Meine GP01-Klangverbesserung

  • Was genau soll ich mir unter "ner Dichtung aus Sinus Live DSM o.ä." vorstellen? Meinst du, dass ich die ganze tür komplett verschließe und es sozusagen ein geschlossenes Gehäuse bildet, oder habe ich das gerade die falsche Vorstellung?


    Nein, so mein ich das nicht.
    Zwischen TVK und AGT ist rund um den TMT jede Menge Platz, da wird der TMT versuchen "reinzublasen" da der Weg durch Gitter mehr Widerstand bietet ... und das verursacht gern mal dieses derbe klappern der TVK. Also muss rund um den TMT abgedichtet werden damit er nicht zwischen TVK und AGT spielen kann und ihm nur noch der Weg durch das Gitter bleibt.


    Zitat

    An Dämmvlies habe ich auch gedacht, da gibt es ja von SinusLive einen, der dafür gut geeignet sein soll, da der sich stark kompremieren lässt kein Wasser aufnimmt und Temperaturbeständig ist. Oder gibt es da noch bessere und günstigere Alternativen?


    Innen ist es glücklicherweise nicht wirklich feucht durch den geschlossenen AGT, auf ne hohe Wasserverträglichkeit (wie in der Tür selbst) brauchst nicht achten.
    Wesentlich günstiger als der SL-Kram würd mir jetzt nix einfallen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • sollte man nicht eigentlich den TMT über nen adapter direkt aufs türblech schrauben, statt nen tunnel aus schaumstoff zu machen?


    ist das sinuslive DSM zeug nun wasserabweisend oder nicht? sieht eignetlich gut und günstig aus...


    also wenns um so schaumstoff zeugs geht hab ich auf meinem fzg boden so zeugs von würth (wasserabweisend) verklebt..kann dir aber grad keinen preis sagen..hab aber eher was in richtung 20-40eur in erinnerung...da ist der preis von dem sinuslive schon günstig glaub ich. außerdem kannst du auch mal HIER anfragen..das OCA zeugs is ja auch so schaumig. kA wieviel des kostet...OCA 8 ist auch wasserabweisend. aber wenn das komplette innenblech/AGT verschloßen ist mit alubutyl würd ich mir an der türpappe null gedanken machen wegen feuchtigkeit...



    PS: HIER meine spiegel3ecke.

    Signature edit by Admin. Images not available!

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • Joa, die Löcher im AGT auf jeden Fall verschliessen (Ausnahme: Wasserabläufe unten), sonst hat man auch mit aufgesetzter TVK eher nen akkustischen Kurzschluß.


    Ein gewisser Spalt wird immer zwischen AGT und TVK bleiben wo der TMT versuchen wird reinzuspielen, der TMT braucht ja nen gewissen Abstand zur TVK weil er sonst mit der Membran dagegen hauen würde. Schall ist wie Strom, sucht sich immer den einfachsten Weg mim geringsten Widerstand, und so nen originales Gitter in der TVK stellt nen erheblichen (Strömungs)Widerstand dar.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ach jetzt weiß ich glaub ich was du meinst. du redest von der abdichtung von der türverkleidung zum LS adpater sozusagen. also schall vor dem LS der in die TVK abhaut. dachte es geht die ganze zeit um den schall hinter dem LS.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ei, warum sachst denn auch nix


    Ihr wart so fleißig und schnell am Antworten, dass ich nicht schnell genug zwischen fragen konnte :)



    Ich denke ich werde nun auch bei der AGT alle Löcher (natürlich abgesehen der Ablauflöcher) verschließen. Der Lautsprecher selber hat nur die Möglichkeit in die Tür hinein zu spielen, da ich den LS-Ring ja mit GFK "ummantelt" habe (siehe 1. Post). Wenn sich die Situation mit dem Klappern dann immer noch nicht verbessert hat werde ich dann wohl zu solchen mittel wie Dämm-Schaum greifen... Obwohl, so wie ich mich kenne werde ich das sowieso machen, sofern das den Klang/Hörkomfort nochmal etwas verbessert :D


    Das Originalgitter ist leider nicht wirklich geeignet, da hast du schon recht, aber bei dem GP01 ist ja leider das Problem das die Türpappen so verdammt teuer sind und nur schwer zu bekommen. Von daher will ich an denen ungerne rumbasteln...

  • Heute habe ich die HT Aufnahmen mit Feinspachtel behandelt und auch abgeschliffen. Habe den letzten schliff mit 400erter nass gemacht, das sollte dicke reichen.


