Motor schlagen

  • hab mal eine frage was es sein könnte.
    hab auch schon mit anderen geredet und einige ideen zusammen getragen, aber mal sehn auf was ihr tippt.
    beim seat ibiza 6k I fängt der motor an zuschlagen (hört sich jedenfalls so an) wenn man aus dem standgas ruckartig gas gibt.
    bei hohen drehzahlen läuft er normal und im standgas auch.
    wiegesagt nur beinm zügigen gasgeben ausm standgas ertönt eine art schlagen/klopfen.


    mfg

  • hab mal eine frage was es sein könnte.
    hab auch schon mit anderen geredet und einige ideen zusammen getragen, aber mal sehn auf was ihr tippt.
    beim seat ibiza 6k I fängt der motor an zuschlagen (hört sich jedenfalls so an) wenn man aus dem standgas ruckartig gas gibt.
    bei hohen drehzahlen läuft er normal und im standgas auch.
    wiegesagt nur beinm zügigen gasgeben ausm standgas ertönt eine art schlagen/klopfen.


    mfg


    evtl ein Motorlager defekt ? wackel mal am Motor ob er sich verschieben laesst
    sollte bei dem Vergleich mit einem entsprechendem Neuteil der
    Höhenunterschied mehr als 3 mm betragen ist das Motorlager defekt.


    Das sogenannten Shuddern (Schütteln) des Motors welches sich auf das ganze Fahrzeug
    überträgt ist ein deutliches Anzeichen für eine defekte Motoraufhängung.


    Es entsteht durch das übermäßige Heben und Zurückfallen des Motoblocks auf die Vorderachse
    wenn der Gummi der Aufhängung bereits gerissen ist und den Motorblock nicht mehr in seiner
    eigendlichen Lage fixieren kann.


    Dabei geht jedesmal ein Ruckeln durch das Fahrzeug - der Wagen "friert".
    Das fällt bevorzugt bei höheren Geschwindigkeiten oder Anhängerbetrieb auf,
    da das Drehmoment dann am höchsten ist


    Das Schütteln des Motors wirkt sich komplett und nachteilig auf das Auspuffsystem
    und auch auf das Getriebe aus. Die Lebenserwartung wird verkürzt.


    Wenn man sich das Auspuff-Flexrohr anschaut,
    weiß man warum ein frisches Motorlager den Wagen schont.
    Desweiteren werden die restlichen Aufhängungen zusätzlich belastet


    siehe auch :
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo finde ich die Motorlager?


    [Ibiza GP01] Quietschen und Rütteln im ganzen Auto


    Schaltknüppel ruckelt!


    Teilenummer Motorlager


    [Ibiza 6K] Vibrationen im Fuß


    [Ibiza 6L] Motorlager


    Klappern beim abstellen des Motors


    Motorlager Cupra 6L


    Klappern / Schwingen / Vibrationen


    Brummgeräusche beim beschleunigen


    Geräusche ("Schmatzen") beim Lastwechsel


    [Ibiza 6L] Klacken bei Motorbremse im Motorraum!!!


    ----------------------------------------------------------------------------------
    hoffe die links funktionieren :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • danke shconmal...auf soetwas hat ich eigentlich auch getippt...aber meistens lieg ich bei sowas falsch XD.
    es ist eh ein ölwechsel fällig...da werd ich sehen ob vllt spähne im öl ist...dann weiss ich das das schlagen aus dem motor inneren kommt...was mich tierisch aufregen würde.


    ringehauen....


    ich werde weiter berichten...

  • sooo...ölwechsel ist durchgeführt....es war keine späne im Öl bzw ölfilter....abre das schlagen ist immer noch und es kommt 100&ig nicht von der motoraufhängung....


    wiegesagt ehern vom motorinneren.


    vllt is das ja normal beim 1.2 porsche technik^^

  • sooo...ölwechsel ist durchgeführt....es war keine späne im Öl bzw ölfilter....abre das schlagen ist immer noch und es kommt 100&ig nicht von der motoraufhängung....
    wiegesagt ehern vom motorinneren.
    vllt is das ja normal beim 1.2 porsche technik^^


    ist das ein starkes Geraeusch zb. wenn die Ventile oder Hydros klackern oder bewegt der Motor sich ?
    kannste denn die Richtung sagen wo das Schlagen herkommt ?


    wie gesagt , kann vieles sein , kann ein Lager im Motorblock sein ,
    Wasserpumpe , Spannrolle , Lichtmaschine , kann vom Getriebe kommen , ..
    ueberall wo Riemen und Lager beansprucht werden kann es mit der Zeit zu Geraeuschen kommen


    am besten mal den Motor warm fahren und dann Motorhaube auf und mit einem Mechaniker -
    Stethoskop für Motordiagnose mal den Motorblock abhorchen , sollte es vom Motor kommen


    siehe z.B. : http://www.amazon.de/BGS-techn…tordiagnose/dp/B000RNM742


    Mit diesem Instrument kann man oft Fehler erkennen bzw. eingrenzen, ohne den Motor zu zerlegen.
    Die Metallspitze wird dazu an den Motorblock, das Getriebe oder andere Bauteile gehalten.
    Geräusche aus dem Innerern des Motors/Bauteils werden mit dem Stethoskop gut hörbar.


    Die Metallspitze ist 8 cm lang, mit Verlängerung ca. 28 cm lang.
    Damit kommt man auch an die tiefen Stellen.


    So kann man z.B. Lagerschäden schon sehr früh hören, und damit verhindern,
    daß weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Mit dem Stethoskop lässt sich das Geräusch prima lokalisieren.
    Zur genauen Diagnose eines Fehlers braucht es natürlich etwas Erfahrung.
    Ob alles ok ist oder nicht kann aber auch der Laie hören. :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • jo danke...naja soll mein nächstes winterauto werden...werd noch bisschen was dran machen und sobald er rollt mal die werkstatt befragen....


    wird wohl noch ein weilchen dauern aber ich werd euch auf dem laufenden halten....


    mfg