Naja da sind wir wohl zum Teil unterschiedlicher Meinung. Leider muß ich Dir sagen das ich nach gut 20 Autos ( und mehreren 100 beruflich gefahrenen )noch nie so enttäuscht war wie bei meinem jetzigen.
Zum Blech. Also keines meiner Autos reagierte dermaßen empfindlich auf Einkaufswagen oder unsachgemäß geöffnete Türen. Meine Kiste ist komplett von kleinen Dellen überzogen weil heute scheinbar keiner mehr bereit ist etwas Rücksicht zu nehmen
Zum Lack. Meiner ist Schwarz und selbst geringe "Berührungen" führen sofort zu beschädigungen die bis auf die weiße Grundierung runter reichen. Nach knapp 5 Jahren sieht die Kiste schlimmer aus als alle meine anderen Autos vorher!
Zur Verarbeitung. Es klappert, rasselt und quitscht auf schlechten Straßen an jeder Ecke. Hinzu kommt ein knacken in der Lenkung und das im Sommer nervige Quitschen des Lenkrades.
Zum Sitz. Ich habe bei 1,87 Größe recht lange Beine. Die Sitzauflage ist dafür leider zu kurz so daß max. mein halber Oberschenkel aufliegen kann. Nach spät.200km fahrt bekomme ich Wadenkrämpfe und Schmerzen in der Hüfte, Bandscheiben. Man ist ja leider nicht mehr 20! Meine Frau wollte dieses Jahr mal zur Abwechslung einen ausgedehnten Europa Urlaub machen. Ohne mich. Entweder verkaufen wir den IBIZA und suchen uns ein Auto in dem ich sitzen kann oder dieser Urlaubsvorschlag ist erledigt!
Außerdem stoße ich ständig an das blöde Schiebedach.
Zum Fahren. Ich bin u.a. Karosseriebauer, Maschinenbautechniker, Fahrlehrer und arbeite derzeit auch als Testfahrer für die Industrie. An mir liegt es nicht das ich ( flott gefahren ) beim Schalten vom Rückwärts in den Vorwärtsgang ein paar Sekunden Gedenkpause einlegen muß. Bei anderen Autos geht das problemlos. Übrigens fahre ich oft auch die neuen Autos ein die Später als Testwagen an die Presse gehen. Wenn ich also etwas kann dann ist es fahren!
Zu den Birnchen. Ein oder zwei Birnchen pro Jahr ist definitiv zu viel. Ich fahr nebenbei seit Jahren eine Harley. Ein übler und schrecklich unmoderner Haufen Stahl. Jedes Schlagloch knallt dir direkt bis in die Wirbelsäule und die Vibrationen ............ Mörderisch!
Ab 130 aufwärts kannst du kaum noch den Lenker festhalten weil es dir regelrecht die Pfoten vom Lenker schüttelt. Keine Ahnung wer jemals ermittelt hat das mein Bock, wie es im Schein steht, 176km/h erreichen kann. Ich hab das noch nie geschafft. Und trotzdem halten die Birnen bei meinem Presslufthammer noch mind. doppelt so lang wie an meinem SEAT.
Und zu den Pannen / Werkstattaufenthalten. Ich hatte mir mal, um im Winter meine Harley zu schonen, einen 12, 13 Jahre alten Mazda 626 von einem Opa für einen Appel und ein Ei gekauft. 100.000km gelaufen, Scheckheftgepflegt und wie neu. Sogar der Kaufvertrag war noch da.
Ich habe natürlich keinen müden Euro mehr rein gesteckt weil er ja nur noch den einen Winter laufen sollte. Ölwechsel? Da wurde nur eine Dose Billigöl aus dem Supermarkt gekauft und alle 1000 bis 2000km ein viertel Liter nachgeschüttet. Und irgentwann kam mal ein Satz runderneuerter Reifen drauf. Wie gesagt das Ding war zum Abschuß freigegeben und da war mir jeder Euro und jede Bastelstunde zu viel! Nach dem Winter hab ich ihn dann doch nicht verkauft. Das Ding war ganz praktisch ( rießen Kofferraum ) also blieb er in der Familie. Wir haben alles mit dem Ding gemacht ( nur nicht gepflegt oder geschont ). Wir haben ihn verliehen, haben Umzüge damit gemacht und, und, und. Sein Leben war hart wenn ich das mal so sagen darf. Aber irgentwie ist er mir dann dennoch ans Herz gewachsen weil er so gnadenlos Zuverlässig war. Also habe ich die Parole raus gegeben das wir den 626 als Zweitwagen fahren bis er an Altersschwäche von selbst eingeht. Jahre - und ich sag es noch einmal - Jahre später haben wir ihn in Zahlung gegeben weil meine Frau einen neuen Wagen brauchte. Er lief noch Prima. Hatte 250.000km auf dem Tacho und außer einem Satz Kerzen, einer Batterie, einem Luftfliter und hin und wieder etwas Billig No Name Öl ( nur nachgeschüttet - kein wechsel! ) gab es von meiner Seite keine Zuwendungen ( einmal Waschstraße in knapp über 3 Jahren ). Nach 150.000km reinster Fronarbeit ohne jegliche Pflege stand er dann beim Händler. Keine Schönheit mehr aber er lief wie ein schweizer Uhrwerk. Kein rasseln, knarren, knirschen oder tickern!
Ich könnte mich heute noch mind. einmal die Woche in den ........ beißen das ich das Ding verkauft habe.
Ach ja nicht zu vergessen - bei der letzten TÜV Prüfung hat mich der Prüfer darauf hingewießen das der Auspuff schon kräftig Rost angesetzt hat und woll bald dran ist. Tja niemand ist Perfekt!
DAS nenne ich Zuverlässigkeit und Qualität!