Chhiptuning Ibiza 6 L 131 PS Tdi fertig!! Freu!!

  • Hallo Freunde!!


    Mein gelber Ibi hat die kleine Optimierung hinter sich!! ;) Er hat jetzt so ca. 165 PS. Die Mehrleistung habe ich von http://www.chipping.de in Hamburg erhalten.
    Ich kann nur sagen, dass ich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme!!! Der Hammer schlechthin!!


    Ich kann euch das nur empfehlen!! Besonders der nette Kontakt und Service von Marc / Chipping.de hat mir gefallen!


    Jetzt steht morgen nur noch die Eintragung beim Freundlichen vom Tüv an.... aber da man von Chipping.de gleich das Gutachten ordern kann, sollte das Ganze kein Problem darstellen!! Danach noch kurz zur Versicherung und alles ist perfekt!!


    Ich werde regelmäßig mal über meinen Ibi in Zusammenhang mit dem Tuning berichten!!


    So, werde wohl gleich noch ne kurze Runde drehen... bei dem Tempo gehts ja immer schnell vorran!! ;)


    Viele Grüße an alle!!

  • Und was hat das eintragen gekostet??


    Da mit gutachten: so um die 35€ - wird die normale Tüvgebühr sein.



    Wird die Versicherung bzw Steuer dann auch teuer??


    Versicherung evtl... das hängt vom versicherer ab. Melden sollte man es auf jeden fall... die meisten belassens bei der normalen Prämie.
    Steuern sind nur von Kraftstoffart, Hubraum und Klasse abhängig - Wird nix teurer.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wenn du dir den Spaß eintragen lässt, sieht es mit der Werksgarantie aber düster aus. Kommt natürlich auf den Händler an,... und ob du noch Garantie hast, ist auch noch offen.


    Chiptuning wird übrigens mit einem h geschrieben. ;)

  • Naja die meisten "falschen" Chiptunings hinterlassen gewisse Spuren beziehungsweise verursachen ein bestimmtes Schadensmuster, was sowieso jeder Mechaniker / Gutachter mit Verstand erkennt und dann meist ganz schnell die Garantie streichen, bzw. das nicht als garantiefall anerkennen.
    Dafür gibts aber beim Chiptuning Motorgarantien.
    Es sei denn natürlich du nimmst ABT. Dann bleibt die SEAT-Garantie erhalten.


    Zudem ists halt bei sämtlichem Tuning grundsätzlich so, dass die Garantie für diese Baugruppe flöten geht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Lass dich nicht verunsichern,die Entscheidung dort zu optmieren war richtig aus meiner sicht.
    ich fahre seit 200tkm mit der software durch die gegend und bis jetzt hats keiner gemerkt und keinerlei schäden durch die software gehabt. und noch die 1. kupplung.

  • nee,natürlich nicht.
    Laut dem Ulf´schen Durchzugstest liege ich irgendwo bei 160-165 Pferden bzw. 385-400 NM. Kommt halt auf die Aussentemperatur etc. an.
    Luftführung ist zudem geändert und das AGR ist zu.

  • Oha, da ist man mal kurz nicht online... weil zum schlafen... und da gehts hier richtig rund!! ;)


    Also, für die Abnahme habe ich 36,50 Euro gezahlt.. Die Versicherung / Huk bleibt bei mir gleich, wobei einige Versicherungen nach dem Tuning das Auto in die höchste bereits existierende Stufe einstufen, also die jeweils größte Motorisierung aussuchen.... Kann dann also theoretisch ein wenig teurer werden... Kommt auf die Gesellschaft an. Bei der Huk sind sie meistens nicht so genau, zudem ist der Chef bei der betreffenden Huk-Agentur ein guter Freund von mir....


    Was die Garantie angeht, ist es auch nicht so schlimm.... weil sowohl meine Eltern als auch ich seit weit mehr als 20 Jahren mit dem Autohausinhaber privat befreundet sind... Vitamin B ist halt immer gut.... auch hier!!


    Ich habe schon oft im Vorwege gelesen und gehört, dass gerade ein Tuning mit den 1.9 Liter Motoren relativ unproblematisch ist. Die können einiges ab, vorausgesetzt, man geht gut mit dem Motor um, kümmert sich gut um die Wartung und Ölwechsel, etc... werde die zum Bsp. jetzt etwas vorziehen...


