Bremsflüssigkeit 1. Wechsel nach 3 Jahren

  • Hallo zusammen,
    was mir heute passiert ist, nicht dass da noch mehr (fast) drauf rein fallen:


    Mein 6l 1,4 EZ 2007 sollte zum 30000km Service, ist jetzt fast 2 Jahre alt. Der freundliche Berater hat dann auch den Bremsflüssigkeitswechsel angeboten, der im November anstehen würde.
    Auf meinen Einspruch hin, dass der laut Service Heft das erste mal erst nach 3 Jahren und DANN alle 2 Jahre erfolgen soll hat er doch noch mal nachgeschaut und, hoppla, ich hab ja recht, tut uns sehr leid :)


    Also aufpassen, wann man euch den ersten Bremsflüssigkeitswechsel machen will und evtl. nachfragen.


    Viele Grüße


    TheDwarf

  • Hmm und warum das "geänderte" Wechselintervall?
    Imho etwas widersinnig - "hält" die originale Bremsflüssigkeit länger? ich denke nicht.
    Also die "vorschrift" lautet alle 2 jahre, und das würde ich jedem kunden empfehlen einzuhalten.
    Aber ist ja im endeffekt die eigene sicherheit, an der man da 30€ spart.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Als Begründung wurde mir gesagt, dass das neue System "sauber", sprich frei von Wasser sei, und man das später nie mehr so hinbekommen würde. Ein bischen der alten Siffe würde ja immer drin bleiben.
    Wenn das die Vorschrift ist, solls mir recht sein.
    Gilt laut Aussage des Beraters offenbar für die "neueren Modelle".

  • Die Bremsflüssigkeit kann man ja überprüfen und wenn die nach 2 Jahren noch OK ist kann man die auch länger fahren.


    genau , hab so einen Tester , damit kann schnell und präzise der Wassergehalt
    in der auf Glycol-Basis hergestellten Bremsflüssigkeit überprüft werden.
    Fünf Leuchtdioden in den Stufen 0%, <1%, ca. 2%, ca. 3% und > 4%
    zeigen den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit an.
    So kann erkannt werden, wann die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss.


    guenstige bekommt man schon hier z.B.


    siehe : http://shop.ebay.de/i.html?_nk…ssigkeitstester&_osacat=0


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .