Kühlwasser

  • Hallo,


    ich hab ein Problem, und zwar verschwindet mein Kühlwasser immer wieder. Bin letztens an die Tanke und hab 1L gekauft, weil es unter Minimum war. den ganzen Liter reingeschüttet und bin dann von Leipzig nach Sigmaringen (560km) gefahren. Als ich am nächsten Tag nachgeschaut habe, war das Kühlwasser wieder leer...


    Das macht mir natürlich sorgen. Die Temperatur geht nicht hoch und ich hab darauf hin einen Bekannten (KFZ-Mechatroniker) gefragt was das sein könnte, er schaute ob es vielleicht in den Motor läuft, negativ (Gott sei Dank) also meinte er könnte es nur daran liegen das eine Leitung undicht ist. Deshalb haben sie mit irgendsonem gerät, geschaut ob eventuell die Gummischläuche kaputt sind, leider auch negativ.


    So, die Meinung nun von ihm, dass entweder die Rohre kaputt sind, Risse haben oder die Dichtung.


    Und nun zu meiner Frage, ich habe ne Gebrauchtwagengarantie, tritt die in dem Falle in Kraft? Und wie viel kostet sowas?


    Würde mich auf Antwort freuen.

  • Moin,


    falls der Motor einen Oelkuehler hat , wuerde ich glatt drauf tippen dass der einen Riss hat
    dadurch gelangt Kühlwasser ins Oel, also neuen bestellen , falls es das ist , läuft über Garantie :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • mir wurde gesagt, wie ich rausfinden kann ob kühlwasser in den motor läuft. die sagten zu mir, falls kühlwasser drin sein sollte, schaut das öl anders aus, und dass es milchig ist. nur ist das nicht der fall (hab natürlich auch meinen bekannten mal schauen lassen ;) )


    also kann ich theoretisch zur werkstatt fahren und die fragen wo das problem liegt und sagen dass das ja auf garantie geht und die das reparieren sollen? ?(

  • mir wurde gesagt, wie ich rausfinden kann ob kühlwasser in den motor läuft. die sagten zu mir, falls kühlwasser drin sein sollte, schaut das öl anders aus, und dass es milchig ist. nur ist das nicht der fall (hab natürlich auch meinen bekannten mal schauen lassen ;) )


    also kann ich theoretisch zur werkstatt fahren und die fragen wo das problem liegt und sagen dass das ja auf garantie geht und die das reparieren sollen? ?(


    Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr muss der Händler ja geben
    und wenn dein Wagen da drin ist , wuerde ich zur Werkstatt fahren und das so schildern :thumbup:
    machst dir auf Dauer deinen Motor durch Überhitzung kaputt


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich berichte wenn ich mehr weiß ;)


    jou mach mal , also das Problem mit dem Ölkühler ist bei der VAG Gruppe bekannt


    gib denen mal (m)einen Tipp , dann brauchen die nicht so lange zu suchen :D


    bin auf deinen Bericht sehr gespannt ;)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!


    Ich habe auch ne Frage zum Kühlwasser und zwar hatte ich mein Wagen vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt, dort wurde unter anderem der Wasserkühler getauscht. Seitdem verhält sich mein Wagen komisch. Früher stand im Leerlauf im warmen Zustand immer 0,5 l/h in der Momentanverbrauchsanzeige, konnte sogar Radio, Licht und die Lüftung leicht anhaben. Nun steht wenn er warm ist 0,7l/h ohne Verbraucher dort. Dachte erst es liegt am Öl...gut 1 Jahr ist rum, zwar keine 15tkm gefahren, aber Öl gewechselt...Immernoch gleiches Phänomen. Komisch ist auch, dass wenn das Wasser auf mittlerer Temperatur ist 0,5 L/h im Display steht, erst wenn er warm ist erhöht sich dieser Wert, was nunmal sehr ungewöhnlich ist, da es sich doch eigentlich anders herum verhalten sollte. Jetzt hab ich gestern mal den Frostschutz getestet. Anzeige an der Tanke auf Anschlag, Anzeige zu hause im nicht mehr Messbaren bereich. Wenn ich interpoliere, sind es bestimmt bis -60°. Ich befürchte, dass die mir den Frostschutz pur in den Kühler geschüttet haben, war bestimmt nen Stift, der es zu gut gemeint hat. Wie wir alle wissen ist das aber nicht gut. Nicht gut für den Frostschutz, nicht gut gegen die Korrossion und nicht gut für die Thermik! Wassertemperatur anzeige klettert aber niemals höher als 90°. Kann das dennoch die Lösung sein?


