Kühlwasser Temp-anzeige funzt nicht

  • Hi Leute!
    Also ich hab da ein kleines Problem mit meiner Kühlwasser Temperatur anzeige vorne im Tacho.
    Wo befindet sich der Temperaturgeber für die Anzeige bzw. welches Kabel ist da angeschlossen?


    schomma danke im voraus

  • naja pass auf ;)
    also die nadel von der tempanzeige des kühlwassers vorne im tacho bleibt immer ganz links, bewegt sich also nich. das ist von jetzt auf gleich passiert. ich bin normal gefahren und sie hat noch funktioniert (war so in der mitte der anzeige (tempbeschriftung fehlt.. von daher..)). am nächsten tach wieder ein bissl sprit verschleudert und die nadel hat sich nicht mehr bewegt.


    deswegen wollt ich ja wissen wo normal der tempsensor angeschlossen is, ob der vllt lose is. auf den ersten blick scheint nämlich alles fest zu sein, sind ja wahrscheinlich nich umsonst noch klemmen an den steckern ;)
    das probelm wie manch andere hier haben, das denen das KW leckt, hab ich nich bei mir tuts einfach die nadel nich 8|


    hoffe das reicht weiß nich was ich noch dazu schreiben soll, weil mehr weis ich ehrlich gesagt auch nich dazu^^

  • naja is halt der kühlwassertempsensor am motor. da wo der kühlmittelschlauch in motorblock geht is bei mir halt von oben der sensor noch eingesteckt. aber is bestimmt von motor zu motor ein bisschen anders..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hallo,


    schreib mal welcher Motor ( MKB ) bei dir drin ist 1,4 L ? PS ? und welches Baujahr
    z.B. koennte man den Kuehlmittelsensor mal ueberbruecken
    um zu schauen ob die Nadel voll ausschlaegt
    dazu muesste man genau wissen , welcher Motor verbaut wurde
    dann kann man auch sagen , wo der Kuehlmitteltemperaturgeber sitzt
    wenn dort ein 4 poliger Kuehlmitteltemperaturgeber vorhanden ist
    ist Anschuss 1 + 3 fuer das Motorsteuergeraet und 2 + 4 fuer die Anzeige


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9502/


    siehe auch : Schütteln/Ruckeln im Leerlauf, besonders stark wenn kalt


    und : [GP01] Motor läuft unruhig/ Startprobleme


    post 12


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Abgesehen davon, welcher Motor das nun ist sehe ich momentan vier Ansatzpunkte:


    - Kühlmitteltemperaturgeber defekt
    - Elektrikfehler (Stecker korrodiert, Kabelbruch...)
    - Thermostat (ist die Frage, wie lang du gefahren bist, nachdem das Ding ausgefallen ist. Wenn das nur eine kurze Strecke war, könnte es sein, dass die Kühlmitteltemperatur zu kalt war um angezeigt zu werden, da das Thermostat nicht mehr zwischen kleinem und großem Kühlmittelkreislauf umschaltet)
    - Kombiinstrument (bei älteren VAG-Fahrzeugen schleichen sich da gerne mal kalte Lötstellen ein - Syptome gleichen deinen. Abhilfe: Kombiinstrument ausbauen und die Lötstellen komplett nachlöten)

  • also so viel ahnung von motor und allem hab ich (noch) nich, grad am aneignen ;)
    dc3km
    naja es issn ibiza 6k Bj: 1998 und am motor wurde soweit nix verändert. hoffe du weißt jetzt grob bescheid.
    genau den stecker den du als bild gepostet hast bin ich von aus gegangen das es der is. jedenfalls ma nachgeguckt und die kontakte sind (zumindest optisch) in ordnung, ma nachmessen.


    h!TM@n
    zu 1. wär möglich ;)
    zu 2. optisch so weit ok ma die ummantelung abmachen
    zu 3. naja wie gesagt von einem tag auf den andern und dann halt gute 1 1/2 - 2 std. gefahren also das sie zu kalt war denk ich eher nich
    zu 4. werd ich ers machen wenns der rest nich is

  • Ich grab das hier mal eben wieder aus.


    Hab folgendes problem mit meinem 1.9 TDI ASV
    Bin auf der Autobahn unterwegs gewehsen, beim Losfahren wurde das Auto wie von früher gewohnt warm, die Öltemperaturanzeige zeigte nach 13km schon ca. 85°c. (Kühlmitteltemp ebenfalls)
    Nach einem Stop (10 minuten) auf einem Rasthof funktionierte mit mal die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr. Sie blieb einfach ganz unten stehen. Auf einem schlechten Streckenabschnitt Schlug die Anzeige wieder aus fiel aber beim nächsten Huckel wieder langsam von ca. 80 auf 60 wo sie dann bis zum nächsten halt wieder stehn blieb.


    Woran könnte das liegen, Motorruckeln ect. habe ich nicht.


    Jemand ne idee wo finde ich den Geber dafür ?


    danke

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

    Einmal editiert, zuletzt von Küstenflitzaa ()

  • Kann ja nicht wenn der Wagen sofort Warmeluft liefert ;) und auch die ganze Fahrt über (380km) die Heizung sehr gut lief


    dc3km joo danke, auf deine Hilfreichen Bilder hab ich gehoft :thumbup: , dann werd ich mir die Materie mal anschauen.

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.