Also Endgeschwindigkeit 6L 1,4 86Ps

  • Abgesehen davon, dass er vorher schon recht "gut" lief, was die Endgeschwindigkeit angeht, hat sich da nicht viel getan.. Wenn es vllt 5 KM/H sind, ist es viel!
    Die Endgeschwindigkeit hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von der Übersetzung! Und da daran nichts verändert wurde, kann er jetzt auch nicht wer weiß wieviel schneller sein.. Weiter als bis zum Begrenzer geht nicht.. ;) Und darein läuft er bergab definitiv.. Gute 200 lt GPS mit 18".. Auf gerade Strecke sind es immerhin noch 180-185..

  • Geil, immer diese Grundatzdiskussionen. Da wird einem nie langweilig... :P


    1. Mein Händler sagte auch, der muss nicht mehr wirklich eingefahren werden. Ordentlich warmfahren und vielleicht nicht gerade direkt 200km mit Vollgas auf die Bahn. Das ist alles. Warum das reicht haben hier schon einige erklärt und das ist auch meine Meinung.
    Das ist im übrigen auch die Aussage eines guten Bekannten meiner Eltern, er arbeitet in der Motoren-Entwicklung bei Mercedes. Der sollte es wissen... :rolleyes:
    2. Ulli, spar dir das Geld und frag erstmal jemanden der wirklich Ahnung davon hat. Ist ja klar das die dir sowas erzählen, die wollen schließlich was verkaufen...
    Ich wäre da skeptisch.


    Gruß, Scheibi


    Achja, noch was: Der vorzeitige Ölwechsel nach 1000 bis 1500km stammt noch aus der Zeit zu der Motoren eingefahren werden mussten. Damit wurden die Abriebe entfernt. Aber durch die geringen Fertigungstoleranzen bei modernen Motoren ist das genauso überflüssig wie das "Einfahren"... Korrigiert mich falls das nicht stimmt. :D

  • Na auf dich! :P



    Quatsch, nur Spaß :D
    War auf keinen hier aus`m Thread bezogen, sondern auf die diversen dubiosen Dienstleister in der Richtung...
    Ich würde auf jemanden hören der Ahnung von dem Motor hat und ihm nix verkaufen will. Alles andere sind meiner Meinung nach nur Halbwahrheiten... :whistling:

  • Na auf dich! :P
    Quatsch, nur Spaß


    Dein Glück.. :D




    War auf keinen hier aus`m Thread bezogen, sondern auf die diversen dubiosen Dienstleister in der Richtung...
    Ich würde auf jemanden hören der Ahnung von dem Motor hat und ihm nix verkaufen will. Alles andere sind meiner Meinung nach nur Halbwahrheiten... :whistling:


    Na muss ich dir recht geben..
    Einer Firma, wo die in 2 Stunden ne Standart-Software draufspielen und das für 250 €, da würde ich auch misstrauisch werden!


    Ich kann da nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, dass man soetwas nur von einer namenhaften Firma machen lassen sollte..


    Ich meine, alleine die Programmierung hat bei meinem 6 Stunden gedauert.. Weil die haben die Software halt nach meinen Wünschen und den Möglichkeiten des Fahrzeugs/Motors angepasst.. Und in der Zeit war die Prüfstandsmessung noch nicht mit drin!


  • Nur mal so am Rande der 86Ps ist bei Seat kein FSI, sondern nur beim Polo es ist also bei Seat kein Direkteinspritzer sondern nur die Leistung ist zufällig gleich gewählt.



    GRuß Chris

  • Mal sehen, selbst der Werkstattmeister von Seat sagte das es möglich ist per Chip und Software Anpassung die 100PS zu bekommen, da gleicher Motor wie der mit 100PS!


    Ich werde einfach mal schauen vielleicht warte ich auch noch die zwei Jahre meiner Ausbildung ab und dann mal sehen kaufe ich mir dann nen 1,8T Cupra, dann aber vom neuen Model!





    Also wenn das wirklich der Fall sein sollte dann verstehe ich gar nicht warum viele hier immer sagen das geht nicht, denn selbst der 75 PS kann auf 95 gebracht werden dann sollte der 86 PS ja woll locker auf 100PS gehen.