    Und soll man destilliertes Wasser oder das aus der Leitung nehmen??? Die scheinen sich auch die Geister zu scheiden.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • wenn man 2 Flaschen von dem G12 plus plus einfuellt = 3 Liter
    hat man ein Mischungsverhaeltnis von 50% ,
    bei 3,6 Liter haette man 60 : 40 ,
    damit mueste man sicher ueber den Winter kommen ,
    es geht dann bis -50 Grad , pi mal Daumen


    siehe : http://www.seatforum.de/uploads/gefrierpunkte6827.jpg


    viele nehmen normales Leitungswasser , kommt auf die Gegend an , da manchmal sehr kalkhaltig
    ich tendiere eher zu destilliertem Wasser , 5 Liter Kanister sind ja momentan sehr guenstig , ca 2 Euro


    hier findest du auch eine Mischungstabelle fuer Frostschutz :


    siehe : http://www.ravenol.de/products?l=de&part=243


    zum Nachprüfen nehme ich den Hydrotemp , gibts z.B. bei ATU. fuer ca 6 Euro


    siehe : http://www.seatforum.de/uploads/hydrotemp_13356.jpg


    aber wichtig ist , siehe hier : http://www.seatforum.de/uploads/kuehlfluessigkeit6628.jpg



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Danke, aber die haben mir ja definitiv viel zu viel von dem Zeug in den Kühler gekippt und das ist nicht gut für die Thermik des Fahrzeugs weil das G12++ die Wärme nicht sogut ableitet wie Wasser.
    Gemessen hab ich an der Tanke und bei mir zu Hause. An der Tanke ging die Anzeige von dem Hydrotemp nur bis -40° und da war mein Messergebnis auf Anschlag. Mein Teil zu Hause ist nen Schwimmer in ner Pipette, nutzt aber das gleiche physikalische Prinzip, es mist die Dichte der Flüssigkeit. Auch hier lag das Ergebniss außerhalb des ablesbaren Bereichs. Wenn ich schätzen sollte ca. -60° und das braucht hier nun wirklich niemand ^^
    Ich habe nur mal gehört, dass man kein destilliertes Wasser nehmen soll, da die Kühlflüssigkeit angeblich Bestandteile vom normalem Wasser benötigt, deshalb war ich ein wenig verunsichert was das betrifft...naja werde dann später mal ein wenig absaugen und zu sehen, dass ich nen Mischungsverhältnis hinbekomme, was bis -35° reicht, dass sollte dicke genügen.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • genau , ich wuerde ein wenig absaugen und schauen,
    dass das Mischungsverhältnis wieder bei 50 : 50 liegt,
    was dann bis -35° geht und für unsere Breitengrade völlig reicht


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12683/


    anhand der Kurve sieht man , dass bei einem bestimmten Mischungsverhaeltnis
    die Kurve wieder nach oben geht , und der Gefrierschutz sich verschlechtert


    Die Frostschutzflüssigkeiten schützen nicht nur vor dem Gefrieren des Kühlwassers,
    sondern verhindern Kalkablagerungen und Rostbildung im Kühlsystem.
    Einige Autohersteller verlangen mittlerweile sogar die Füllung mit enthärtetem (destilliertem/entmineralisiertem) Wasser.
    Kalkablagerungen in den feinmaschigen Kühlsystemen sind auch eine Ursache für thermische Probleme bei steigendem Fahrzeugalter, da die Röhrchen im Kühler sich zusetzen.


    siehe auch Beitrag 4 : Kühlflüssigkeitfarbe oder: Will der Freundliche meinen Motor kaputt machen?


    und Anhang


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Mal noch zum Stern: Hat denn dein bekannter auch mal daran gedacht, dass dein Motor auch Das Kühlwasser verbrennen könnte!? Dann wäre wohl die ZKD hin!
    Gruß Maik


    War auch mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe, aber müsste dann nicht auch Öl im Wasser sein?!

