Mit was Reinigt und Pflegt ihr eure Flitzer ?

  • Nur weil du gefragt hast ob es so ähnlich ist wie Liquid Glass. Ich weiß ja nicht welche Punkte du meinst ^^
    Ansonsten leg ich dir noch nen Thread im Seat Forum nahe:
    Link
    FieserFisch ist im Übrigen auch der Themenstarter ausm Fahrzeugopflegeforum, von ihm habe ich den Tip in Bezug auf das 1Z Hartglanz bekommen

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacecake ()

  • Nabend,
    vorab, habe keinen besseren Thread gefunden, wenn es einen gibt nehme ich den Link gerne :thumbup:


    So,
    habe heute mal den Winterdreck runtergemacht und dabei gesehen, dass ich ne Menge, wirklich ne Menge, größere und kleinere Kratzer am Auto habe. Einige sind aber nicht sehr tief. Also ich bleibe nicht mit dem Fingernagel hängen. Scheinen nur öberflächlich zu sein!
    Jetzt wollt bzw. muss ich mal selber Hand anlegen. Hat das Sinn? Aber viel wichtiger: Was könnt ihr zum Kratzer rauspolieren empfehlen?? Gibt es extra Politur gegen Kratzer? und wo kann ich sowas online kaufen?


    Besten dank!!!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hallo häng mich hier auch mal dran!
    Also wenn du leichte kratzer hast dann nimmst dir ein 2500er schleifpapeier und ein eimer wasser mit spülmittel tauchst das schleifpapier ein und schleifst ganz leicht über den kratzer drüber bis er weg ist aber vorsicht nur leicht drüberschleifen nicht zu starken druck!
    Als nächstes nimmst dir von 3M die schleifpolitur und polierst die matte stelle auf hoch glanz, am besten geht das mit ner poliermaschine, und siehe da die kratzer sind weg so hab ich bei meinen alle wegbekommen! Machen die aufbereiter auch alle so!


    mfg

  • Hey
    kannst es veruschen mit einer Handpolitur von Meguiars (Meguiars Swirl X) allerdings erwarte nicht zu viel bei dem VAG Lack der ist Hart. Ergo mit einer Maschine kommst du weiter ;)


    Grüße
    arGi

    [size=8][font='Arial, sans-serif']SEAT Ibiza 1.4 16V 63 kW (85 PS) - Best Of
    Candy Weiß | Dotz Shuriken Felgen | Audiosystem Pioneer 3300BT + Lenkradfernbedienung | Climatronic | Easy-Entry | Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar | Geschwindigkeitsregelanlage | Einstiegsleisten | Mittelarmlehne | Scheibentönung | LED Rückleuchten

  • @ ibiza mike: Wenn ich ne Maschine habe dann geh ich doch nciht sofort mit Schleifpapier rüber....... Da reicht auch einfach ne Politur wie Menzerna RD 3.02 beispielsweise mit dem richtigen Pad gehen leichte Defekte locker raus! Hinterher noch eine Finish Politur und fertig ist die Sache.

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  • Ibiza-Mike: Für kleine Kratzer ist Nassschleifpapier der absolut flasche weg. Vorallem für jemand der noch nicht mit sowas gearbeitet hat!


    resh: Wenn du mit der Hand arbeiten willst würde ich der Meguiars SwirlX ans Herz legen, oder warscheinilch sogar das Meguiars Ultimate Compound.
    Wenn du mal Bilder von deinem Lack/Kratzern posten würdest kann man dir schon ehr helfen. Je nach Zustand, wirst du dann aber nicht um eine Maschinelle Aufbereitung rumkommen.


    Hier mal als Beispiel was man aus einem BMP Ibiza wieder rausholen kann.
    Vorher:



    Nachher:



  • oha.. das sieht ja sehr seeehr geil aus! :)


    Meiner sieht teilweise auch so aus wie deine Vorher-Bilder des Schwarzen. Hast du mit ner Maschine oder von Hand gearbeitet??


    Ich habe vor von Hand zu arbeiten, da ich mich mit ner Maschine nicht auskenne und mir denke, dass man da als Ahnungsloser sehr viel falsch machen kann.

  • das mit dem 2500er schleifpapier wär ne alternative für tiefe kratzer wenn er schon mal mit dem fingernagel hängen bleibt ist der kratzer schon mal etwas tiefer! na klar würde auch nur ne maschine reichen aber manche kratzer brauchen halt nen kleinen schliff ;) !
    also für jemanden der das noch nicht gemacht hat ist das auch mach bar, 2500er ist ja nich gleich 40er schleifpapier :)


    mfg

  • floh: das ist genau der Effekt, den ich brauche. Solche Kratzer habe ich auch!!!
    Das hast du dann mit Meguiars SwirlX bzw. Meguiars Ultimate Compound gemacht?
    Ich habe gerade versucht Bilder zu machen. Aber geht bei dem Dreckswetter nicht so gut.


    Bild1: Motorhaube: Da fehlt der Klarlack (Vorbesitzer + Vogelkacke) damit werd ich zum Lackdoc fahren müssen, evt sogar neu lacken
    Bild2: Heck: Denke da werde ich auch net viel machen können, ist ziemlich tief. Bleibe mit dem Fingernagel hängen
    Bild3: Tür: Habe ich dank Vorbesitzer auf beiden Seiten, damit werde ich auch zum Lackdoc fahren müssen
    Bild3: solche Kratzer wie rechts neben der Tür habe ich rund ums Auto, mal mehr mal weniger schlimm.
    Das müsste doch zu machen sein von Hand oder?


