6J Cupra Präsentation Valencia

  • optisch nicht ein Geschmack, der Satz mit Ibi auf Stelzen trifft wohl genau den Punkt.
    Abgesehen von diesen Spiegeln...wer denkt sich so nen Mist aus. Muss man jedem Trend hinterher laufen? finde solche Auswüchse einfach nur grausam anzusehen...

  • Schon vergessen, dass Seat böse Probleme mit den Spiegeldreiecken und Windgeräuschen am 6L hatte? Da dürfte die jetztige Positionierung erheblich unanfälliger für sein. Denn die Umströmung der A-Säule ist ohnehin der kritischste Bereich. Selbst Porsche baut die Spiegel beim neuen 911 so an. Diese Veränderung begrüße ich daher eher.


    Zu dem 1.4l: Wenn sich der Motor nachher gut fährt (Fahrleistungen sind bisher nicht offiziell bekannt) schreit da keine Sau mehr nach ob das nun 1,8 oder 1,4l Hubraum sind. Dass in Abgrenzung zu VW/Audi kein 2.0 TFSI kommen würde war eh klar.

  • also auch wenn TSI eine ziemlich geniale technik ist, als potentieller käufer würde ich mir da leicht verarscht vorkommen wenn man mir einen 1,4l Motor in einem sportwagen andrehen würde.


    Nichts gegen 1,4l, aber nicht in der preis bzw. leistungsklasse.

    bin den motor mit 160 ps im scirocco gefahren und fand ihn sehr toll, find den genau richtig für diesen wagen. wäre natürlich toll wenn es einen cupra R geben würde, dann halt mit 200 ps, weil so is ja noch nicht wirklich ne steigerung -_-

  • 6l cupra ist und bleibt der schönste mit dem besten motor.... 1,4 t is lächerlich und optisch sieht der immer noch zu "nett" aus.ich mein wer macht auf der AB schon platz fürn auto das einen angrinst wenn man in den rückspiegel sieht..



    6j cupra :thumbdown:

  • Das ist der erste 6J, der mir einigermaßen gefällt. Ich finde, der wirkt schon recht protzig. Aber ich finde die Motorisierung auch lächerlich. Wenn man mal auf den Focus RS schielt, dann weiß man wo die Messlatte hängt. :) DAS ist sportlich. Ok, es müssen ja nicht über 300 PS sein, aber die 200er Marke hätte nach dem 180 PSler schon drin sein müssen.

  • ehm hallo?


    Focus = Kompaktklasse
    Ibiza = Kleinwagen Klasse


    wenn überhaupt müsste man sich an nen Corsa OPC orientieren

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • In punkto Leistung wird Alfa mit dem MiTo GTA (240 PS) der Kleinwagen-Klasse zeigen, wo der Hammer hängt. Optisch finde ich den Wagen mal richtig gut! Alleine das Heck,... 8o
    Das Teil wird sogar einem Leon Cupra / R32 mehr als die Stirn bieten. Die Traktion steht für mich noch auf der Kippe, aber mit dem Fiat Coupe 20V Turbo haben die Italiener bereits in der Vergangenheit bewiesen, was eine Viskokupplung alles ermöglich kann. Mal sehen, was davon am Ende im MiTo landet. Auf die Preise bin ich mal gespannt.

  • Über den 6J lässt viel streiten, ich persönlich find ihn auch einfach nur hässlich... der TSI Motor ist allerdings ne wucht... Tut ja im Golf 5 GT auch schon einen dienst und hat echt dampf das teil... wobei ich immernoch finde das die Motoren einfach zuviel sprit verbrauchen. Mit meinem 6l Cupra TDI bin ich fast genauso flott und habe nen verbrauch der deutlichst unter dem ist was der neue hat.....


    Das einzigste was ich mir negatives an diesem Motor vorstellen kann, ist das die haltbarkeit sicher nicht sehr hoch ist. bei 1,4L kann das auf dauer nix geben. Hubraum ist durch nix zu ersätzen... auser durch noch mehr Hubraum...


    Ansonnsten ganz nett.. nur kaufen würde ich ihn auch nicht

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier viele umkippen, wenn Sie ihn live sehen und / oder sogar gefahren haben. Dass Seat so weitermacht, wie VW, wo ein Golf kaum anders aussieht wie der letzte wollen wir auch nicht.

  • lol
    was isn das fürn Vergleich TSI gegen TDI?


    klar verbraucht der Benziner mehr als der Diesel


    nen wirklicher Vergleich wäre dann der 1.8T gegen den TSI
    oder nen TDI gegen TDI was ja 2010 möglich sein sollte (2.0 TDI 170PS)

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Der direkte Vergleich TSI gegen TDI hinkt natürlich. Dennoch stellen sich viele Cupra Fahrer die Frage, wie groß die Kostendifferenz zwischen den beiden Motorisierungen ist. Da die Fahrleistungen ähnlich sind, ist das sehr verständlich.


    2.0 TDI vs. 1.9TDI wird vom Verbrauch her kaum einen Unterschied machen. Der 2.0 TDI ist primär laufruhiger. Er kam mir auch etwas drehwilliger vor.

  • ja aber 1,9 tdi vs. 2,0 tdi darf man auch nicht so vergleichen, denn wenn der 170ps tdi im cupra kommt, dann wird das ja aufjendfall der cr tdi sein ...


    ich finde die neuen cr tdi´s sind zwar wesentlich ruhiger ... aber es fehlt einfach dieser schöne pumpe düse "bumms". Da der cr einfach mehr auf gleichmäßige leistungs abgabe ausgelegt ist, was mir persönlich nicht so schmeckt :thumbdown: ... aber auch das ist mal wieder geschmacksfrage.


    Naja, also der 6j cupra sieht eigentlich ganz nett aus ;) , aber 1,4 tsi ist ja mal nicht so der bringer. Aufgeladene motoren sind ja nicht schlecht, aber beim 1,4 tsi wird es einfach übertrieben, ich finde es fehlt einfach hubraum :!: Und vorallem was ist denn mit dem motorsound? ich denke wenn ich dann ein 180ps benziner geschoß habe, dann will ich doch auch das der motor sich anhört wie 180 ps, und nicht wie ein 1,4 motor mit turbo pfeiffen und kompressor mixer sound.



    Naja ich bin ja mal lieber auf den tdi cupra gespannt, ich denke der wird eher die kunden anlocken als den 1,4er tsi :rolleyes:

    Signature edit by Admin. Images not available!