Abgesehen davon, dass er vorher schon recht "gut" lief, was die Endgeschwindigkeit angeht, hat sich da nicht viel getan.. Wenn es vllt 5 KM/H sind, ist es viel!
Die Endgeschwindigkeit hängt nicht nur von der Leistung ab, sondern auch von der Übersetzung! Und da daran nichts verändert wurde, kann er jetzt auch nicht wer weiß wieviel schneller sein.. Weiter als bis zum Begrenzer geht nicht.. Und darein läuft er bergab definitiv.. Gute 200 lt GPS mit 18".. Auf gerade Strecke sind es immerhin noch 180-185..
Also Endgeschwindigkeit 6L 1,4 86Ps
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- [6L]
- Ulli83
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Geil, immer diese Grundatzdiskussionen. Da wird einem nie langweilig...
1. Mein Händler sagte auch, der muss nicht mehr wirklich eingefahren werden. Ordentlich warmfahren und vielleicht nicht gerade direkt 200km mit Vollgas auf die Bahn. Das ist alles. Warum das reicht haben hier schon einige erklärt und das ist auch meine Meinung.
Das ist im übrigen auch die Aussage eines guten Bekannten meiner Eltern, er arbeitet in der Motoren-Entwicklung bei Mercedes. Der sollte es wissen...
2. Ulli, spar dir das Geld und frag erstmal jemanden der wirklich Ahnung davon hat. Ist ja klar das die dir sowas erzählen, die wollen schließlich was verkaufen...
Ich wäre da skeptisch.Gruß, Scheibi
Achja, noch was: Der vorzeitige Ölwechsel nach 1000 bis 1500km stammt noch aus der Zeit zu der Motoren eingefahren werden mussten. Damit wurden die Abriebe entfernt. Aber durch die geringen Fertigungstoleranzen bei modernen Motoren ist das genauso überflüssig wie das "Einfahren"... Korrigiert mich falls das nicht stimmt.
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2. Ulli, spar dir das Geld und frag erstmal jemanden der wirklich Ahnung davon hat.
Auf wen ist das bitte bezogen?
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Na auf dich!
Quatsch, nur Spaß
War auf keinen hier aus`m Thread bezogen, sondern auf die diversen dubiosen Dienstleister in der Richtung...
Ich würde auf jemanden hören der Ahnung von dem Motor hat und ihm nix verkaufen will. Alles andere sind meiner Meinung nach nur Halbwahrheiten... -
Na auf dich!
Quatsch, nur SpaßDein Glück..
War auf keinen hier aus`m Thread bezogen, sondern auf die diversen dubiosen Dienstleister in der Richtung...
Ich würde auf jemanden hören der Ahnung von dem Motor hat und ihm nix verkaufen will. Alles andere sind meiner Meinung nach nur Halbwahrheiten...Na muss ich dir recht geben..
Einer Firma, wo die in 2 Stunden ne Standart-Software draufspielen und das für 250 €, da würde ich auch misstrauisch werden!Ich kann da nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, dass man soetwas nur von einer namenhaften Firma machen lassen sollte..
Ich meine, alleine die Programmierung hat bei meinem 6 Stunden gedauert.. Weil die haben die Software halt nach meinen Wünschen und den Möglichkeiten des Fahrzeugs/Motors angepasst.. Und in der Zeit war die Prüfstandsmessung noch nicht mit drin!
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http://www.audi-chip-tuning.de…uning/seat_chiptuning.htm
Das ist der link dazu.....zum Chiptuning
Ja das nen VW Motor drin ist sollte klar sein, aber habe da mal beim Händler nachgefragt und der sagte auch das es ein FSI sei, sowie wie er auch im Polo 9N / 9N2 BJ 2001 - 2005 zum einsatz kommt.
> Guten Abend,
>
> bieten Sie das Chiptuning
auch für einen Seat 6L 1,4 Liter
> 86PS Benziner an? Und was wäre da
realistisch???
>
> LG
> Ulli
Hallo Ulli,
wir können Ihnen eine Leistungssteigerung
auf echte 96PS anbieten.
Der PKW zieht in allen Bereichen deutlich besser.
Die Topspeed
kommt um ca. 6 KM/H nach oben.Das Tuning kostet 300,00
Euro bei uns im Hause und dauert
ca. 2,5 Stunden.Mit freundlichen
GrüßenMarkus Abel
Nur mal so am Rande der 86Ps ist bei Seat kein FSI, sondern nur beim Polo es ist also bei Seat kein Direkteinspritzer sondern nur die Leistung ist zufällig gleich gewählt.
GRuß Chris
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Mal sehen, selbst der Werkstattmeister von Seat sagte das es möglich ist per Chip und Software Anpassung die 100PS zu bekommen, da gleicher Motor wie der mit 100PS!
Ich werde einfach mal schauen vielleicht warte ich auch noch die zwei Jahre meiner Ausbildung ab und dann mal sehen kaufe ich mir dann nen 1,8T Cupra, dann aber vom neuen Model!
ZitatIch habe zwar "nur" nen 1,4 mit 75 PS, aber sollte ja kein großer Unterschied sein..
Ich habe bei mir damals eine Softwareanpassung bei Firma SKN machen lassen! (MIT TÜV-Gutchten UND Motorgarantie!!)
Leistung aufm Prüfstand vorher: 76,7 PS
Leistung aufm Prüfstand nachher: 94,4 PS
Und den Unterschied merkt man im Durchzug definitiv! Nur dass die Endgeschwindigkeit steigt, halt ich für ein Gerücht..