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14261/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14262/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/14263/


    gruß resh


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  • Schattenmann: Das Ergebnis an diesem Ibiza wurde mit Menzerna Polituren und Poliermaschinen erziehlt. Per Hand kommst du nicht so weit, aber kannst doch schon ein gutes Stück hinbekommen.


    Wenn du mehr zum Thema Politur und co erfahren willst, wirst du beim Link meiner Signatur viele Informationen bekommen.


    resh: Nein das Ergebnis war nicht mit SwirlX oder Ultimate Compound, da ich mit Maschine gearbeitet habe.
    Zu Bild 1: Das kannst du mit Handpolituren rausbekomme.
    Zu Bild 2: Die Kratzer sind so wie es aussieht bis auf die Grundierung, also nicht reparabel
    Zu Bild 3: Waschkratzer bekommst du mit denen von mir geposteten mittel raus.


    Ibiza-Mike: Für jemand der keine Ahnung von Nassschliff hat, ist es vollkommen abzuraten. Vorallem da er per Hand sogut wie nie mehr die Nassschleifspuren zu 100% aus dem Lack bekommt, da hat man mit einer Rotationsmaschine schon einwenig zu tun.


    Und wenn einmal der Klarlack durch ist kann er komplett neu Lackieren. Dann lieber zu einerm Aufbereiter gehen oder selbst per Hand versuchen.


  • resh: Nein das Ergebnis war nicht mit SwirlX oder Ultimate Compound, da ich mit Maschine gearbeitet habe.
    Zu Bild 1: Das kannst du mit Handpolituren rausbekomme.
    Zu Bild 2: Die Kratzer sind so wie es aussieht bis auf die Grundierung, also nicht reparabel
    Zu Bild 3: Waschkratzer bekommst du mit denen von mir geposteten mittel raus.


    OK, besten dank. Dann meine beiden 3 letzten Fragen:
    1) Wann soll man am besten arbeiten? Also aufs Wetter bezogen? Gibt da ne Goldene Regel? ^^
    2) Mit was für eine Tuch poliere ich am besten von Hand + SwirlX oder Ultimate Compound bzw Handpolitur?
    3) Wo kann ich diese Lackwunder im Internet am besten kaufen?! Wüsste bei mir in der nähe auch keinen Laden der sowas mit Auswahl führt :(
    dank dir :thumbup:


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  • Zu 1) Bei schönem Wetter und es sollte über 5 Grad sein und NICHT in der Sonne arbeiten
    Zu 2) Man Poliert mit Polierpads (z.B. Meguiars Application Pad) und arbeitet damit die Politur durch, bis die Schleifpartikel komplett "grochen" sind. Danach reibt man mit einem Microfasertuch (nicht ein MFT für den Haushalt) z.B. von Cobra nach.
    zu 3) Geh mal auf http://www.autopflege24.net da bekommst du alles und der Besitzer des Ladens kann dich auch super beraten. Da gibts auch einen Live Chat oder ICQ nummer.

  • Also meine Fahrzeuge werden regelmässig gewaschen, d.h. je nach Wetter 1x die Woche...


    Im Innenraum wird einmal komplett alles sauber gemacht, und dann kann man es eigentlich recht gut sauber halten wenn man im 2Wochen Rytmus immer mal saugt etc... ;)


    Noch ein Muss für mich: Rain Devil auf der Scheibe!


    Gruß

    Audi S5 Coupe 4.2l V8, BMW E46 325ti Compact, Seat Ibiza 6L 1,9l TDI Cupra

  • Habe mich damals extra für nen weißen Ibiza entschieden, weil ich vorher auch schwarze Autos hatte und damit immer die "Lack"-Probleme.
    Diese Waschanlagen-Kreise bleiben auch beim normalen Gebrauch und ohne Waschanlage nicht aus.


    Bei weiß sieht man die einfach nicht :)


    Das Meguiars Swirl X ist super. Habe damit das Auto meiner Freundin behandelt. Das hat einen schwarzen Effektlack, der in der Sonne braun glitzert und vom Autohaus waren richtig tiefe "Kreise" im Lack. Die haben den wahrscheinlich jede Woche in der Wasch(/Kratz)anlage geschoben.....
    Mit normaler Politur war nichts mehr zu machen aber das Swirl X hat das alles beseitigt. Wir haben den Wagen mit so einer billig-Poliermaschine behandelt.
    Hat super geklappt. Die Profigeräte sind mir einfach zu teuer. Außerdem muss man schon echt wissen was man damit tut, bevor man den Klarlack darunter holt oder so. Mit den billigen Maschinen dauerts zwar länger, aber man kann kaum was falsch machen (von Punkten wie nicht zu lange auf einer Stelle und Polierrichtungen beachten mal abgesehen).
    Son Ding mein ich:
    http://www.ideon.ch/assets/images/Poliermaschine.jpg



    Bei normalen Alltagsgebrauchsspuren (der Ibiza wird immer nur per Hand gewaschen, im Winter dann aber auch in der SB) nehme ich erst Lackknete, dann die Rot-Weiss Politur "Hochglanz". Die reicht eigentlich aus. Dann kommt Dodo Juice Diamond White Hard Wax gefolgt von Dodo Juice Light Fantastic Soft Wax.
    Das schafft es sogar nem weißen Lack etwas Tiefe zu verleihen. (Die Zwischenarbeiten habe ich jetzt mal weggelassen).


    Ansonsten wasche ich mein Auto alle 1-2 Wochen (Fahre nur Stadtverkehr, 50Km die Woche :P Da wird der kaum dreckig) und dann immer per Hand (viel Wasser, viel Schaum :P)