Stoßstange oder wie? Leiste?

  • Nabend zusammen,


    meine Karre wird - wenn der Lackierer Zeit haben sollte - Anfang September lackiert. Wollte auch die Stoßstangenleisten lackieren lassen.
    Nun frag ich mich, wie die normalerweise anthrazitfarbigen Dinger heißen, die beim GP01 Cupra vorne und hinten angebracht sind.
    Nennt man die Leisten? Der Lackierer meinte, dass die nicht gut zu lackieren wären und ich mir am besten andere besorge, die ne
    andere Oberflächenbeschaffenheit besitzen und somit dem Lack ne Chance geben, sich zu halten...


    Oder kann man die Teile irgendwie behandeln? Er faselte was von geht, aber aufwendig...Falls es quasi lackierfähige Leisten (?) gibt,
    weiß wer zufälligerweise wo ?


    Merci


    Werner

  • Die Dinger sind rauh, also spachteln, grundieren, lackieren. Selbst wenns zu lackieren ginge, rauh und lackiert sieht blöd aus. Vorstellen könnte ich mir das nur mit Flip-Flop Lack :D


    Stoßschutzleisten heißen die übrigends. Gibts auch in Schwarzmatt, sind dann die fürn Cupra

  • Man kann die Dinger doch auch einfach abschleifen und dann immer feineres Schleifgerät verwenden, was aber auch nicht gerade wenig Arbeit ist.

    ab 2015: Audi S8 D2 4.2 5V
    ab 2010: Mazda mx-5 NBFL 1.9i 16V Sportive
    2008-2010: 2000er GP01 1.4 16V Indigo Blau Metallic

  • @netwy


    ich hab ja nen cupra. die originalen sind ja grau-anthrazit. sind denn die matt-schwarzen glatt und lackierwillig *g*?
    gibt es da ne teilenummer oder sind die schwarzen von dem drittanbieter?
    SNEPF


    Mit dem Schleifen ist keine so schlechte idee. wenn ich nämlich anfange zu spachteln muss ich natürlich
    auch schleifen, damit es ne plane Oberfläche wird. hmpf...

  • weg mit den hässlichen Leisten.... :D ...

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • @netwy


    ich hab ja nen cupra. die originalen sind ja grau-anthrazit. sind denn die matt-schwarzen glatt und lackierwillig *g*?
    gibt es da ne teilenummer oder sind die schwarzen von dem drittanbieter?


    Nein, ist alles Seat.


    Original ist grau. Cupra und die letzten Modelle, die es in Schwarz gab, haben dasselbe Teil in Schwarz. Gibt sich nur der Farbe was, sieht sonst beides gleich aus.

    Zitat


    Mit dem Schleifen ist keine so schlechte idee. wenn ich nämlich anfange zu spachteln muss ich natürlich
    auch schleifen, damit es ne plane Oberfläche wird. hmpf...


    Ich das hier gefunden: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…llern__3er_BMW_-_E36.html


    Da steht eigentlich schon recht viel drin, wie man das angeht.


  • Nein, ist alles Seat.


    Original ist grau. Cupra und die letzten Modelle, die es in Schwarz gab, haben dasselbe Teil in Schwarz. Gibt sich nur der Farbe was, sieht sonst beides gleich aus.

    Falsch!


    Original is schwarz, Cupra is grau passend zum Grill in grau

  • Danke für die Tipps. Wenn die Beschaffenheit beider Leisten - ob schwarz oder grau - identisch ist, muss ich mal sehen, wie ich die momentan montierten Dinger glatt bekomme. Werde es einfach mal mit dem Porenwischfüller ausprobieren...


    wobei.... ibiza_neuling: hast du deinen Leisten vorher behandelt ? und wie?