Nachgerüstete LEDs sollen nur bei eingeschaltetem Abblend-/Fernlicht leuchten

  • N Kumpel von mir hatte ne nette Idee, wo ich denn n paar LEDs in meinem Ibiza anbringen könnte. Die Idee schien mir recht gut also wollt ichs mal ausprobiern.
    Mein Problem:
    Ich will die LEDs so verkabeln, dass sie nur bei eingeschaltetem Stand-, Abblend- bzw Fernlicht eingeschaltet sind. Eben so, wie das z.B. bei der Tachobeleuchtung der Fall ist. Meine Idee war Plus vom Radio zu holen (die LEDs befinden sich da in der Nähe) und die Masse an die Einzelleitung der W8 Innenleuchte zu hängen (die geht an den Dimmer neben dem Lichtschalter). Leider war meine Idee ne ziemlich schlechte^^ So verkabelt leuchten die LEDs non stop. Daher jetzt meine Frage....wie verkabel ich ich die Dinger, damit gewünschter "Effekt" entsteht? Wie funktioniert das bei der Innenleuchte? Die LEDs sind doch auch nur an Dauerplus und an den Dimmer angeschlossen!? Oder täusch ich mich? ?( ?(


    Hoffe ich bekomme bis zum morgigen Feierabend ne Antwort darauf :D Dann wird das Ganze abgeschlossen und ich werd n paar Bilder vom Ergebnis hochladen....Danke im Voraus ;)

  • gibt der dimmer nicht +0-12V...und vom radio +12V? was soll das werden? du brauchst +12V und masse... zB masse vom radio/ziggi zünder/gescheiter massepunkt und +12V von der innenraumbeleuchtung geklaut zB...beleuchtung von der lüftungssteuerung oder so..bzw. am radio selbst sollte auch beleuchtung zum radiodisplay-dimmen anliegen...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Genau, würde auch +12V von der Luftungssteuerung abgreifen. Das ist das einfachste!


    Deine LEDs leuchten non-stop, da du am Dimmer bei den LEDs immer noch einen Vorwiederstand benutzen musst!
    Der Dimmer scheint nicht komplett bis auf 0V zu dimmen... bist du aber nicht der erste hier, dem es so geht ;)

  • Ok, d.h. Lüftungssteuerung nachher ausbauen und alle Kabel mal durchprobiern...wird ja ne Gaudi :-/
    Falls jemand genauere Angaben hat von welchem Kabel genau ich abgreifen muss wäre das natürlich perfekt.


    Ansonsten hoff ich das wird was und meld mich wenns fertig is.


    p.s.: Die Sache mit den LEDs die nich ganz ausgehen kenn ich bisher nur von den "Warnleuchten" oder wie mans nennen will von den Türen (eben die roten Lichtlein, die bei geöffneter Türe nach hinten leuchten.) Hatte erst nen 430ohm widerstand dran, da waren se bei geschlossener Türe noch leicht am leuchten. Mit 470ohm waren sie dann aus.

  • ja ob nun lüftungssteuerung oder direkt am dimmer ist eigentlich egal...is ja im prinip das gleiche..der dimmer is ja dazu da um die beleuchtung an der u.a. lüftung zu dimmen...also gleiches kabel...man spart sich nur bisl kabelweg...aber is doch ne ganz gute idee mit dem dimmer...kannst ja dann damit deine LEDs runterdimmen, falls sie dir zu hell sind...das problem ist nur, dass du vom dimmer und +12V abgegriffen hast...du musst aber von dimmer und masse abgreifen....


    und wieso gaudi? lüftungssteuerung raus..stecker raus..evtl sieht man schon gleich wo der beleuchtungsstecker is, wenn der extra is..kA wie es im 6L is..im 6k is der extra...ansosnten multimeter nehmen..ein ding bei mass rein...und mit dem anderen die PINs vom stecker durchgehen..und licht an und aus machen....da wo der +12V anzeigt bei eingeschalteten licht und 0V wenn licht aus..da ist man richtig....sache von 5min...oder halt wie gesagt am radiostecker gucken..da müsste normal auch belechtung sein..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also probier ichs nachher mal aus....Masse von nem Massepunkt und + vom Dimmer, bin gespannt obs funktionieren wird.
    Bei dir hört sich das so einfach an^^ Ich bin (noch) nich so wirklich in der Materie drin....saß gestern stundenlang im Auto umnd hab genau so rumprobiert wie du beschrieben hast, aber eben scheinbar an der falschen Stelle (war ständig am Dimmer zu schaffen)


