Autogas und Chiptuning

  • Hi,


    wie die Überschrift schon sagt würde es mich mal brennend interressieren ob es schon irgendwelche Erfahrungen oder theoretische Ansätze gibt, in wiefern Chiptuning in Verbindung mit einem Autogasumbau zu realisieren ist. Falls da mal einer was weiß wär ich dankbar.


    MfG Iche

  • Ist kein Problem.


    Die Frage stellt sich nur wieder in wie weit Chiptuning beim Benziner (ohne Turbo) was bringt. Ich kenne genug Leute die Ihren gechippten Leon Cupra R mit Autogas fahren. Worauf man nur achten sollte ist, das die Abgastemperaturen höher sind als bei Benzin. Sprich beim LCR z.B. wird bei hoher Last und hoher Geschwindigkeit mehr Benzin zum kühlen eingespritzt. Dasselbe passiert mitm Autogas, da das aber nicht so gut kühlt gegen die Abgaswerte nach oben, was natürlich der Turbolader nicht so mag. Also sagt man, bei schnellen Autobahnfahren bzw. Vmax Fahrten sollte man lieber mit Benzin und nicht mit Autogas fahren.


    Autogas ist eh nicht zum Schnell fahren gedacht, sondern eher zum sparen.

  • Also geht das...Cool..hatte nur bedenken wegen den ganzen Steuergeräten die dann auf das vom Auto einreden...
    Jo beim Autogas fehlen ja auch die diversen Additive die im Benzin enthalten sind...wenns mal derber zugeht schalt ich eh immer um...
    Die Frage ist nun wie Viel bringt Chiptuning bei nem 1.6er?


  • Die Frage ist nun wie Viel bringt Chiptuning bei nem 1.6er?


    so zwischen nichts und garnichts....chiptuning ist bei sauger nur in verbindung mit anderen maßnahmen sinnvoll..zB fächerkrümmer, 200zeller kat, staudruckarme abgasanlage mit großen druchmesser, scharfe nocken, kopf planen und dann mit chip abstimmen..sowas macht schon sinn..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • freu dich lieber an dem geld was du durch das gasen sparen kannst......


    ich will meine anlage auch nicht missen......


    naja der wagen is jetzt fast 2 jahre als und hat knappe 50tkm auf der uhr.....


    bin davon bis jetzt 36tkm mit gas gefahren kannste ja mal rechner was das spart.....


    Gruss Bomber

  • so zwischen nichts und garnichts....chiptuning ist bei sauger nur in verbindung mit anderen maßnahmen sinnvoll..zB fächerkrümmer, 200zeller kat, staudruckarme abgasanlage mit großen druchmesser, scharfe nocken, kopf planen und dann mit chip abstimmen..sowas macht schon sinn..

    Gleich mal in die Zwischenablage kopieren...die Frage nach dem Chiptuning beim Sauger kommt ja fast jede Woche. Nix für ungut :D

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Autogas ist eh nicht zum Schnell fahren gedacht, sondern eher zum sparen.


    Also mein V8 kostet mich auf 100 km 1,50€ weniger als der Ibiza vorher. Und der ist auch bei 250 noch gasfest :P

    <-- Endstand Ibiza
    <-- Notorischer Bleifuß


    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!

    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    \ \/ /
    \_/

  • Jedoch muss die Gasanlage nue angepasst werden wenn ein Chiptunning gemacht wird, unter Umständen müssen dann auch noch größere Düsen verbaut werden, da die jeweilige Zylinderleistung ja steigt.


    also imemr erst Chippen dann Gasen :)

  • Erstmal jetzt ein großes DANKE an alle Antworter.
    Nur mal ganz blöde für nen Durchgeknallten wie mich :D : Wäre es technisch machbar so zu chippen, das nur wenn man die Gasanlage DEAKTIVIERT also das Steuergerät ausschaltet (nicht wenn die Anlage im "Warte-Modus" ist) der Chip zum Einsatz kommt. Also praktisch kleckern oder klotzen. :evil:
    Nur mal so theoretisch :)

  • mit normalen mitteln auf keinen fall würd ich sagen. soweit ich das kenn, kommt der chip ins motor stg. bzw. bei den "neueren" autos wirds halt ins motorstg. eingespielt. d.h. das auto fährt immer mit diesem datensatz rum...nur die kabel zu den einspritzdüsen werden glaube ich vom gas-stg abgegriffen und weiter verarbeitet. davon weiß aber das motor stg. nichts. also weiß es auch nichts davon ob grad mit gas oder benzin gefahren wird und könnte somit auch nicht irgendwie umstellen.


    würde evtl die möglichkeit geben mit 2 motor stg rumzufahren und diese dann umzuschalten..ich meine mal sowas irgendwo gesehen zu haben..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hallo,


    Zitat

    Wäre es technisch machbar so zu chippen, das nur wenn man die Gasanlage DEAKTIVIERT also das Steuergerät ausschaltet (nicht wenn die Anlage im "Warte-Modus" ist) der Chip zum Einsatz kommt. Also praktisch kleckern oder klotzen. :evil:
    Nur mal so theoretisch :)..


    würde beispielsweise beim Opel Astra H funktionieren jedoch nur mit einer ICOM JTG
    Gasanlage und der Astra hat ne Sporttaste. Man kann das Tuning auf die Sporttaste
    packen und da die ICOM nicht über ein eigenes Steuergerät läuft, sondern über das
    gleiche wie der PKW, würde das passen. Jedoch nur beim Sauger nicht beim Turbo!


    Beim Ibiza kannst Du nur einen Softwarestand fahren. Eine normale Verdampferanlage
    erlaubt auch nur eine Kalibration auf einen Softwarestand


    Ich selbst fahre einen A3 3,2 mit gechippten 275PS auf Benzin und 265PS auf LPG
    und das läuft auch einwandfrei.


    Lass Deine Karre tunen, kommen sowieso nur max. 10PS raus, gib die Karre zum Umrüster
    lasse ne effe LPG Gasanlage einbauen und fertig.


    Markus

  • Was für ne LPG Anlage?...Aber OK ich habs gecheckt :D chippen bringt net genug bei meiner Maschiene, das es den Preis lohnen würde...Aber danke für die ganzen Antworten wieder ne Menge gelernt :thumbup:

  • Hmm aber de Düsen sind auf eine bestimmte KW Zahl pro Zylinder ausgelegt, bei der ICo sind es die "Injektoren" die auf den Zylinder ausgelegt sind,
    ein Chip unning bringt jedoch mehr KW und dann passen unter Umständen die Düsen nicht mehr.