    Morgen werden die dann in schwarz matt lackiert. Habe von meinem Hifi-Händler den Tipp bekommen beim lackieren einen Fön zur Hilfe zu nehmen... Warum und wie er sich das vorstellt?! Eigentlich ganz einfach. Ich sprühe die Farbe durch den warmen Luftstrom des Föns. Dadurch trocknen manche Farbpartikel schon an bevor sie auf der Fläche auftreffen und ich bekomme dadurch eine schöne Struktur. Dann sieht das eher wie eins der Originalteile aus! Werde das aber vorher noch austesten ob mir das so auch gefällt, damit es kein böses erwachen gibt. :D :rolleyes:

  • ohhh ja bitte unbedingt berichten und detail fotos davon machen!!! über die methode hat mir der pascal auch schon berichtet, aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das dann am ende aussieht. bin auch noch am überlegen ob ich meine lackiere oder beledere. eigentlich wollt ich eher beledern, weil ich keine lust hab das ding wieder bis zum erbrechen zu schleifen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • hmmmm von wem der Pascal nur die Idee hat :D ;)


    Ich bin aber zu feige gewesen und habe das nicht ausprobiert, habe mir nun einfach matten lack gekauft und habe damit lackiert. Sieht aber auch schick aus wie ich finde. Kommt auch dem Originalton sehr nahe. Vielleicht werde ich das nochmal irgenwann wenn ich mehr ruhe habe austesten und eventuell machen, aber momentan ist mir das einfach ein zu hohe Risiko... :S


    Bilder im eingebauten Zustand werde ich nachreichen wenn ich mal Zeit finde :)

  • achja, kann mir jemand sagen was für eine Phantomeinspeisung ich für mein Alpine Radio brauche? Ich habe nämlich kaum Radioempfang, auch nicht in der Stadt. :|


    Was für eine Phantomeinspeisung brauche ich eigentlich? Da gibt es ja verschiedene so wie ich gesehen habe mit verschieden großen Widerständen. Und da bin ich mir gerade nicht im Bilde was ich da für eine genau brauche. Kann mir da wer weiterhelfen? :rolleyes:

  • Hmm die Phantomeinspeisung hat sich nicht gelohnt... Radio hört sich eh schlecht an und daher höre ich keins^^
    Nun habe ich habe das Problem, dass mein MFD irgendwie nichtmehr die Dinge richtig anzeigt. Hat damit angefangen, dass das Zeichen von der Zapfsäule (wenn man auf rest-km gestellt hatte) nichtmehr richtig angezeigt wurde bzw. nur noch schwach. Und nun heute habe ich fast überall kein möglichkeit mehr was abzulesen.
    Ich habe es auch mal ausgebaut und durchgepustet an den kontaktstellen, aber das hat nichts gebracht. :thumbdown:
    Hat da jemand Ideen? :S

  • So ich melde mich auch mal wieder ausm Urlaub zurück! Der Urlaub war gut, jedoch habe ich direkt schlechte Nachrichten bekommen!


    1. Mein Display ist immer noch kaputt, es hat sich nicht von selber repariert :thumbdown: ^^
    2. Ich habe nen Kriechstrom irgendwo im Auto... --> Bakterie leer


    Bezüglich Nummer 1: Hat jemand einen Link oder einen Tipp wo ich solch ein IDE-Kabel für die Verbindung zwischen Bedienteil und Bordcomputer herbekomme? Auf diesem Bild zu sehen (roter Stecker und grau/weißes Kabel)


    Bezüglich Nummer 2: Morgen mal anfangen etwas nachzumessen... :(



    Gruß und schönen Abend euch zusammen!

  • nabend,


    also ein fertiges Kabel gibt es glaube ich nicht.
    Aber wenn deine Stecker noch gut sind kannst du (wie du schon angesprochen hast) ein IDE-Kabel nehmen.
    Mit den "alten" Steckern und 10(?) Adern vom IDE-Kabel kannst du dein Kabel dann "reparieren" ;)


    Ein IDE-Kabel kriegst du eigentlich überall.
    Vielleicht hat irgend ein Freund von dir einen alten/kaputten Rechner.
    Dort findet man oft was.


    Ansonsten der nächste PC-Laden.
    In München bekommt man so was in der richtigen Ecke schon mal geschenkt :D


    Gruß
    Martin

  • Hey sehr sauberer umbau. GENAU so soll meiner auchssehn. Alles versteckt!


    Jetzte ne frage zu der Abdeckplatte (auch an die anderen)


    Die untere hab ich schon. aber die obere stelll ich mir schwer vor. Hast
    du da einfach den Teppich als vorlage genommen?? Wenn ja, welche Kante
    vom Teppich hast du da genutzt als form? die ganz außen? die an der
    Erhöhung?

  • Also mein Teppich hat so nen schaumstoff unterm Teppich verklebt, den kann man ganz gut als vorlage nehmen.
    Alternativ schmier die kanten der Wanne mit Fett ein und leg die Holzplatte dann drauf, dann haste nen schönen abdruck, an dem du entlangschneiden kannst (und dann ruhig 2mm kleiner, weil die vertiefung nach unten etwas zuläuft)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ja aber der schaumstoff bringt ja nur die bodenplatte. genauso mit dem fett geht ja auch nur die bodenplatte. Ich bräucht ne platte auf höhe der wulst wo die rückbank dann drangeschraubt wird.


    eventuell mach ich mir ne schablone aus karton

  • ach du meinst die obere abdeckplatte? jo da hilft nur schablone machen... oder "länger" bestellen und dan maßarbeit im auto, kannst ja die rückbank umklappen, richtig rein legen und dann anzeichnen wo du lang musst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi