Meine GP01-Klangverbesserung

  • Nabend zusammen,



    Zuerst möchte ich alle Warnen! Es herrscht höchste Ansteckungsgefahr durch lesen dieses und ähnlicher Topics! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Folgeerkrankungen!!! (Erklärung siehe am Ende ;) )


    hier will ich mal meinen kleinen Hifi-Ausbau posten vornehme bzw. schon vorgenommen habe. Zuerst aber einmal zu dem Probanden:

    Es ist ein GP01 Signo mit einer Leistungsstarken 44kW Maschine! :whistling: Und wegen der enorm großen Leistung ist dieser auch sehr schön sparsam :thumbup: Dadurch das ich nun sehr sparsam von A nach B komme habe ich doch mal direkt in eine kleine Anlage investiert. :rolleyes:


    Als allererstes wollte ich nur die Türen dämmen und ein paar andere Lautsprecher über das Originalradio laufen lassen. Da stellte sich aber sehr schnell heraus, dass mir das nicht reichen würde also habe ich mich nach der nächst besseren Alternative umgesehen... Dies war dann ein günstiges Radio + andere Boxen aber definitiv ohne Endstufe und ohne Subwoofer. Also zum Hifi-Händler meines Vertrauens gegangen und ihn mal nach seiner Meinung gefragt. Dort wurde mir sehr schnell klar, dass es mal wieder etwas mehr kosten würde als erwartet. (Kommt das etwa einigen hier bekannt vor??? :whistling: ). Also kaufte ich mir ein Alpine CDE 9882Ri und ein NXS Kompo System. Das wurde dann inklusive einer Türdämmung verbaut.


    Die Klangverbesserung war im vergleich zu dem Werksradio natürlich schon enorm, jedoch fehlte mir irgendwie der Bass... Was man nur gegen dieses Problem machen könnte, besonders wenn man keine Basskiste im KR haben wollte. Aber ich habe mich dann einfach mal im Bekanntenkreis umgehört wie das denn so rein theoretisch mit einer Endstufe ist vom Einbau und der Verbesserung des Klangs. Aus zufall ergab sich, dass ein Freund von mir seine Anlage zur Zeit nichtmehr brauchte, da er kein Auto mehr hatte und er mir die leihweise geben könnte. (Bei so einem Angebot kann man ja schlecht nein sagen oder?! ;) ) Es stellte sich heraus, dass selbst durch günstige Anfängerkomponenten (alá Bassrolle und Renegade Verstärker) ein weiterer Schritt zur Klangverbesserung gemacht wurde...


    Dann kamen natürlich die Gedanken, was für einen Klang man wohl mit vernünftigen Komponenten erreichen könnte. Diese wurden zuerst natürlich unterdrückt, da man das ja nicht braucht und das auch nur wieder Zeit+Geld und - Kofferraum-Platz bedeutet. Aber mal wieder setzte sich die Neugierde durch und man guckte was es für alternativen gibt. Und siehe da, man kann ja einen doppelten Boden in den Kofferraum einlassen und die Hifi-Anlage dadrunter verstecken. Somit hat man Klang und nur einen geringen Platzverlust. Nach einige Tagen dann die Entscheidung dies bei sich auch zu probieren. Also im Forum informiert und los gings:


    der untere Boden

    der obere Boden (kurz nach dem Anpassen)

    der obere Boden mit "Atmungslöchern" für den Sub


    Nachdem der Kofferraum so weit ausgebaut war, dass man nun dort gut hochwertigere Komponenten verbauen konnte wurde natürlich auch Ausschau nach diesen gehalten.Bei der Endstufe ging es über Helix, zu Eton.... Von Eton zu Audison und im Endeffekt wieder zurück zu einer Eton PA 1054.


    Dieses Schmuckstück soll in sehr naher Zukunft meinen Subwoofer (da brauchte ich verständlicherweise :D auch einen besseren/neuen), einen Helix P12, antreiben der in einem Geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde einziehen wird.


    Als nächstes wird noch ein Fach in den oberen Boden eingebaut (Tipps sind erwünscht). Dann muss natürlich noch der obere Boden bezogen werden und die Kabel vernünftig über einen Kondensator verbunden werden. Und was auch sehr wichtig ist: Das Radio muss endlich unter dem Lenkrad verschwinden und in oder unter die Mittelkonsole wandern!!!


    Soweit ist es meine Geschichte wie ich mich mit dem Auto-Hifi Virus infiziert habe! Wie man sieht ist es ein heimtückischer sich leise einnistender Virus der nur sehr schwer zu Stoppen ist! Da ich mich auf ähnlicher Weise angesteckt habe, will ich nocheinmal deutlich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Verantwortung für Folge-taten übernehmen werde! :P


    Ich würde mich über Anregungen was ich noch besser oder überhaupt noch machen könnte freuen!



    Gruß Helge




    PS: Vielen Dank noch einmal an alle die mich,trotz meine ab und zu ungenauen Fragerei, geduldig beraten haben! :thumbup: (z.B. IbizaKlang, PrivateDemon, Arek, SeatSLF81 und die dich ich nun eventuell vergessen habe :S )

  • Hey ich find's Klasse, wie das bei dir alles Form annimmt. Und gut, dass du dich gefragt hast, ob's nicht noch besser geht, als mit Rolle :thumbup:
    Mach immer schön weiter, ordentlich und fleißig Posten ;)


    Hab gerne geholfen und mach's auch gerne weiter :)




    Edit: Das sind zu wenig Löcher für den Sub!

    Zitat von IbizaKlang


    So isses bei mir und hält auch einwandfrei. Etwas mehr darf's also schon sein ... probiers aus ;)

  • Schön das es langsam losgeht bei dir!
    Mit der Eton hast du dir echt ne Traumendstufe angelacht, und der Preis war echt gut.
    Bin sehr gespannt wies weitergeht :) und hoffe das ich mal dazu komm rein zu hören ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hehe, sowas sieht man gern ... kaum vom Virus erfasst landen hier schon die ersten Pic's und es wird sich Gedanken um den "weiteren" Ausbau gemacht :D


    Beim ersten Anblick des Plastikrings war ich geschockt 8| .... dachte schon "er wird doch nicht? ?( " .... :cursing: .... was war ich erleichert als Folgebilder des Rings aufm Schirm landeten :thumbup:
    Jetzt bin ich mal auf das Wachsen gespannt




    ... oder sollte man bei diesem Virustyp vielleicht doch eher von wuchern sprechen?? Die Ansprüche vermehren sich wie Unkraut :thumbup:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Beim ersten Anblick des Plastikrings war ich geschockt 8| .... dachte schon "er wird doch nicht? ?( " .... :cursing: .... was war ich erleichert als Folgebilder des Rings aufm Schirm landeten :thumbup:
    Jetzt bin ich mal auf das Wachsen gespannt




    ... oder sollte man bei diesem Virustyp vielleicht doch eher von wuchern sprechen?? Die Ansprüche vermehren sich wie Unkraut :thumbup:


    Da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, ob es nun ein Wachsen oder Wuchern ist ;)
    Das mit dem Plastikring, muss ich zugeben, war am Anfang auch erst meine Idee, also dass ich diesen nehme und das es so bleibt... Aber mein Hifi-Händler hat mir da auf die Hände gehauen und gesagt, dass ich das auf jeden Fall noch verspachteln muss! Was ich nun auch nicht bereue, da es wirklich keine sehr große arbeit ist, sofern man das so macht wie ich und nicht unbedingt auf die Optik achtet :whistling:
    Aber wie man auf den Bildern sieht war es nötig ein bisschen das Loch für den Lautsprecher zu vergrößern, aber das war auch kein Problem, man muss es nur danach wieder säubern, anschleifen und lackieren, damit es nicht rostet.

  • X( man wie gern würd ich bei meinem bei... scheiß finanzen -.-
    sieht aber gut aus ^^aufjeden fall geeignet und sich nen bissel was abzuschauen xD :P :P


    greetz

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Sooo heute war ich dann auch nicht ganz untätig. Ich habe mir das Holz für das Subwoofergehäuse gekauft und schon einmal den Grundkörper zusammengesetzt. Ich werde morgen das Loch für den Sub reinsägen und hoffen dass der ankommt ;)


    (nicht verleimt nur zusammen gestellt)

    (verleimt, verschraubt, aber noch ohne Acry)


    Dann habe ich mir überlegt, dass ich den doppelten Boden teile, so dass ich wenn ich mal an die Endstufe oder den verbandskasten etc. dran will nur die linke seite hochklappen muss. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwie die so zu konstruieren, dass man den komplett hochklappen kann. Mal schauen wie das morgen aussieht, wenn ich die Kiste für den Sub eingelassen habe! Werde euch aufm laufenden halten. Natürlich auch mit Bildern! :)


    Dann habe ich mir beim IbizaKlang auch was abgeguckt :rolleyes: auf das Subwoofergehäuse wird oben eine art "Port" gebaut, dass der nicht in den doppelten Boden reinspielt sondern schön nach oben raus.


    Was soll ich denn am besten noch in das Gehäuse reinpacken? Ich habe was von Muh-Wolle gelesen. Habe ich aber leider im Moment nicht da, aber ne menge Noppenschaum, würde der auch seinen Zweck erfüllen?? Oder was gibt es noch für Alternativen?



    Gruß

  • Dann habe ich mir beim IbizaKlang auch was abgeguckt auf das Subwoofergehäuse wird oben eine art "Port" gebaut, dass der nicht in den doppelten Boden reinspielt sondern schön nach oben raus.


    Was soll ich denn am besten noch in das Gehäuse reinpacken? Ich habe was von Muh-Wolle gelesen. Habe ich aber leider im Moment nicht da, aber ne menge Noppenschaum, würde der auch seinen Zweck erfüllen?? Oder was gibt es noch für Alternativen?


    Braver Junge :P


    Zur Muh-Wolle ... DASst damit von mir gemeint ;)
    Noppenstoff ist nicht falsch. Damit kleidest du das Gehäuse am Besten von innen aus. Der Noppenstoff schluckt den Rückwärtigen Schall, was dem Klang zu Gute kommt. Die Muhwolle bedämpft das Gehäuse weiter und "vergrößert" das Volumen durch lockeres Einlegen.


    Und .... weitermachen :)

  • ich denke wenn du ein Bassreflex baust solltest du Noppenschaumstoff nehmen. In einen egschlossenen Gehäuse musst du Schaf nahemen, und die Kiste komplett damit füllen. Dann verkleinert sich aus das Volumen nicht.

  • Ich werde mal schauen wie der nun so in dem Gehäuse spielt und dann, sofern ich nochmal zeit habe und denke, dass Bedarf besteht dem ein anderes Gehäuse zu spendieren dies tun. Aber im Moment wird das den Zweck erfüllen (hoffentlich^^)
    Und hier noch ein paar Bilder:


    Wofür ist nur diese Folie?! ;)

    Erst habe ich Acryl in den eingesenkten Teil "gepackt", dann da Folie drüber und den Sub drauf. Wenn es alles getrocknet ist Folie wieder ab und festschrauben. Damit will ich versuchen, dass es am Rand auch möglichst dicht ist. Mal schauen ob das so funktioniert wir ich mir das Vorgestellt habe :rolleyes: