hosenrohr - kat im 2E

  • wer kann mir dazu was erzählen?


    mein hosenrohr ist futsch..also hab ich mir eins vom 3er golf 2E geholt...heut in der werkstatt..altes rohr raus..neues rein..aber halt...mein altes hat die lambdasonde im hosenrohr..das vom golf nicht. außerdem 10cm fehlen in der länge..scheinbar gibts da welche wo es im kat haben und welche die es im hosenrohr haben, wenn ich das richtig sehe...aber vielleicht weiß es einer besser?


    ich finde irgendwie gerade weder nen hosenrohr, welches für mich passen würde..(außer ein einziges bei ebay..aber sieht bisl gammlig aus..und preis ist auch net sooo toll...), noch nen passenden kat (fürs golf hosenrohr) mit lambdasonden aufnahme...


    wenn ich nach metallkat vom ABF schau is der immer zusammen mitm hosenrohr...aber das komplette teil vom ABF wird bei mir erst recht nicht passen oder?


    evtl. könnt ma was basteln..aber sau umständlich eigentlich...naja notfalls..wo die lambda sonde genau liegt ist egal? loch bohren, mutter reinschweißen ok?


    auto kommt halt nur in ner autowerkstatt auf die bühne...gut den meister kenn ich bisl..aber da kann ich auch net immer kommen, wenn ich lust hab, sondern muss termin machen und den freundlich fragen und was in die kaffeekasse geben...da kann ich net ewig rummachen...und werkstatt wo man was basteln könnt, mit schweißen usw. ist ganz andere richtung 50km weg...kann mit dem ding ja net wie blöd hin und herfahren...also fertiglösung wäre besser...


    ist alles recht dringend..auto steht jetzt ohne auspuff in der werkstatt aufm hof...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • was mir spontan einfällt, dass es ja zwei 2,0 8V 85kW hab, vielleicht hängt damit der Unterschied zusammen.


    Beim ABF gibts auch KAT und Hosenrohr einzeln, allerdings nur bei den ersten G3 ABF's
    Später wurde es dann ein Teil.
    So eins habe ich noch da, falls du Maße oder Bilder brauchst.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • wenn ich nach fächerkrümmern such, steht meistens da für 1,8l & 2.0l 8V oder eben 16V..wird unterschieden...aber was daran anders sein soll..kA


    ja anton, wenn du mir n preis sagst, fall ich um, und am ende passts net mal :P



    hab für mein hosenrohr nur 8eur gezahlt....blöd nur, dass es net passt..



    2.0l 8V 85kW motoren gabs glaub ich sogar 3 stück, aber meins ist aus nem 2E vento/golf..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • aha ok, das klingt ja schon mal gut! weißt du vielleicht auch wie es mit lambda sonden aussieht? sind die alle gleich? wenn nein, sind die gewinde gleich?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Gewinde passt immer, nur gibt es Unterschiede bei der Kennlinie der Sonden. Wobei das aber Blödsinn ist meiner Meinung nach, weil die ehh die selbe Spannung ans Stg. abgeben. Sonst würden die Lambdaanzeigen aus den Zubehör bei den einen richtig und den anderen falsch anzeigen.

  • naja da hat halt der werkstatt fuzzy panik gemacht..."das passt so net!" "ja schei* drauf..loch bohren..lambda rein..passt scho" "neeeeiiin das geht so net...die lambdasonde ist mm genau ausgerichtet im abgasstrahl..die kann man net einfach irgendwo hinsetzen...die bekommst sonst falsche abgaswerte.." hmmm ok strömungsmechanik und so...wahrscheinlich gibt es günstigere stellen und eher ungeünstige stellen...aber, dass das soooo genau berechnet ist (überhaupt möglich?) bezweifel ich eben auch...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • so hab jetzt nen hosenrohr besorgt, welches zumindest passend aussieht..und angeblich aus einem 93er(?) 6k GTI mit 2E motor. 15eur gezahlt hehe. nur mag aus dem hosenrohr die lambdasonde nicht mehr raus, angeblich (habs selbst nicht probiert). weiß vielleicht jmd, ob es da noch unterschied gab bei den sonden? stecker? weiß leider nicht wie da der stecker bei mir im ibi aussieht..und auto steht auch nicht hier...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich würd die Sonde lieber wechseln, wenn das Hosenrohr noch nicht eingebaut is. Kannste viel besser arbeiten.
    Und wenn die von 93 is, dann is die auch nicht mehr die beste!

  • hmm so lang sie geht ist mir des eigentlich relativ egal...meine ist vermutlich auch nicht viel neuer..vor allem is des kabel von meiner sonde schon ziemlich am popo..und mit lötzinn und schrumpfschlauch brauch ich da net kommen genau neben dem kat..naja testen kann man die so eh net ohne laufenden motor, oder? im moment hoff ich einfach nur, dass die wo schon drin ist geht und passt..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • so hosenrohr ist drin..die alte lambda sonde die drin war geht auch...aaaaaaber alles fürn popo...hört sich weiterhin an wie nen traktor..war wohl nix mit hosenrohr..sondern krümmer! ich könnt so kotzen..2wochen ohne auto..100mal hin und her gefahren..2hosenrohre besorgt..und alles völlig umsonst.. und beim krümmer kacken se sich ein..
    "wenn du pech hast muss sogar der kopf runter"... "ich hab mit kollegen gelabert, die haben sogar nen kompletten fächerkrümmer reingebracht ohne den kopf abzumachen..bisl von unten, bisl von oben..und dann soll das schon gehen"..."ja is halt fummelarbeit....wenn du willst mach ma dir den raus...mit glück 2stunden arbeit..wenn du pech hast reißt n stehbolzen ab und wir müssen den kopf runter nehmen..und des dauert ewigkeiten..."


    ja super..kA was ich mach soll..hab keine kohle um den die da stundenlang in der werkstatt rumfummeln zu lassen..und selbst machen ohne bühne ist irgendwie auch doof..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich bezweifle, dass in deinem 2E 6 Zylinder werkeln *g* Aber ok, ich sprech mal mit meiner Gießerei, bin mit dem Chef per Du ... :P

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ne tun sie leider net...aber wenn schon motorumbau..dann auch genau das was ich ham will.. kotzt mich eh an in die alte gurke kohle reinzuschieben, wenn ich genau weiß, dass ich eh noch n motorumbau vorhab...wenns blöd geld nicht wäre...würd ich das gleich sofort auf der stelle machen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Wieso wechselst den Krümmer nicht einfach selber?
    Is ne Arbeit von ca 1 Stunde wenn die Stehbolzen keine Zicken machen.
    Der Kopf muss dazu auch nicht runter, wenn du das richtige Werkzeug hast, kommst da ohne Probleme von oben her an die unteren Stehbolzen rann.

  • hm überleg ich mir auch schon die ganze zeit...aber ich hab nicht mal werkzeug hier...und man muss doch wieder von unten das hosenrohr vom krümmer lösen..

    Signature edit by Admin. Images not available!