Allerdings kannst du so ein 0815-Chiptuning nicht mit einer fahrzeugspezifischen Softwareanpassung vergleichen..
Also wenn das wirklich der Fall sein sollte dann verstehe ich gar nicht warum viele hier immer sagen das geht nicht, denn selbst der 75 PS kann auf 95 gebracht werden dann sollte der 86 PS ja woll locker auf 100PS gehen.
Und das kostet es bei SKN!
CHIP Tuning - Seat,Ibiza 1,4 L 16V
Seat,Ibiza 1,4 L 16V
Bezeichnung
CHIP/ECO75
ECO TuningOriginal Leistung /
original power
63 kW (86)PS
Original Drehmoment /
original torques
130 Nm
SKN Mehrleistung /
SKN additional power
+ 10
kW (14)PS
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SKN
Mehrdrehmoment /SKn additional torque
+ 12 Nm
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SKN Gesamtleistung /SKN final power
= 73 kW (100)PS
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SKN
Gesamt-Drehmoment /SKN final torque
= 142
Nm
-EUR 499,00
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Ich glaub die Liste poste ich jetzt zum 5ten mal aber hier sind die wichtigsten Teile die Unterschiedlich zwischen 75/86 Ps und 101Ps sind. Hinzu kommen bestimmt noch ein paar Lager usw. die halt einfach mit mehr Reserven dimensioniert werden um auf Nummer sicher zu gehn...
ZitatAlso das Thema hatten wir schon öfters einfach mal suchen.
Kurzer Überblick: Du brauchst 1) Nockenwellen
2) Saugrohr
3) Drosselklappe / Luftfilterkasten
4) Steuergerät da andere KennfelderDie Ansaugbrücke ist aus Alu beim 74Kw und die Ölwanne ebenfalls wobei das mit der Ölwanne eigentlich nebensächlich ist außer man möchte auch das Getriebe wechseln, wollt ich nur mal so erwähnen
Gruß Chris
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Man kann es nur immer wieder sagen,kauf Dir von den 5 Scheinen was schickes oder mach mit Deiner Freundin ne kleine Reise aber lasst das mit den Chippen beim Sauger.
Das steht in keinen Verhältniss zur gewonnen Mehrleistung
Du kannst die 500 Euro auch auf mein Konto überweisen -
Man kann es nur immer wieder sagen,kauf Dir von den 5 Scheinen was schickes oder mach mit Deiner Freundin ne kleine Reise aber lasst das mit den Chippen beim Sauger.
Das steht in keinen Verhältniss zur gewonnen Mehrleistung
Du kannst die 500 Euro auch auf mein Konto überweisenDito
Aber mal eine verständnis frage: Was soll man denn bei einem Sauger optimieren um leistung zu gewinnen mit einem chip? Ich mein,
-- einspritzdruck ändern ? Geht nicht
-- Ladedruck ändern? Geht nicht
Was kann man denn noch chipmäßig optimieren um von 86ps auf echte 100ps zu kommen?Aber geht es hier in dem thread nicht eigentlich um Endgeschwindigkeit?
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Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich war damals auch bei SKN mit meinem 1.4 MPI und habe mir angeblich 7 PS erkauft. Das war ein Sonderangebot für Fahrzeuge älter 3 Jahre und mind. 20.000 km oder sowas... Prüfstand hatten die in der Filiale keinen und daher hab ich das bis heute nicht nachgeprüft. Hol ich noch nach. Aber ich hab davon ehrlich gesagt auch nix gemerkt. Der ging von Anfang an ziemlich gut und ein Entwicklungs-Ing. von VW hat mir auf der IAA mal berichtet, dass dieser Motor sehr gut im Futter steht (er war damals dran beteiligt :D).
Meine Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke mit Winterreifen ist bei 162 km/h erreicht (laut GPS). Im Schein stehen 157 km/h. Ich schieb das eher auf die Serienstreuung als aufs Tuning.Ich geb zu, wie das bei den neuen Motoren aussieht weiß ich nicht genau, aber ich würde mal behaupten, selbst wenn da mehr als 10 PS gewonnen werden, merkt man davon herzlich wenig.
Ich persönlich würde es auch nicht mehr machen. Kosten/Nutzen-Verhältnis sprengt da den Rahmen. Ohne das Angebot hätte ich das damals auch nie gemacht! Hätte sonst auch 500 Euro gekostet! -
Ich werde das vergnügen auch nicht haben mein Auto einfahren zu müssen, denn der läuft schon etwas länger.
Aber da muss ich recht geben, wenn man autobahn gerne fährt dann ist von 0 auf 100 nicht mehr interessant
Mal sehen was meiner spitze fährt (habe ihn ja noch nicht vor der tür)
Aber mein menne meint 220 wären null ProblemLG XxCupramausxX
(sorry etwas spät zum Thema Neuwagen einfahren )
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Ich habe bei mir damals eine Softwareanpassung bei Firma SKN machen lassen!
Ich hab meinen letztes Jahr auch bei SKN machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Wie es mit de endgeschwindigkeit aussieht, kann ich nicht sagen, da ich den wagen voher nicht ausgefahren bin. jetzt sind so 195-200 laut tacho drin. -
195-200 auf ebener Strecke hab ich mit meinem 1.4er auch.
Aber ich fahr auf 195/55 15er...
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Gerade ausm Sauerland zurück... hab zwar nen 6J, aber auch nen 1,4 mit 86 PS. Spitzengeschwindigkeit (Tacho) auf der geraden lag heute bei 194 km/h -> Bereifung 205/55 R15 Winterreifen!