Spurplatten 40mm an Achse 2 auf Serien-6L

  • Ja, ich habe die Suche bemüht. Allerdings immer nur was in Verbindung mit Fahrwerk oder Monsterfelgen gefunden ...


    Aber schnell mal meine Frage:
    Wir haben uns heute nach Spurplatten 40mm an Achse 2 (hinten) von H&R erkundigt. Laut Fachpersonal liegt diesen ein Teilegutachten bei und müssen beim TÜV vorgeführt werden.
    Die Eintragung erfolgt nach seinen Aussagen problemlos.
    Bei allen mir bekannten Gutachten für Spurplatten soll der Radlauf gezogen werden. Darauf wollen wir aber eigentlich verzichten.
    Wie sieht das also aus aus bei einem Ibiza 6L (Vorfacelift) mit Serien 16"-Alus und 75 PS. Tragen die ein, oder müssen wir wirklich ziehen?
    Irgendwelche Erfahrungen?

  • Hallo Hendrik,


    hatte auf meinem 6L, 1,9 TDI, 74 kw, hinten sogar 50mm in Verbindung mit 205/40 ZR17 auf 8x17 ET35 ohne Karosseriearbeiten eingetragen


    bekommen. Sollte also bei Dir kein Problem sein.


    PS: Auto war auch noch um 30mm tiefer

  • Hallo Hendrik,
    fahr nen 75 PS Vorfacelift mit Gewindefahrwerk und 7,5 x 17 Zöllern mit 20 mm FK Platten pro Seite und hab die anstandslos ohne Radhausbearbeitung eingetragen bekommen.
    Mach dir ma keine Kopf, das klappt def. 8)

    “When I get sad, I stop being sad and be Awesome Instead. True Story. Barney Stinson” :thumbup:

  • :D
    also ich habe heute 20mm(re+li) auf achse 2 mit verbindung der tieferlegungsfedern 35/35 ohne probleme eingetragen bekommen.
    meine bereifung ist wie oben auch angegeben: 205/40/17
    ET der felgen:40


    p.s.: distanzscheiben auch von H&R aber DRA+ , die etwas komfortablere ^^

    "Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!" :D

  • Ich hab auf meinem Ibiza 6L FACELIFT die Standart 16" drauf und mir von H&R Spurplatten mit ABE geholt.
    Hinten sind 20mm pro Achse drauf und vorne sins 15mm pro Achse und das ganze eben mit ABE.

  • So, jetzt ich:


    Was meint ihr, bekomme ich 20mm Spurplatten (pro Seite) mit ner 8x17 Et35 Felge und 215/35R17 Reifen auf der Hinterachse eingetragen? Da der Reifen sich mindestens genauso zieht wie der 205/40 sollte das doch kein Thema sein. Gibt es hier jemanden, der zufällig gleiche Größe fährt?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • also ich fahr jetzt bald nur noch 7,5x17 ET 35 mit den gleichen Reifen und auch bei mir kommen 20mm drauf. Das wird aber locker passen. Auf der 8x18 ET 35 Felge passt das ja auch....hatte/hat ja Chris bei sich drauf.

  • Hi, woher kenne ich die Felgen blos :D


    Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!


    Damn...haste mal Fotos mit den Spurplatten gemacht? Hier gibt es wohl ein Prüfer, der ziemlich kulant bei sowas sein soll, wenn die Lauffläche natürlich draußen steht ist es okay, wenn er es nicht einträgt. Das will ich dann auch gar nicht, da fliegt ja sonst alles am Lack lang was aufgeschleudert wird.
    Ihr habt doch bestimmt mehr als eine Prüfstelle, oder? Würde es mal woanders versuchen, am besten bei nem Reifenhändler, wenn da einer vom TüV vorbeischaut.


    Und ich warte immernoch auf meine neuen Felgen... ;( ;( ;(

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Wir haben vorher alles ausgetestet, dass die da eigentlich nix gegen sagen könnten... haben ihn verschränkt und uns dann noch mit 3 man in den kofferraum gesetzt und da hat nix geschliffen, er hat kein profil raugeschaut...


    Der nette Prüfer meinte, dass die Felge nicht ausm radhaus gucken dürfte... Außerdem meinte er noch:"Wenn ihr so nen scheiß eingetragen haben wollt, dann fahrt zur Dekra nach Nordhausen"


    Naja egal, sieht so ja auch alles andere als schlecht auch. Jetzt spar ich erstmal n bisschen und dann kommt noch n fahrwerk rein und dann lass ich mir bei skn mal n angebot machen, was drauf geht und was kostet und dann geht das auch... hab nämlich bei meinem Tüvbericht vom Chip gelesen, dass die mit der Dekra Nordhausen zusammen arbeiten:P

  • Der nette Prüfer meinte, dass die Felge nicht ausm radhaus gucken dürfte... Außerdem meinte er noch:"Wenn ihr so nen scheiß eingetragen haben wollt, dann fahrt zur Dekra nach Nordhausen"

    Das ist mir persönlich neu. Dachte bis dato immer nur die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein. Steht die Felge vorne nicht schon ohne Spurplatten raus? Bin mir da relativ sicher, dass das eine 8x17 ET35 tut. Denn dann hätte er es dir nach seiner Sichtweise ja auch nicht ohne Spurplatten eintragen dürfen. Nur doof, dass 8x17 ET35 eine total gängie Größe fürn 6L ist und der auch in jedem Gutachten drinne steht ?(

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Die Felge steht vorne auch raus... Er fand das vorne auch sehr sehr grenzwertig und war immer am hin und her reden....
    Als ich ihn soweit hatte, dass er es doch einträgt, sieht er auf einmal, dass die Felgen ne KBA-nummer haben... da war das alles auf einmal kein Problem mehr.


    Ich find auch den text in meinem Fahrzeugschein sehr zoll...:"Zu15,1 und 15,2 auch 215/35 ZR17- nich in Verbindung mit Schneeketten"