An alle Gas-Fahrer...

  • ... ist euch auch schon aufgefallen, dass das sommergemisch irgendwie nicht so ergiebig ist wie das wintergemisch? die wechseln ja glaub ich ab april und oktober das verhältnis von propan 40% zu butan 60% und ich glaube mir einzubilden, dass ich mit dem sommer gemisch einen höheren verbrauch hab. ist das einbildung oder kann das jemand bestätigen?


    außerdem hab ich im stadtverkehr (stop&go fahren) bemerkt, das der motor geräusche macht die an ein surren erinnern... klingt wie ne nähmaschine und nicht wie ein auto. mit lauter musik gehts :)
    kann dazu auch wer was sagen?


    grüße
    david

    Wir haben die Rechnung ohne das Milchmädchen gemacht (Michael T.)

  • Hoffe ich darf auch als "nicht-gas-fahrer" antworten xD
    kann sein, dass deine Anlage nachgestellt werden muss, bei geräuschen würde ich persönlich definitiv ne werkstatt aufsuchen, das Nageln der Ventile sollte man nur bei offener Haube hören.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also ich habe keine probleme mit dem gas....mein verbrauch is geblieben und der motor zickt auch nicht.......


    das einzige was ich merke is das mein auto im winter bei kalten temperaturen besser zieht, aber zum heizen soll man ja eh mit benzin fahren......


    frag mal deinen umrüster oder such dir ne tanke mit anderer mischung......


    momentan is laut meines umrüster auch viel dreckiges gas auf dem markt, vielleicht musste mal deinen gasfilter wechseln lassen......


    Gruss Bomber

  • Servus!


    Also ich muss schon sagen, dass ich merke, ob ich ein "gutes" Gas oder ob ich ein "schlechtes" Gasgemisch tanke. Aber mal von vorne:


    Das Sommergemisch ist immer besser als das Wintergemisch. Das Sommergemisch besteht - wie Du ja schon geschrieben hast - aus 40% Propan und 60% Butan, Wintergemisch natürlich umgekehrt. Butan ist nämlich energiereicher als Propan. Der Nachteil ist allerdings, dass Butan bei -0,5°C gefriert, Propan erst bei -42°C. Das heißt also: Wenn man im Winter reines Butan tankt, dann wird bei -10°C Außenluft nix mehr laufen. Mit Propan könnte man noch in Sibiren locker einen Kaltstart wagen. ;)


    Heißt also:
    Propan ist im Winter gut (friert nicht ein)
    Butan ist im Sommer besser (man kommt damit weiter, also sozusagen "SuperPlus" statt "Normal".)


    Ich glaube, dass Dein Problem mit was anderem zusammenhängt: Da das Sommergemisch "besser" ist, dürfte es im Einkauf etwas teurer sein. Vielleicht hat die Tankstelle deshalb auf das billige Heizgas umgestellt. Das besteht aus 90% Propan und nur 10% Butan. Das ist zwar für Sibirien prima, im Sommer aber schlecht, weil es den Verbrauch spürbar steigert. Außerdem kommt hinzu, was der Heizoel Bomber berichtet: Es gibt qulitativ gutes und schlechtes Gas. Unser D-Fence hat doch mal ein ganz übles Gas erwischt und musste seine Filter tauschen lassen, weil das Zeug alles zugesetzt hat...
    Vielleicht hat Deine Tankstelle auch einfach nur den Anbieter gewechselt. ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • hi ich selber hab auch keine Probleme mim Gas egal ob Sommer oder Wintermischung, bei komischen Geräuschen würd ich dir wirklich ne Werkstatt empfehlen, hatte letztes Jahr nämlich auch Probleme mim Gas und da waren die Ventile verstopft und das Auto dann über en Tag in der Werkstatt.



    Also nachschauen lassen und danach weiter das Geräusch beobachten würd ich empfehlen ;)

  • also das mit dem schlechten gas sind ja horror-news... 8| das war eigentlich eher mein geringeres problem mit dem verbrauch sondern die motorgeräusche waren schlimmer :)


    also der filter is eigentlich erst in 8000 km wieder dran. wär blöd wenn ich den jetzt schon machen müsste. aber zum umbauer muss ich eh noch, weil der tankanzeige schalter rumspinnt...


    ich bin sowieso der meinung das das gas bei mir in der region saugünstig ist. aktuel bei 52,9 Cent. aber es steht extra auf der tanksäule drauf das die ein gemisch von 40/60 haben. aber dann werd ich jetzt mal drauf achten ob die geräusche je nach tanke kommen oder nicht.



    danke soweit, ich sag bescheid wenn ich was rauskrieg

    Wir haben die Rechnung ohne das Milchmädchen gemacht (Michael T.)