    Naja, im Lauf des abends meld ich mich entweder mit weiteren Fragen oder dem Ergebnis ;)

  • Also im Prinzip ist es auch einfach. Der Strom geht immer von Plus nach minus wie du warscheinlich selber weisst. Ich find das mit m Dimmer auch ne geile Idee. Einfach nach m Dimmer dein + klauen und der rest auf masse knallen. ist die einfachste Variante und hat noch den effekt das wenn du dein Licht anmachst das du die ganze Sache noch Dimmen kannst.


    Kannst ja bilder machen vom ergebnis...


    Ich rase nicht...ich fahr nur selten langsam :P

  • Wie versprochen meld ich mich wieder^^
    Alles hat so geklappt wie ihr mir empfohlen ;) die LEDs hängen am Dimmer und an nem Massepunkt.
    Vielen Dank an Arek und strange_guy2.


    Nun zum Ergebnis....mein Kumpel war total fasziniert von den Luftauslässen vom Ibiza. Nach einigen Schnapsideen was ich denn damit anfangn könnt kam auf einmal der Vorschlag "beleuchte die mal". Gesagt, getan. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen! :D Das sieht so super aus^^ In live noch viel besser als auf den Bildern.
    Eure Meinungen?


    der "hebel" fehlt, da dieser und auch die anderen heute auch durch die vom Cupra ersetzt wurden.

  • ajo warum nicht..sieht doch ganz nice aus..hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber bin davon irgendie wieder abgekommen..


    was mich nur etwas stört..sieht so aus, als ob die eine düse rechts unten beleuchtet wäre und die andere links oben...oder täuschen die pics?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Auf den Bildern siehts stark so aus, als hätte ich in den Auslässen so ne Art "Lichtkegel". Stimmt, das sieht auf den bildern so aus als zeigten die 2 in verschiedene Richtungen. Das is aber nur auf den Bildern so. In Wirklichkeit sieht man keine Lichtkegel, das Licht reflektiert da hinten richtig schön, da das Plastik ziemlich "glänzend" is. Schimmert also alles rot.


    Leider hab ich keine Bilder von dne 2 seitlichen Auslässen....aber da siehts eg genau gleich aus.

  • Danke für die schnelle Antwort in Forum!


    Obgleich ich die Frage bereits privat gestellt habe, möchte ich sie nochmal hier stellen für andere User die das gleiche vorhaben mögen:


    1. Wie hast du das in den mittleren Luftauslässen realisiert? An den rechten Schlauch kommt man ja über das ausgebaute Handschubfach ran (wenn auch etwas bescheiden), aber wie mache ich das am besten beim Linken? Ich traue mich noch nicht so richtig an die Verkleidung unterm Lenkrad, da ich noch nicht schlau geworden bin wie ich es ohne etwas wegzubrechen ab bekomme.


    2. Wieviele LED's sind im Fußraum verbaut worden da es recht hell scheint auf der Fahrerseite


    3. Das Plus hol ich mir vom grau/blauen Kabel vom Dimmschalter der Lichteinheit (quasi von dem Stecker wo nur 5 oder 6 Kabel ran gehen) und Massepunkt an einem unbehandelten Karosserieteil ja?


    4. Schon TÜV gehabt? wenn ja, was meint dieser dazu und was könnten unsere lieben Ordnungshüter dazu sagen?



    So wenn mir noch was einfällt krach ich das hier rein



    PS: hier das Äquivalent zu diesem Thread! LEDs hinter den Luftauslässen?

  • 1. Du musst auf jeden Fall diese "Düsen" ausbauen, um die LEDs richtig zu fixieren. Habe selbst solche "Schraub-LEDs" benutzt. Um die anzuziehen, muss man erstrecht von beiden Seiten gleichzeitig ran. Anbei ein Bild, wie ich die mittleren Düsen demontieren konnte. Dabei ist dieser "Ring" am schwierigsten abzunehmen.
    Links sollte man die Verkleidung vom Sicherungskasten und ggf. auf die unterm Lenkrad abnehmen. Die unten ist nur geschraubt, da kann nichts abbrechen.
    Rechts kann man die gleiche Verkleidung wie links abnehmen - nur ist hier kein Sicherungskasten. Dann hat man auch noch etwas mehr Platz.


