Erfahrung mit Tieferlegung

  • Grüße euch.Bin neu hier und habe vor kurzem meinen Ibiza 6J erhalten juhu :) . Könnt Ihr mir Vorschläge zu Tieferlegungsfedern machen. Pics von euren tiefergelegten. Währe echt dankbar :thumbup: . Habe schon ein bisschen gestöbert und zB. von H+R Feder VA 20 mm HA 40mm ? :whistling: . Warum Ha 40mm ? Optisch kommt der nicht zu tief an der HA ? ?( . Felgen möchte ich 17" mit 215/40 R17 montieren . Oder lieber 16" was haltet Ihr davon ? .Danke euch im voraus :thumbup: .

  • Das Thema wurde hier schon besprochen,nutz mal die Suchfunktion.
    Haben letztes We Federn verbaut,die Beifahrerseite wird Dir Spaß bereiten.Vorallem wenn man nur mit Wagenheber rumhantieren darf! :rolleyes:
    Bzgl. der Maße der Federn:Nimm Dir mal nen Zollstock und mess mal nach,was Du für nen Abstand momentan vorne und hinten hast.
    Du wirst erstaunt sein! ;)

  • Die H&R Federn haben deswegen 25/40mm um eine gerade Linie zu bekommen. Der 6J hat ja eine Keilform und mit den H&R bekommt man eine gerade Linie rein.
    Ob es nun gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden... Ich persönlich bevorzuge eine gerade Linie anstatt vorne tief und hinten hoch.
    Ansonsten gibt es noch Federn von Eibach mit rundum 25mm oder 35mm von... Hmm, glaub JE-Design wars.
    Liegt also an dir was du willst bzw. wie tief.


    Felgen würde ich auf jeden Fall 17" nehmen. 16" ist zu wenig am 6J. Würde aber nicht die Standard-Felgen von SEAT nehmen, die sieht man an fast jedem 6J mit 17" Bereifung.

  • Hi,
    hab zwar schon ein wenig geschaut wegen Tieferlegung etc. aber bin dennoch nicht schlauer was zu meinem passt. Was würdet ihr mir empfehlen?? Von meinem Freundlichen hab ich ein Angebot bekommen, die verbauen die H&R 25/40 mit Eintragung und Montage für 690€. Allerdings soll ja da die Keilform verloren gehen, wie black-ibi schon sagte. Kann mir den Ibi aber ohne Keilform nicht wirklich vorstellen.


    Freue mich auf Vorschläge von euch


    Grüße
    Dani

    To finish first, you first have to finish

  • die verbauen die H&R 25/40 mit Eintragung und Montage für 690€.



    is meiner Meinung nach viel zu teuer!!1 als ich beim Händler war hat er mir gesagt dass er die Tieferlegung mit Eibach Federn ( MIT Eintragung und MIT Montage ) für 450 macht und es war kein Sonderangebot....690 is echt übertrieben

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • servus...
    war gerade eben auf der tuningworld bodensee... und da bietet weitec ein gewindefahrwerk zum messepreis von €620an...
    dann suchst dir jemand der es dir schwarz einbaut, dann musst du nur noch eine achsvermessung machen, den ALB regler einstellen... und das ganze eintragen lassen... und dann hast ein gescheites fahrwerk (denn weitec gehört zu KW-suspension ) wo auch die dämpfer zu den federn passen... was ein rumhüpfen beim ausfedern verhindert, was in kurven nicht ganz ungefährlich sein kann... und du kannst ihn so tief machen wie du willst und im winter wieder hochschrauben...
    kostet dich halt ein bisschen mehr, hast dafür viel mehr freude!!
    tieferlegungsfedern schauen nur optisch gut aus... vom handling in kurven und vom fahrspass her nicht so der bringer wie ein gewindefahrwerk!
    und zu dem messepreis... wirklich billig!!!


    normalpreis vom weitec fahrwerk ist 699€

  • Was?! Holla, also ich weiß zwar nicht warum er mir das nicht gesagt hat aber ok -.-
    Kann es vlt auch am Händler liegen, weil dann schau ich mich mal um ob es nicht einen besseren in meiner Umgebung gibt -.-


    Gewindefahrwerk meinte mein Händler hätte nicht wirklich Sinn, da das Auto immerhin noch nagelneu ist (3000km nun runter). Kenn mich da leider nicht so gut aus, weswegen ich auch lieber hier nochmals nachgefragt hab ;)

    To finish first, you first have to finish

  • nur federn=bisl optik (naja was heißt optik..die paar mm da..), meiner meinung nach schlechteres fahrverhalten wie orig. (härter/unbequemer, aber dennoch schlechte kurvenlage) und die dämpfer verrecken schneller..


    ob das ok ist? einstellungssache..fährst du eher langsam und möchtest bisschen optik..naja ok.. wobei ich finde für den blödsinn sooo viel kohle..uff.. aber wenn du bisl schneller unterwegs bist und mehr wert auf kurvenperformance legst usw. finger weg und richtiges fahrwerk kaufen!!

