OBD (Chip Tuning) bei Vmax einfach nur Klasse

  • Hmm, ist halt nen Allerweltssoftware draufgeklatscht worden ... und keine auf deinen Motor abgestimmte Software ... mal schauen wann die Wehwehchen losgehen.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • wie viel drehmoment haste denn jetzt?


    ansonsten, wenn alles für 300€ passt, nicht schlecht ;)
    aber ich finde das 170ps für den 130ps tdi schon ziemlich krass sind, ich hoffe mal das du glück hast und nix kaputt geht :thumbup:

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Doch doch wurde abgestimmt auf dem motor und Selbst beschrieben


    Für 300€? Dass ich nicht lache ...


    Richtig abgestimmte Software macht man mit vorher nachher Test auf dem Prüfstand und weiteren Testfahrten. Ich bezweifle stark dass das im Preis mit drin war ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • 400Nm



    mhh ja also ich kann nur das sagen was ich jetzt habe und wie es mir erklärt wurde und ich bin der meihnung das da alles auf jeden fall richtig gemacht wurde. und ob es mein motor aus hält mhh das sehen wir aber das war mir klar das ich wenn ich so was mache die gefahr laufe das mir irgend was verreckt
    Aber wie gesagt ich es lohnt sich es dort zu machen die haben 18 Jahre erfahrung damit also wird es schon nicht schlecht sein ...

  • ich kenne einen richtigen applikatuer, der auch software für die OEM schreibt. also einen der das nicht einfach so macht, sondern über jahre gelernt hat und die belastungsgrenzen aller bauteile kennt.


    der hat nen stundensatz von gut 140 Euro, der braucht mindestens 2 Tage inklusive mehrerer Logfahrten um eine Software perfekt zu machen - könnt ihr euch ja mal ausrechnen was das kostet.


    Lustig ist, das er genau jetzt ne Software für nen FR schreibt, auf 160PS, da bei 170PS die Rauchgrenze kommt und der Lader langsam in den Tod geht. - kann ihn da gerne nach details fragen wenn du möchtest.


    So oder so, du hast keine 170PS. Und ja irgendein prüfstand bringt dir wenig, da man beim diesel nur schwer die drehzahl abnehmen kann, macht man das über die rolle selbst oder per OBD2 stimmts schon nicht mehr und schon kann sich der tuner mit einem wahnsinnswert brüsten, den er eigentlich gar nicht appliziert hat.


    400NM? Na das sagt ja schon alles^^ sollte deine kupplung jetzt über 30.000km halten, kannst du dir sicher sein das die leistungsangabe nicht stimmt. Majesty wird dir dazu was sagen können.

  • 400 NM sind schon viel zu krass.


    Vorallem gibt es nicht irgendwie probleme abgesehen von einer kupplung die dabei die grätsche macht, noch mit dem ZMS?


    der 130ps tdi hat doch dieses blöde zms oder wie war das? ... *nachdenk*

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • psyke hats auf den Punkt gebracht ... mehr gibts dazu eigentlich fast nicht zu sagen außer:


    Es gibt Chipper wie Sand am Meer, aber es gibt nur wenige die wirklich ihr Handwerk verstehen. Aber die kosten halt keine 300€ ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ausserdem sind die Leistungsangaben alles andere als Seriös.
    Und ob eine Software gut ist wirst du sicher nicht beurteilen können,da gehört mehr dazu als,"boah,der geht gut".

  • also ich kann nur dazu sagen:


    Ich habe meinen Ibi fast 100000km mit so ner Monstersoftware gefahren.165PS und über 400NM.


    Ich würde es nicht mehr tun,nie mehr diesem Motor das antun.
    Ich habe bei km 93000 sage und schreibe die 3. Kupplungen reinbekommen.Wie sich mein Zweimassenschwungrad brauch wahrscheinlich keinem
    beschreiben.
    Mein Turbo ist laange an der Leistungsgrenze gelaufen,was sich wahrscheinlich in einem baldigen Turboschaden äussern wird.
    Achja,und mein Getriebe macht beim Schalten auch schon leichte Mucker.


    Wie ist denn bei Dir der Drehmomentverlauf?Bestimmt wie bei den meisten Chippern diese Explosion knapp an der 2000 Umdrehungen Marke?
    So wars bei mir,denn das vermittelt den Eindruck der hätte noch mehr Leistung.
    Aber genau dieser Kick ist der absolute Tod fürs Material.
    Mein Chippen damals hatte 960 Euro gekostet,den Chipper möchte ich jetzt hier nicht nennen,da ich mich schon persönlich mit denen auseinandergesetzt habe.
    Besonders gut war die Software auch nicht,der hat geraucht wie ne alte Dampflok,da war jede Woche Heck putzen angesagt,da es brandschwarz war.



    Alles in allem,hat mich die Zeit echt ne Menge Geld für Ersatzteile gekostet,und wie oben geschrieben würd ichs nimmer so machen.


    Ich werde lieber diesen Winter nen Motorumbau realisieren,mit den nötigen Vorkehrungen,um etwas mehr Leistung auch standfest fahren zu können.

  • Wobei man deinem tuner lassen muss, anscheinend war dein tuner relativ ehrlich mit den leistungsangaben, denn dein getriebe nimmt ab ca. 380NM schaden.


    160PS und ein drehmoment von 350NM in einem bereich von 2200RPM - 3000RPM wäre perfekt, da raucht auch nichts. - aber das ist eine sache der qualitöt der software.

  • japp,das mit der qualität stimmt,nur leider bekommt solch ne software bei gaaanz wenigen,und hinterher ist man immer schlauer


    wollt nur hier meine Efahrungen damit mal kurz einbringen *gg




    Edit: @DJ--Bist noch intressiert am Felgentausch?Lässt garnix mehr hören?

  • Ja ok ok vieleicht habt ihr ja recht ich werde die tage die sache noch mal auf einen Prüftand fahren was ich da jetzt genau habe und dann weiter sehen was wäre den an steigerung gut für den wagen ??

  • das geld kannst du dir sparen, ein diesel auf einem standardprüfstand streut immer nach oben....


    da werden deine 170PS wenn nicht sogar noch mehr rauskommen, eben genau das ist die masche der tuner, die rechner schön mit was die prüfstände falsch anzeigen.


    Du kannst die leistungssteigerung ruhig so lassen wie sie ist, ich glaube nicht das es zu schäden kommt - denn du hast wahrscheinlich eh keine übermässig schadhafte leistung. aber wunder dich nicht wenn dich ein gleich schweres fahrzeug mit 170 PS überholt. - das wäre übrigens auch ein super vergleich für dich, solltest du jemanden mit solch einem wagen mit SERIENLEISTUNG in der bekanntschaft haben.


    was hat eigentlich das gutachten und die eintragung gekostet?

  • ist ohne eintagung !!
    die bekannschaft habe, ich hatten es auch geteste er hat ein Audi A3 1.8T 150 PS wir waren gleich schnell also Genau gleich
    da dachte ich es wär das Problem da mein Luftmassenmesser ein Defekt hat
    Hatte meinen Fehler Speicher auslesen lassen bei Bosch und da kamm Fehler raus das ebend der lmm ein defekt hat und dardurch auch Leistungs verlust ist
    (bevor ich den OBD machen lassen hatte )
    den fehler hatte ich bemerkt wo ich auf der auto bahn war der wagen nur bis 180 beschleunigte und auch manschmal im notprogramm ging laut Bosch alle fehler die zurück zu führen sind vom luftmassenmesser

  • ja genau, 170 PS sind viel zu krass, bis 162,4789 PS hält alles, aber bei 170 PS explodiert der Tank, hast bestimmt schon mal in nem Film gesehen, war ein gechipptes Auto!
    Böser du, wieso gehst du auch nicht zu Abt oder MTM, die sind wenigstens teuer, und hätten darauf geachtet, die 162,4789 PS nicht zu überschreiten.


    Is echt der wahnsinn wie jeder sofort los wettert. Is doch jedem sein ding, wo er zum chippen hin geht.

  • Is echt der wahnsinn wie jeder sofort los wettert. Is doch jedem sein ding, wo er zum chippen hin geht.


    Genau, weil das was man als Otto Normalverbraucher von 99prozent der gewerblichen Chiptuner angeboten bekommt ist sowieso überall der gleiche Datenmüll mit den üblichen Fehlern. Von da her ist es eigentlich wirklich egal wohin man geht, die TDis laufen mit solchen Schrott files trotzdem.


    Lg Alex