  • 52,9 is noch teuer.....


    ich kenn bei mir um die ecke ne tanke da kostet es als 40/60 im moment 48,9.....


    ab nächste woche bin ich da wieder öfter, dann heisst es sparen........


    ansonsten liegt der preis bei uns so um die 56,9......

  • 53 Ct sollen teuer sein? Dann komm mal ins Rhein Main Gebiet. Hier an der Tanke kostet Gas um die 59 Ct. ;)


    BTW: Die Gasqualität hängt nicht nur allein vom Mischungsverhältnis ab. Es gibt Gas, das sich zwar gut liest (40/60) aber trotzdem der letzte Rotz ist. Deshalb würde ich persönlich an keiner Tankstelle tanken, die als einzige 10 Ct billiger ist als alle anderen. Wollt' ich nur mal so erwähnen...

  • zu dem günstigen gas kann ich dich beruhigen Frank.....


    das is die tankstelle von meinem chef und der hat 20 autos die jeden tag mit dem gas rennen.....


    zum glück habe ich noch keine schlechte tanke gefunden......


    trotzdem werde auch ich die augen aufhalten.....

  • hab gestern aus spaß mal nur benzin gefahren und hatte auch da diese geräusche... mhhh es liegt also nicht am gas, dann werd ich besser mal zum händler fahren und das checken lassen...

    Wir haben die Rechnung ohne das Milchmädchen gemacht (Michael T.)

  • Nur mal so nebenbei: Wenn man irgendwelche Probleme hat, sollte man als erstes prüfen, ob sie NUR im Gasbetrieb oder auch im Benzinbetrieb auftreten. Ist letzteres der Fall, ist ganz klar, dass die Ursache nicht allein an der Gasanlage liegt, sondern von der Antriebsart unabhängig ist.


    (Das ist nämlich die erste Frage, die eine kompetente Werkstatt stellt: "Haben Sie das Problem nur im Gasbetrieb oder auch im Benzinbetrieb?")


    Gruß
    Frank

  • Hi Darth Axe,



    also bei mir tritt das von Dir beschriebene Geräusch auch auf, wenn ich an bestimmten (besonders billigen) Gas-Tanken in meiner Region tanke... Hab mir schon voll den Kopf gemacht, ob etwas mit dem Motor / der Einspritzung ist -> insbesodere bei halb leer gefahrenem Gastank und bei Umdrehungen zw. 2300 - 3000 pro min. war dieses Klackern (Nähmaschine) immer wieder zu hören (hatte ich letztes Jahr IM SOMMER! auch schon mal). Tanke ich nicht an der 0,529 €/L Tanke oder fahre ich mit Benzin ist das Geräuch nicht da. Auch im Winter tritt das Geräusch (auch wenn Gas von der Billigtanke) nicht auf. Kann also durchaus sein, das die Geräusche (wenn nur im Gasbetrieb) tatsächlich mit der Qualität und der Zusammensetzung des Gases zusammenhängen...


    Viele Grüße


    Andy

    1.4 16V 86 PS Sport Edition - seit Dezember 2007 Autogasanlage LPG PRINS VSI mit 38 L Radmuldentank

    Einmal editiert, zuletzt von PRINSAndy ()

  • hi andy.


    es ist weniger ein klackern... eher ein surren... schwer zu beschreiben...


    bei der probefahrt mit dem seat-mensch, war natürlich gaaar nichts zu hören... :wacko:

    Wir haben die Rechnung ohne das Milchmädchen gemacht (Michael T.)

  • ihr glaubt nicht woran es gelegen hat...


    ich glaubs eigentlich selbst nicht...


    es war die klimaanlage. die ist immer klein auf 2 gelaufen und hat dann munter geräusche gemacht... während der fahrt ausgeschaltet, war das nervige geräusch plötzlich weg. in 2 wochen is inspektion (mal wieder :( ) , da müssen die mal gucken, das das weg geht...


    jetzt kann ich endlich wieder tanken wo ich will *lach*

    Wir haben die Rechnung ohne das Milchmädchen gemacht (Michael T.)

  • Wo kommt Ihr den her? Ich glaub ich zieh um...Bei uns kostets Gas überall so 63/9 bzw 64/9. Zum Thema schlechtes Gas: Möge man net glauben was das für nen Unterschied macht, hatte mal mit ner sauschlechten Brühe (war warscheinlich Haarspay oder so :D ) an ner Steigung, an der locker bis oben 160 drin sind bei 110 keine Chance mehr schneller zu werden au im 4. net. Nächste gasfüllung wieder gutes Zeug und alles war beim Alten.