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hi,


    Für deinen Händler hat ein Gewindefahrwerk wirklich nicht viel Sinn.
    Der Grund ist dieser:
    Wenn du jetzt bei ihm Federn einbauen lässt verdient er Geld.
    Diese Federn führen dazu dass deine Original-Dämpfer schneller kaputtgehen.
    Dann hast du als Kunde 2 Möglichkeiten :
    1) Du lässt dann diese bei ihm auswechseln ==> Er verdient wieder Geld. Sie verrecken nach X Km wieder und er verdient wieder Geld...
    2) Du kaufst dir dann bei ihm ein Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk und lässt dieses bei ihm Geld ==> Er verdient wieder Geld :D


    Also macht ein Gewindefahrwerk für den Händler keinen Sinn,
    Wenn du aber Wenigfahrer bist, den Wagen sowieso wieder in denen nächsten 2 Jahren verkaufen willst und nur langsam durch die Kurven schleichst könnte es sein, dass in dem Fall nur Federn die bessere Wahl sind.


    Ich persönlich würde dir aber zu einem Fahrwerk raten. Wenn dir eine kleine Tieferlegung genügt und diese nicht einstellbar muss sein kauf dir ein Sportfahrwerk, da bist mit deinen 600-700 Euro auch dabei, denn das ist definitif zu teuer für nur Federn. :D


    mfg Tom

  • also ich werde mich für das Bilstein B 14 PSS entscheiden!! ich glaub der Preis is sogar auch 699 wenn mich nich alles täuscht...oder hat jemand noch was anderes in dieser Preisklasse? (nat käme das Weitec auch in frage)

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu


  • So hab ichs noch gar nicht gesehen - Danke!
    Also ab 1.Sept muss ich jeden Tag von Ingolstadt nach München pendeln, sprich ich rechne so ca mit 15-20.000 km im Jahr. Ausbildung dauert 3 Jahre und erst dann werd ich umziehen können und dann rentiert sich ein Verkauf des Ibizas auch nicht mehr wirklich - oder lieg ich da falsch (Diesel) ?


    Bei einem Gewindefahrwerk /Sportfahrwerk (ist das eig das selbe??) seh ich den Vorteil, dass ich die Höhe selbst regulieren kann und je nach Bedarf nach oben / unten schrauben kann. Nur hab ich gerade mal im Internet geschaut und ein Gewindefahrwerk von Eibach gefunden, Kostenpunkt 825,00 + TÜV-Gutachten. Heißt ja, dass da noch die Eintragung dazukommt. Kommt mir dann um einiges teurer :(
    Selbst wenn ich mich für ein Fahrwerk entscheide, ratest mir dann dazu das Fahrwerk wo anders zu bestellen oder beim :D ?? Kommt mir irg bisschen so vor als würden die bei mir n Goldesel sehn xD

    To finish first, you first have to finish

  • Hi,
    Nein ein Sportfahrwerk ist nicht das gleiche wie ein Gewindefahrwerk.


    Ein Gewindefahrwerk kannst du in der höhe und bei den besseren Versionen auch in der Härte) verstellen.


    Ein Sportfahrwerk hingegen besitzt eine von Hersteller festgelegte Tieferlegung zum Beispiel 30/30. Der Vorteil zu den Federn ist, dass die Dämpfer in den Fahrwerken auf die Tieferlegung abgestimmt sind und somit länger halten.


    Kannst dir ja auch zum Beispiel diesen Thread durchlesen : [6L] Gewindefahrwerk Entscheidungshilfe Weitec/FK/KW etc.


    Und ob beim Händler bestellen oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich würde Preise vergleichen und es dann so bestellen dass es mich am billigsten wird.