    Alles in Allem hat mich dann der Spaß "bisher" ca. 500,00 Euro gekostet. Da ich davon ausgehe, dass mir hier jeder die Daumen drückt, gehe ich einfach mal davon aus, dass das so beleibt!! ;)


    Viele Grüße aus dem hohen Norden!


    Kim
    P.S. Chiptuning mit einem H.... ;) Danke für den Hinweis... Shit happens... ;)

  • seit 200tkm mit der software durch die gegend und bis jetzt hats keiner gemerkt und keinerlei schäden durch die software gehabt. und noch die 1. kupplung.


    Wenn tatsächlich 400Nm anliegen glaube ich das mit der Kupplung nicht. :D Außer die 200Tkm sind absolute Langstreckenkilometer... 8|


    @ TopGermanWinner


    Zitat

    Ich kann nur sagen, dass ich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme!!! Der Hammer schlechthin!!


    Das wird nicht lang so bleiben, man gewöht sich verdammt schnell an die Leistung, und will mehr. Der Mensch neigt halt schnell zum Abstumpfen.



    Grüße Eddie

  • Tach Eddie,
    so ist das halt wenn man vernünftig mit seinem Auto umgeht und die Leistung nicht jede Sekunde abruft.Es ist definitiv die erste Kupplung.Wenn man sich etwas Mühe gibt und die Kupplung schont hält die auch so lange.
    Und ja,sind natürlich Langstreckenkilometer,warum fahr ich wohl sonst n Diesel??????


    rene
    ich meine wirklich "200.000 km"

  • Wenn man sich etwas Mühe gibt und die Kupplung schont hält die auch so lange.
    Und ja,sind natürlich Langstreckenkilometer,warum fahr ich wohl sonst n Diesel??????


    Schonend kann man die Kupplung nur behandeln wenn man wenig Kuppelt, die Probleme bei zu hohem Drehmoment liegen nicht an Belagverschleiß sondern an der nachlassenden vorspannung der Tellerfeder.


    Grüße Eddie

  • Stimmt leider nicht. Es geht die Werksgarantie genauso verloren wie bei Danny und Co. (in Deutschland!)


    8|
    Ich hab mir damals nen 90PS TDI GP01 angeschaut... dabei meinte der verkäufer zu mir:
    "Den können wir ihnen auch als 110PSler anbieten - mit Chiptuning von ABT und voller Garantie"

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • das mit ABT hab ich auch so in Erinnerung, dass der Schutz erhalten bleibt...


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist es jedoch so, das auch bei von ABT getunten Fahrzeugen der Garantianspruch gegenüber VAG verfällt und ABT dann dafür gerade steht.


    Hinzu kommt dann natürlich das, wie die meißten Firmen, auch ABT nichts zu verschenken hat, und die gegebenenfalls entstehenden Garantieansprüche sicherlich nicht allzu einfach erfüllt werden, Stichwort "Bedienerfehler" oder sonstiges was man dem Kunden im Zweifelsfalle anlasten könnte.


    Lg, Alex

  • ja ist klar aber wo wird man heute noch auf einen Beschwerde/Mangelnachweis oder eine Rechnung die eigentlich auf Herstellerfehler zurück zu führen ist, ohne Ablehnung beim ersten mal nach den Kontodaten gefragt.. ist ja doch immer das Gleiche irgendwie

  • ich glaube er meint eher 200km


    ich habe meinen ja auch gechipped auf knapp über 400nm und jetzt bei 80tkm ist die zweite Kupplung hinüber




    Ich habe genau das gleiche Problem, nur bei mir ist die erste jetzt langsam hinüber und kommt jetzt eine Sachs Performance Rennsportkupplung mit nem starren Zweimassenschwungrad. Außerdem glaube ich nicht an die realistischen 400Nm. Ich habe 406Nm und das ist laut Software fast das Ende was man machen kann. Außerdem hat der Cupra nen größeren Lader, andere Luftführung und nen größeren Ladeluftkühler. Bevor ich keinen Prüfstandslauf mache glaube ich keine Werte die einem versprochen werden.

    War mal Cupra 6L...jetzt Leon 1P FR...;-)))