    Und das kostet es bei SKN!



    CHIP Tuning - Seat,Ibiza 1,4 L 16V















    Seat,Ibiza 1,4 L 16V








    Bezeichnung
    CHIP/ECO75
    ECO Tuning


    Original Leistung /


    original power


    63 kW (86)PS


    Original Drehmoment /


    original torques


    130 Nm



    SKN Mehrleistung /


    SKN additional power
    + 10
    kW (14)PS
    -
    SKN
    Mehrdrehmoment /


    SKn additional torque


    + 12 Nm
    -

    SKN Gesamtleistung /


    SKN final power
    = 73 kW (100)PS
    -
    SKN
    Gesamt-Drehmoment /


    SKN final torque
    = 142
    Nm


    -


















    EUR 499,00

  • Ich glaub die Liste poste ich jetzt zum 5ten mal :D aber hier sind die wichtigsten Teile die Unterschiedlich zwischen 75/86 Ps und 101Ps sind. Hinzu kommen bestimmt noch ein paar Lager usw. die halt einfach mit mehr Reserven dimensioniert werden um auf Nummer sicher zu gehn...


  • Man kann es nur immer wieder sagen,kauf Dir von den 5 Scheinen was schickes oder mach mit Deiner Freundin ne kleine Reise aber lasst das mit den Chippen beim Sauger.
    Das steht in keinen Verhältniss zur gewonnen Mehrleistung
    Du kannst die 500 Euro auch auf mein Konto überweisen :D

  • Man kann es nur immer wieder sagen,kauf Dir von den 5 Scheinen was schickes oder mach mit Deiner Freundin ne kleine Reise aber lasst das mit den Chippen beim Sauger.
    Das steht in keinen Verhältniss zur gewonnen Mehrleistung
    Du kannst die 500 Euro auch auf mein Konto überweisen :D

    Dito


    Aber mal eine verständnis frage: Was soll man denn bei einem Sauger optimieren um leistung zu gewinnen mit einem chip? Ich mein,
    -- einspritzdruck ändern ? Geht nicht
    -- Ladedruck ändern? Geht nicht

    Was kann man denn noch chipmäßig optimieren um von 86ps auf echte 100ps zu kommen?




    Aber geht es hier in dem thread nicht eigentlich um Endgeschwindigkeit? :D :D :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich war damals auch bei SKN mit meinem 1.4 MPI und habe mir angeblich 7 PS erkauft. Das war ein Sonderangebot für Fahrzeuge älter 3 Jahre und mind. 20.000 km oder sowas... Prüfstand hatten die in der Filiale keinen und daher hab ich das bis heute nicht nachgeprüft. Hol ich noch nach. Aber ich hab davon ehrlich gesagt auch nix gemerkt. Der ging von Anfang an ziemlich gut und ein Entwicklungs-Ing. von VW hat mir auf der IAA mal berichtet, dass dieser Motor sehr gut im Futter steht (er war damals dran beteiligt :D).
    Meine Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke mit Winterreifen ist bei 162 km/h erreicht (laut GPS). Im Schein stehen 157 km/h. Ich schieb das eher auf die Serienstreuung als aufs Tuning. :)


    Ich geb zu, wie das bei den neuen Motoren aussieht weiß ich nicht genau, aber ich würde mal behaupten, selbst wenn da mehr als 10 PS gewonnen werden, merkt man davon herzlich wenig.
    Ich persönlich würde es auch nicht mehr machen. Kosten/Nutzen-Verhältnis sprengt da den Rahmen. Ohne das Angebot hätte ich das damals auch nie gemacht! Hätte sonst auch 500 Euro gekostet!

  • Ich werde das vergnügen auch nicht haben mein Auto einfahren zu müssen, denn der läuft schon etwas länger.
    Aber da muss ich recht geben, wenn man autobahn gerne fährt dann ist von 0 auf 100 nicht mehr interessant :)
    Mal sehen was meiner spitze fährt (habe ihn ja noch nicht vor der tür)
    Aber mein menne meint 220 wären null Problem :D


    LG XxCupramausxX


    (sorry etwas spät zum Thema Neuwagen einfahren :rolleyes: )