    So kannn zum Beispiel das Fahrwerk alleine im Internet billiger sein. Hinzu kommt aber der Einbau und tüv. Nun könnte es aber sein dass der Händler bei dem du das Fahrwerk kaufst dir Rabatte auf den Einbau gewährt, die du nicht bekommen würdest wenn du das Fahrwerk niht bei ihm kaufen wüdest.
    Ich würde einfach einige Preisanfragen sammeln und dann vergleichen wie es am billigsten wird.


    Und kauf dir bitte KEIN Billiggewindefahrwerk (unter plus minus 500 Euro Neupreis) über Ebay. Lies dir einige Tieferlegungsthreads im 6L und 6K Bereich durch, dann verstehst du was Billigfahrwerke und was gute sind :D
    Bei Fahrwerken gilt: Wer billig kauft kauft 2 mal ^^


    mfg Tom

  • wo ich wieder zum weitec gewindefahrwerk zurückgreifen muss...
    denn wie gesagt, weitec gehört zu KW und KW ist nicht umsonst im motorsport in europa der fahrwerkshersteller nr1...
    und um 699€ oder wenn man handelt vielleicht sogar um 620€ ein gewindefahrwerk kaufen bei dem die qualität stimmt, da würd ichs mir nicht zweimal überlegen...
    würde mich mal um die preise informieren...
    am besten ist es natürlich wenn du einen kollegen kennst, der autoschrauber ist, denn ein fahrwerk ein zu bauen... ist nicht so schwer für jemand der ab und zu auto schraubt... aaaaber dann halt bitte nicht vergessen, trotzdem eine achsvermessung machen lassen und den alb regler neu einstellen lassen... aber dann ersparst du dir die einbaukosten... oder kommst zumindest so etwas billiger davon... passen sollte es halt...


    und immer denken, ein guter geschäftsmann ist ein arschloch und scheißt dir auf den kopf ohne dass du es merkst...
    informierst du dich vorher und hast schlagende argumente, sei es materialkosten arbeitsaufwand und oder preise eines anderen anbieters, dann kannst meistens den preis drücken... dann macht er halt ein etwas weniger gutes geschäft, aber du hast keine scheiße aufm kopf und dafür mehr geld in der tasche... fürs selbstvertrauen ist auch noch gut ;)


    habe als ich meinen cupra gekauft habe meinen audi drangegeben... als der händler gemeint hat dass der turbo hinüber sei (was er auch ganz klar war) und er mir deswegen 2000€ weniger fürs auto geben könne, da hab ich ihm gesagt welcher lader verbaut ist, und wieviel der lader für einen privaten kostet... und eine autofirma einem arbeiter nicht 80€ die stunde arbeitsaufwand bezahlen muss wie ich... dann hat er gemerkt dass er mich nicht so einfach übern tisch ziehen kann, denn sonst verliert er einen kunden ;)

  • Ausgiebig informieren werd ich mich allerdings erst Mitte Juni wenn mein Abi rum ist ;)
    Nächster Punkt der wichtig ist, ist die Garantie. Bei EIBACH hab ich erfahren, dass die Garantie erhalten bleibt!
    Einige aus nem anderen Forum empfehlen diese Gwf sogar und sind sehr zufrieden damit. H&R Federn dagegen stoßen bei vielen auf großen Ärger.
    Macht denn diese Vermessung jede x-beliebige Werkstatt oder nur die Vertragswerkstatt? Für die Eintragung beim TÜV muss ich so mit 300€ extra rechnen oder?


    Leider kenn ich keinen der Autoschrauber ist, aber ich denke ich werde schon jmd finden der das evtl machen kann. Der Dad meiner Freundin arbeitet in der Peguform und hat einige Connections, muss ich da mal mit ihm reden :P
    Ansonsten wäre ich zu einer Werkstatt (in der mein Dad schon seit Jahren sein Auto hinbringt für Reifenwechsel, Reparatur etc.) fahren und mich da erkundigen. Auf jeden Fall kann ich mir da schon mal einen Vergleich einholen.
    Das mit den Geschäftsmann stimmt aber nicht immer, wie ich beim Kauf meines Ibizas erfahren musste xD
    Der Gute hat mir einiges verheimlicht was ich zusätzlich ab Werk hätte bestellen können - nungut, beim nächsten Autokauf bin ich auf jeden Fall jetzt schon klüger. Finds aber wirklich sch**, dass man heutzutage für ne ehrliche Meinung und Antwort wirklich suchen muss und selbst bei nem Händler übern Tisch gezogen wird. Aber gut, is jetzt n andres Thema ^^


    Danke für eure Antworten bisher!


    Gruß Dani

    To finish first, you first have to finish