LPG in TSI-Motoren - Stand der Dinge

  • Ich weiß zwar nicht warum, aber irgend ein schlauer Entwickler ist auf die Idee gekommen, die Batterie statt im Motorraum unter dem Reserverad zu platzieren. Wie soll ein Umrüster eigentlich einen Radmuldentank um die Batterie bauen?! Der müsste ja die Batterie komplett versetzen... Also ist der GTI (an sich ein geiles Auto) schon mal für Gas gestorben.
    Sagt mal, hat überhaupt ein Ibiza seine Batterie dort im Kofferraum?! (Serienmäßig :D )


    Kommt darauf an um welchen Ibiza es sich handelt. FR und Cupra haben die Batterie auf jedenfall im Kofferraum. Vorne ist kein Platz mehr dafür.
    Ob das für den kleinen 1.2TSI zutrifft kann ich nicht sagen.

  • Das stimmt so nicht.
    Seit es den Diesel im FR gibt haben alle FR/Cupra die Batterie im Kofferraum.
    Bei meinem FR ist sie noch vorne.


    Edit:
    Über den genauen Zeitpunkt wann die Batterie nach hinten gewandert ist bein ich mir nicht sicher.
    Es könnte auch später gewesen sein.

  • Also ist der GTI (an sich ein geiles Auto) schon mal für Gas gestorben.


    würde ich so nicht sagen, es gibt immernoch zylindertank
    bsp hier : http://www.energyprofi.com/jo/…ingo_mit_Zylindertank.JPG
    oder noch so vertikaltanks
    bsp hier : http://666kb.com/i/b1qvl3pxomyjr0a1j.jpg
    also so schnell ist ein auto ja nicht für den umbau gestorben. ich denke, wo hier über die ganze frage TSI möglich oder nicht reden,
    ist die frage nachm tank nur noch das kleinere übel!


    lg
    jamie

  • der 6J hat so schon nicht viel kofferraum was sollte man da dann noch nen anderen tank als einen in der reserveradmulde reinmachen?
    wo soll man denn dann einkäufe, bier und solche sachen reinstellen?


    also sollte das der fall sein das man die bakterie nicht wo anders hinmachen kann würde der ibi für mich aus der wahl fallen, obwohl ich mich eh für nen altea entschieden habe.


    bin mal gespannt wann hier richtiges wissen mit fakten in den thread kommt.
    werde also weiter fleissig schauen.

  • Also beim Altea geht es ja nochmal um andere Motoren. Im Moment geht es hier ja um den doppelt aufgeladenen 1.4, den gibt es im Altea gar nicht.


    Zylindertank im Kofferraum? Klar, wer den Kofferraum nicht braucht, hat da eine tolle Alternative. Normale Menschen brauchen den aber. Für mich ist ein Zylindertank nicht möglich. Oder ich müsste mir einen LKW kaufen, der dann trotzdem noch genug Platz bietet. Aber wer kauft sich schon einen LKW, damit er umrüsten kann?

  • Mal ganz nebenbei, ihr redet hier vom 1,4er..was Verbraucht der denn überhaupt?


    Ganz ehrlich, ob der nun "Gasfest" sein soll oder nicht (wobei ich ja der Meinung bin, dass das zum jetzigen Zeitpunkt sowieso noch keiner 100% sagen kann), ich persönlich würde mit Gas keine Vollgasfahrten mehr machen. Und Flashlube ist auch umstritten wie sonst was, hab da auch schon ein paar schöne Pics von zugesauten Ansaugkrümmern gesehn..


    Fazit: Im Gasbetrieb würde ICH nur bis max. mittlerer Last fahren und da fährt der 1,4er doch quasi sowieso nur mit Luft & Liebe. Die Ersparnis fällt somit auf ein Minimum und die TSI Gasanlage ist gut teuer und dann noch die nicht zu vernachlässigenden Risiken. Ich würd's lassen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Zylindertank im Kofferraum? Klar, wer den Kofferraum nicht braucht, hat da eine tolle Alternative


    richtig, und ich brauche meinen kofferraum nämlich nicht, von daher passt es auch super! aber das ist eigentlich OT, deswegen gehen wir auf das thema nicht weiter ein!


    lg
    jamie

  • Ach, übrigens:
    Meine Eltern haben sich in der Zwischenzeit den Golf 6 mit dem (doppelt aufgeladenen) 160 PS - Motor geholt (MKB: CAVD). Vor ein, zwei Monaten habe ich einen Anruf von Vialle bekommen, dass die den Motor jetzt umrüsten. In der Umrüstliste stand der ja schon viel, viel länger drin, aber nun ist es soweit. Im nächsten Winter 2012/2013 werden meine Eltern dann wohl umrüsten.


    Wer sich für eine komplette Liste der umrüstbaren Fahrzeuge interessiert, kann sich bei http://www.vialle.nl den Katalog als PDF-Datei herunterladen. Am schnellesten geht's so:
    --> www.vialle.nl
    In der Navigationsleiste links auf CATALOGUS klicken. Anschließen erscheint ein Link zur neusten Liste, z.B. "Catalogus maart 2012".


    Viele Grüße
    Frank