    2. 4 LEDs pro Fußraum.


    3. Habe die LEDs bei mir anders angeschlossen. Sie sind nur bei eingeschaltetem Licht an (wie hier im Thread ja gefragt). Also definitiv am Lichtschalter, aber nicht am gleichen Kabel wie die Innenleuchte.


    4. Habe die Sache im August 2009 gemacht. Seitdem mehrmals TÜV gehabt und nie Probleme bekommen. Solang Beleuchtung im Innenraum nicht in den Außenbereich dringt und andere Fahrer verwirren/blenden kann, sollte man keine Probleme bekommen. Außerdem sieht man die Sache sowieso nur nachts bei eingeschaltetem Licht.




  • zu 1. meinte ich jetzt die linke und rechte Düse der beiden Mittleren, die 2 an der Fensterseite sind selbsterklärend und kein Problem - dennoch danke fürs Bild! Also komm ich da nur ran indem ich die Düsen raushebel <X


    2. http://www.skraatz.de/daten/ibiza/w8i17.jpg ist das nicht das richtige Bild zum passenden Kabel für die LED's? Das ist meines Erachtens nach der Dimmer


    3. Welches Kabel wäre das dann? kennst du die Farbe bzw Position noch? ich seh auch gerade das der Thread schon 6 Jahre alt ist ! Wahnsinn das da trotzdem so schnelle Resonanz kommt


    Gruß Schwumbi

  • Die Antwort kommt nur so schnell, da du mir ne Mail geschickt hattest. Sonst hättest du sicher mehrere Wochen warten müssen.
    Die Düsen müssen leider raus, stimmt. Da muss man auch vorsichtig sein. Bei mir ist dabei glücklicherweise nichts abgebrochen, aber passiert schnell wenn man mit zu wenig Gefühl ran geht.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das blaue für die Innenleuchte. Hast du ein Multimeter? Dann könntest du die einzelnen Kabel durchmessen. Kenne die Farbe leider nicht mehr auswendig.
    Müsste das gleiche Kabel sein, an welchem auch die Instrumente innen angeschlossen sind. Also vllt direkt mit diesem Rädchen verbunden, mit welchem man die Leuchtstärke der Instrumente einstellen kann. Ich kann die Helligkeit der LEDs nämlich damit auch regeln.
    Damit sollten nicht mehr allzu viele Möglichkeiten offen sein.

  • okay also die LED Schrauben sind bereits bestellt. hab gleich n 10er Pack genommen, weils billiger ist und ich damit alles ausleuchten kann :)
    ich werde dann im Laufe der nächsten Woche nochmal berichten vom Umbau - Danke nochmal !

  • So etwas verspätet aber hier nochmal mein kurzer Bericht.


    Dank Lummels guter Erklärung und Bebilderung hatte ich das ganze Projekt in 2 Tagen hinter mich gebracht. Die mittleren Luftauslässe haben mich zur Verzweiflung gebracht. ich saß mit meiner Freundin insgesamt bestimmt 4 Stunden am Ein- und Ausbau der Düsen+Ringe. Nie wieder will ich da da hinter, auch wenn ich jetzt die Technik davon verstanden habe :D
    Ich habe am Ende jeweils 1 LED in die Luftauslässe ( links, rechts, mitte) - quasi 3 oben verbaut und jeweils 2 LEDs im Fußraum befestigt. das Licht ist dennoch irgendwo dezent gehalten, auch wenn ich die ersten 2-3 Tage beim Fahren mehr auf meine Luftauslässe geachtet habe als auf die Straße, weil ich von mir selbst so begeistert war :lol:
    Hab die LEDs ebenfalls an das blau/graue Kabel (+) gehangen, somit kann ichs auch mit meiner anderen Beleuchtung dimmen. mit n bissl Elektrowerkzeug wurde das ganze dann etwas fachmännisch zusammengeknippert und die Masse in einen Ringabelschuh gequescht und einfach festgeschraubt. Fertig war der Lack. mal sehen wie lange ich damit Freunde haben werde.


    Anbei noch ein paar Bilder, das hier keiner denkt dass ich flunkere 8|