Mit was Reinigt und Pflegt ihr eure Flitzer ?

  • Mit was für Mittel und wie oft Wäscht , Reinigt , Poliert , Wachst usw ihr eure Autos ?


    Mit was für Mittel seit ihr Zufrieden und mit welchen nicht so ?


    Habt ihr bestimmte Tricks bei der Fahrzeugreinigung oder Pflege ?


    Was sind so eure Erfahrungen beim Reinigen / Pflegen ?


    Also Kurzgesagt alles was mit Reinigen und Pflegen eurer Schätzchen zu tun hat ! !

  • Gibt's dafür nicht die Pflegeecke?


    Also ich fahr alle zwei bis drei Wochen in eine SB-Waschanlage, die rund um die Uhr offen hat. Immer abends bzw nachts, weil ich dann meine Ruhe habe und mit meinen eigenen Mitteln waschen kann. Zwei-Eimer-Methode mit Meguiar's-Waschhandschuh und Water-Magnet-Trockentuch und NXT-Shampoo. Man mag mich jetzt wieder steinigen und als Ungläubigen geißeln - aber ich merke keinerlei Unterschied zum Nigrin-Shampoo für 4 Euro Fuffzsch, mit dem ich auch fast anderthalb Jahre ausgekommen bin. Der Waschhandschuh ist seine 20 Euro jedoch wert und ist gut. Zum Trocknen täte es meiner Ansicht nach auch ein 3er-Set-Mikrofasertücher. Ein bis zweimal jährlich bekommt das Auto ein bis zwei Schichten Liquid Glass. Alle sechs Wochen gehe ich mal mit Knete (Meguiar's) über den Lack. Das wars. Aufwand finanziell für die Waschbox jeweils knapp vier Euro.


    Für die Felgen nehme ich den Insektenentferner bzw. Felgenreiniger von LIDL, der ist ziemlich gut und kostet 2 Euro irgendwas.


    Mein Lack ist ziemlich zerschunden, zum einen durch Steinschlag (Motorhaubenkante rostet, irgendwelche Tipps, wie ich das aufhalten kann? Garantieschaden ist das nicht, oder?), zum anderen durch ein paar kleine Katschen und viele Haarlinienkratzer von unterschiedlicher Heftigkeit.


    Da das Auto jetzt über zwei Jahre alt und der Lack eh hinüber ist, werde ich demnächst mal einen Schaden bei unserem Werkschutz anmelden. Stehe auf dem Verwaltungsparkplatz eines Stahlwerks und was das dem Lack antut, kann man sich kaum vorstellen. Alle Naselang gibt es mal eine Filterstörung und wenn man das dann über umwege mitbekommt, kann man das melden und dann bekommt man eine Aufbereitung bezahlt (nach lästigem Gutachtergeraffel etc.) und da gehen die dann recht heftig zu Werke. Schäden bzw Verschmutzungen zeigen sich durch weiß-violett schimmernde Punkte (wie Öl) und dauerhafte Flecken auf der Windschutzscheibe. Habs an der Scheibe mit Essig probiert, jedoch ohne Erfolg.


    Mein Ibi ist schwarz und das sieht sicher sehr schick aus, aber nach drei Tagen ist der wieder genauso versifft wie vorher. Naja, ich wußte es vorher, deswegen hab ich ja auch eine cremefarbene Couch und einen cremefarbenen Teppichboden, hahahahahaha


    Im Innenraum nehme ich das Meguiar's-Spray, Quik Detailer heißt das, glaube ich. Keine Ahnung, ob das so der Brüller ist, es wird sauber, jo, aber richtig dreckig ist der Innenraum bei mir bis auf Staub eh nie, da beim Rauchen das Fenster auf ist und ich nicht im Auto esse und bestenfalls mal meine Freundin vernasche, haha. ich würde von dem Spray abraten, da der Sprühfleck ringförmig ist und die Flasche dann tropft, womitich mir zwei Fettflecken in die Sitze gemacht habe. Die Handhabung ist also schlicht mangelhaft und da gibt es sicher noch etwas anderes als klebriges Cockpitspray. Spüli würd ich mal nicht nehmen, da das wohl entfettet.


    Die Fußmatten kommen in die Waschmaschine und der Innenraum wird gesaugt. Ich hab bei meinem Vorwerk-Sauger so eine knickbare Fugendüse und einen wuscheligen Staubwedel als Aufsatz und damit kommt man gut in die Ritzen im Armaturenbrett. Vorwerk-User sollten aufpassen mit der Elektrobürste - die Sitze lieber mit einer normalen Polsterdüse saugen - eine Sekunde mit der Elektrobürste aufm Polster stehenbleiben und das brennt sich ein. Tolle Stoffqualität, super. Für die Scheiben nehme ich normalen Glasreiniger. Wenn mans mag, kann man zwei Küchentücher knüllen und in Weichspüler o.ä. tränken und unter die Sitze legen. Riecht angenehmer als so ein Wunderbaum oder Kunststoff oder die strinkige Klima.


    Allgemeine, unsortierte Hinweise:
    -Schmutz immer einweichen vorm mechanischen Wischen
    -nicht wild hin- und herreiben, sondern in ruhigen Bahnen in eine Richtung
    -Scheibenwaschdüsen wieder richtig einstellen, sonst hat man den ganzen Reinigersiff aufm Dach
    -vor dem Abtrocken Heckklappe öffnen und Wasser ablaufen lassen
    -Dichtungen und Kabelverkleidungen/Faltenbälge mit Kunststoff-Tiefenpfleger einreiben
    -Scheiben beim Reinigen ein Stück runterfahren, sonst bleibt ein Schmutzrand
    -aufpassen mit Schmuck, Uhren und Druckknöpfen an Manschetten etc., damit macht man sich fiese Kratzer
    -beim saugen von hinten nach vorne und von oben nach unten vorgehen
    -nicht mit Küchenkrepp an die Instrumente gehen, das gibt Kratzer
    -nicht die abgezogenen Autoschlüssel auf den Fahrersitz legen und draußen weiterarbeiten - ich kenne Leute, die sich da ausgepserrt haben,w enn sich die Kiste selbst verriegelt:)



    Jo, dat waret auch schon.

  • Ja mein Wagen ist nunmal grösstenteils ein nutzfahrzeug, zwischendurch bin ich natürlich auch mal gründlicher bei der Pflege.


    Das problem ist allerdings das der wagen nach 100km schon wieder dreckig ist, von daher lohnt es sich nicht oft ihn sauber zu machen.

  • Also ich fahre meinen in die Waschstraße von unserer Tanke an der ich jobbe, dass darf ich kostenlos. Natürlich nur das beste Programm ^^
    Sonst sehe ich die Geschichte so ähnlich wie Psyke. Hab einfach kein Bock mich jeden Samstag für 2-3 Stunden in die Box zu stellen. 1 mal im Jahr geht es dann richtig zur Sache, ansonsten wird er 2-3 mal ich Jahr versiegelt.


    Das alle auf dieses Liquid Glass schwören?! Das Zeug ist sündhaft teuer, nicht grade besonders pralle in der Verarbeitung (Schichtaufbau usw.) und die Standzeit lässt auch zu wünschen übrig. Zugegeben es bringt schon guten Glanz.


    Ich habe jedenfalls meine Versiegelung gefunden: 1L kosten keine 20€ und dürfte fürs ganze Leben reichen, so ergiebig ist das Zeug. Die Verarbeitung ist einfach und schnell (max. halbe Stunde fürs ganze Auto) und die Standzeit dürfte mitunter nen halbes Jahr betragen. Wirklich! Schichtaufbau ist nicht möglich und auch nicht nötig. Auch vom Glanz bin ich als Schwarzfahrer überzeugt. Bezug ist schwierig, aber nicht schwieriger als z.B. das Liqiud Glass. Bei uns gibt es ein Geschäft wo man das Zeug kaufen kann. Bei der Verarbeitung sollte man definitiv Handschuhe benutzen, da sonst danach das Wasser von den Händen abperlt. Ist natürlich Chemie pur, aber made in Germany

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Also ich fahre meinen in die Waschstraße von unserer Tanke an der ich jobbe, dass darf ich kostenlos. Natürlich nur das beste Programm ^^
    Sonst sehe ich die Geschichte so ähnlich wie Psyke. Hab einfach kein Bock mich jeden Samstag für 2-3 Stunden in die Box zu stellen. 1 mal im Jahr geht es dann richtig zur Sache, ansonsten wird er 2-3 mal ich Jahr versiegelt.


    Das alle auf dieses Liquid Glass schwören?! Das Zeug ist sündhaft teuer, nicht grade besonders pralle in der Verarbeitung (Schichtaufbau usw.) und die Standzeit lässt auch zu wünschen übrig. Zugegeben es bringt schon guten Glanz.


    Ich habe jedenfalls meine Versiegelung gefunden: 1L kosten keine 20€ und dürfte fürs ganze Leben reichen, so ergiebig ist das Zeug. Die Verarbeitung ist einfach und schnell (max. halbe Stunde fürs ganze Auto) und die Standzeit dürfte mitunter nen halbes Jahr betragen. Wirklich! Schichtaufbau ist nicht möglich und auch nicht nötig. Auch vom Glanz bin ich als Schwarzfahrer überzeugt. Bezug ist schwierig, aber nicht schwieriger als z.B. das Liqiud Glass. Bei uns gibt es ein Geschäft wo man das Zeug kaufen kann. Bei der Verarbeitung sollte man definitiv Handschuhe benutzen, da sonst danach das Wasser von den Händen abperlt. Ist natürlich Chemie pur, aber made in Germany

    Nachdem du jetz so werbung dafür gmacht hast....wie heißt das zeug? (Meine Dose LQ is bald leer^^)

  • Mein Lack ist ziemlich zerschunden, zum einen durch Steinschlag (Motorhaubenkante rostet, irgendwelche Tipps, wie ich das aufhalten kann? Garantieschaden ist das nicht, oder?), zum anderen durch ein paar kleine Katschen und viele Haarlinienkratzer von unterschiedlicher Heftigkeit.

    wenn der rost von steinschlag kommt dann nicht, wenns rost is weil lack scheiße dann isses nen garantiefall


    gruß
    morris

  • Also ich Wasch mein Schätzchen 1mal in der Woche
    Poliert wird 2mal im Jahr - Fahr nur im Sommer mit meinem Ibi
    Wachs bekommt er Öfters - so ca 2 Schichten im Monat


    Poliermittel hab ich das Speed Polish von A1 und das Wachs ist das Speed Wachs 3 von A1 - bin total Zufrieden mit den Mitteln sind Leicht zu Verarbeiten und das Ergebniss ist immer der Hammer

  • 1Z Hartglanz :D


    Brauchst wirklich nur sehr sehr dünn auftragen. Such mal im Internet ein wenig. ^^

    In puncto Preis/Leistung ist 1Z Hartglanz nicht zu toppen. Ich habe es selber und bin sehr zufrieden, die Versiegelung hält bei mir 4-5 Monate.
    Allerdings ist es halt nur ein harter Spiegelglanz ohne Nass-Effekt daher werde ich nächstes Jahr auf ein gutes Wachs umsteigen, evtl. CG Pete's 53.


    Ansonsten gibts hier aktuell 657 Postings über 1Z Hartglanz, der wohl größte Thread über das Mittelchen:
    Einszett-Hartglanz

  • In puncto Preis/Leistung ist 1Z Hartglanz nicht zu toppen. Ich habe es selber und bin sehr zufrieden, die Versiegelung hält bei mir 4-5 Monate.
    Allerdings ist es halt nur ein harter Spiegelglanz ohne Nass-Effekt daher werde ich nächstes Jahr auf ein gutes Wachs umsteigen, evtl. CG Pete's 53.


    Ansonsten gibts hier aktuell 657 Postings über 1Z Hartglanz, der wohl größte Thread über das Mittelchen:
    Einszett-Hartglanz


    ist das so ähnlich wie das liquid glass? ich weiß, LG ist dickflüssiger und bedarf mehr kraft zum auftragen. aber sonst?


    Spacecake
    übrigens toller abperlleffekt. mach doch in ein paar monatlichen abständen noch ein paar fotos, damit man sieht wie es sich hält. kannst du ja zu deinem post daneben setzen.

  • Wenn du mehr erfahren willst, dann folge einfach mal dem Link vom Black-Ibi zu Nikella bzw. dem von mir weiter oben zum Fahrzeugpflegeforum

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS