Gasanlage und Turbomotor?

  • Moin,


    Nachdem mich meine Tankrechnungen immer mehr erschrecken, ich aber mein Auto sehr mag und es auchnoch ne Weile behalten will muss etwas passieren. Es fahren ja viele 1.8T´s mit Gasanlagen durch die gegend aber wie sieht das aus wenn der Motor getunt ist? Dachte so an ca 220ps. Verträgt sich das? Auch hab ich gelesen das die Gasanlagen sich nach ein paar Sekunden Vollgas ab einer bestimmten Drehzahl abschalten und es auf Benzin weitergeht. Stimmt das? Die richtig fiesen Verbräuche gibts ja erst wenn man ihn etwas tritt und wenn das weiterhin auf Benzin laufen würde wär das ja nicht so sinnvoll. Hat speziell dazu jemand erfahrungen?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • hängt von der anlage ab. und die anlage bei nem 1,8T einzustellen ist auch alles andere als einfach. nach n paar nachjustierungen ist jetzt bei meim vater (1,8T 180ps) so, dass er bisl ruckelt bei vollgas (eigentlich gar nicht so bei vmax, eher wenn man auf der langstraße in 3. runterschaltet und mal vollgas gibt, dann macht der los, ruckelt kurz, und läuft normal weiter), je nachdem an welcher tanke er war. da gibts verschiedene zusammensetzungen von dem gas. tankt er die "bessere" zusammensetzung läuft der 1A. bei den meisten tanken kommt aber das ruckeln. ansonsten merkt man nix..also keine schlechtere beschleunigung oder weniger vmax oder so. gibt aber auch die anlagen die das gas direkt einspritzen..machen glaub ich nicht so viele umbauer und sind teurer, aber besser so weit ich weiß. glaub damit ist sogar bisl leistungssteigerung noch möglich..



    wir haben in ffm umrüsten lassen. kann dir evtl. die genaue adresse raussuchen! würde dir aber auf jedenfall raten das in ner richtigen fachwerkstatt machen zu lassen die sonst nix anderes macht. weil irgendwie nennt sich jetzt jeder trottel umbauer...und plan ham die net..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Gehen tuts, allerdings hat Benzin eine höhere Eigenkühlung als LPG, daher wird empfohlen lange Vollgasstrecken etc weiterhin mit Benzin zu fahren.
    Wenn ich mich recht entsinne ist eine Leistungssteigerung ein Problem, da die Abgasgutachten nur für die originalen Motoren greifen...
    Glaube aber Mark (http://www.ibiza-forum.de/teil…ses-lpg-umr%C3%BCstungen/) kann dir da mehr zu sagen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter: Lpg Gas und Tuning ?
    Markus is da recht fit drin, ebenso das Autohaus Joses in Wiesbaden.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • bei der direkt einpritzenden anlage verdampft das zeug erst im brennraum und trägt somit zur kühlung bei. der markus macht auch diese direkteinspritzende, wenn ichs richtig im kopf hab.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • muss dann mal anfragen.. aber die kosten sicher auch ne ganze ecke mehr oder? verbrauchen die weniger? schalten die früher um nach kaltstart?

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • Hallo,


    Autogas mache ich mitlerweile nicht mehr, ich habe mich auch im letzten Jahr
    von der Firma TuneArt getrennt und bin jetzt nur noch im Tuningbereich zu
    finden. Ich habe zur Firma VMAX nach Borken gewechselt.


    Die ICOM-JTG ist mt Sicherheit jedoch eine der wenigen Gasanlagen die man
    sauber in einem Turbo fahren kann. Beim 4 Zylinder liegt man so um die 2700,00
    Euro mit Tank, TÜV und Einbau.


    Das Problem ist nur einen richtigen Umrüster dafür zu finden der sich mit getunten
    Fahrzeugen auskennt..... Die meisten hauen da einfach was rein und bei Vollgas
    laufen die Teile einfach zu mager.


    Es war damals ein heiden Aufwand den OPC auf LPG sauber ans laufen zu kriegen,
    da mußte alles auf dem Prüfstand mitgemessen werden, Abgastemperatur, Lambda usw.
    dann mußte die Kalibration immer wieder angepasst werden. Die Abstimmungen alleine
    dauert pro PKW mindestens einen Tag und das ist in den 2700,00 nicht drin!!


    Die Icom schaltet grundsätzlich nach 45 Sekunden (Es geht auch 30Sekunden) auf LPG.
    Der Verbrauch ist je nach Bedüsung ca. 15-25% höher als Benzin.
    Die ICOM hat kein eigenes Steuergerät.


    Man kann den 1.8T sauber mit einer Verdampfer Anlage fahren auch mit 210PS.
    Die Prins VSI ist ebenfalls sehr zu empfehlen!


    Jedoch kommt es auch hier auf den richtigen Umrüster an!!


    Markus

  • Ich hab gehört dass Gasanlagen in Verbindung mit Leistungssteigerungen recht viel Probleme bereiten können. Gitb in diversen anderen Foren auch Berichte darüber, dass die die Abstimmung nicht hinbekommen bzw. nicht sauber ist, dass viele Teile ausfallen und öfter getauscht werden müssen usw ...


    Bei nem Motor ohne Leistungssteigerung soll das allerdings komischerweise nicht der Fall sein...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Also eine Leistungssteigerung ist eigentlich kein Thema,
    hierbei müssen bei ner Verdampfer Anlage nur die entsprechenden Düsen verbaut werden.
    Also auf die eistung zugeschnittenen düsen.


    Sprich bei wenn du einen 4 Zylinder hast mit einer Gesamtleistung von 74 kw ( als beispiel )
    benötigst du bei Frontgas eine Düsengröße von : 2,2 mm


    solltest du dann das auto chippen und hast dann sagen wir 90 kw benötigst du dann
    entsprechend : 2.7


    Dann die anlage in Grundeinstellung also Auto Kalibration erstellen lassen und dann die
    Probefahrt machen und die einzelnen Lastbereiche entsprechend anpassen.


    Eigentlich gar kein Thema.
    Ansonsten ein wneig den Druck erhöhen schauen das die Kiste im Vollast Bereich entsprechend Fett läuftdamit nix abbrennt
    und schon rennt die Kiste.


    Vollastfahrten sollten generell vermieden werden.


    Und Turbomotoren haben eine andere Charakteristik was die Lambda Werte anbelangt die man halt wissen sollte :)