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Nicht undbedingt! Ich hab schon ein paar Kopfdichtungen gemacht! Da war das Wasser nicht immer ölig! Man kann mal prüfen, ob sehr hoher Druck auf den Kühlwasserschläuchen ist! Wäre ein Indiz für Abgase im Kühlsystem! Geht auch in die Richtung! ;)
    Gruß Maik

  • sollte wasser mitverbrannt werden sollte man das ja an rauchentwicklung sehen. (zumindestnes ein wneig).


    Was auch sein könnte (habe den fall aktuell bie nem kumpel) das die wasserzuleitung zum turbo undicht ist und das wasser langsam auf dem turbo verdampft.


    Bei dem ist der wasserverbrauch allerdings nicht so gravierend.

  • also bisheriger bericht:


    das AH hat ihn sich angeschaut, und meinte sie finden nichts. Nun haben sie eine Nachricht an SEAT selbst geschrieben, ob etwas ähnliches schon bekannt ist.
    Heute haben sie angerufen und SEAT selbst hat auch keine Ahnung was das ist -.-
    Sie meinten, dass man VERSUCHEN sollte, ob es an der ZKD liegt. Kosten zum VERSUCHEN obs daran liegt: ca. 450€! Und dafür tritt nicht die Gebrauchtwagengarantie ein.
    Wenn die ZKD kaputt wäre, würde man doch aber das nicht alles im Motorraum sehen, oder?

  • das AH hat ihn sich angeschaut, und meinte sie finden nichts. Nun haben sie eine Nachricht an SEAT selbst geschrieben, ob etwas ähnliches schon bekannt ist.
    Heute haben sie angerufen und SEAT selbst hat auch keine Ahnung was das ist


    oh man , das ist ja mist , jetzt biste genauso schlau wie am Anfang
    wie du schreibst , haste doch nen guten Mechaniker an der Hand
    und wenn dauernd nachfuellt werden muss ,
    wuerde ich das Kühlsystem einfach und schnell auf Lecks überpruefen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13049/


    z.B. mit diesem Kühlsystem Test Set :


    siehe : http://www2.westfalia.de/shops…b55dbf2b0b1b09f6b1d89eeb6


    Ist die schnellste und einfachste Methode das zu überprüfen.


    Typische Kopfdichtungssymptome sind:


    -Hoher Druck im Kühlsystem der nicht mehr weg geht,
    -hoher Kühlwasserverbrauch,
    -extrem dichter weißer Qualm aus dem Auspuff ,
    -wird zu heiß,
    -weißer Schleim am Öleinfülldeckel
    -undichte Stellen an der Kopfdichtung nach aussen hin.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • soviel ich weiß, hat man das schon ausprobiert. aber da war das noch nicht, das man das kühlwasser im motorraum sieht.


    Ein Schaden an der Kopfdichtung tritt meist als Folge von Ueberhitzung auf.


    A: Kuehlfluessigkeitsstand nimmt laufend ab ->Kuehlmittel gelangt in geringen Mengen in die Brennraeume.
    Diese Erscheinung kann sich ohne weitere Erkennungsmerkmale ueber laengere Zeit hinziehen.


    B: Betraechtlicher Kuehlmittelverlust. Der Wagen zieht bei warmgefahrenen Motor einen weißen
    Abgasschleier hinter sich her -> Kuehlmittel dringt in erheblicher Menge in einen Verbrennungsraum,
    der dampft dort und entweicht als weiße Schwaden zum Auspuff hinaus


    C: Aus dem geoeffneten Ausgleichbehaelter steigen Luftblasen auf oder beim Oeffnen des
    Verschlußdeckels sprudelt eine groeßere Menge Kuehlmittel heraus -> Verbrennungsgase werden
    ins Kuehlsystem gedrueckt. Aus der Oeffnung des Ausgleichbehaelters riecht es nach Abgasen.


    D: In Regenbogenfarben schillerde oder schwarze Verfaerbung an der Oberflaeche des Kuehlmittels
    -> Oel aus dem Schmierkreislauf gelangt ins Kuehlsystem


    E: Grau oder braun aussehende Emulsion am herausgezogenene Oelpeilstab oder Oel von
    Wasserblaeschen durchsetzt -> Kuehlfluessigkeit ist in den Schmierkreislauf geraten. Achtung!


    Wasser im Motoroel kann einen Lagerschaden verursachen. Zylinderkopfdichtung sofort wechseln (lassen).
    Motor nicht mehr starten ! Wagen zur Reparatur abschleppen!


    welche Farbe hat der Deckel vom Kuehlmittel-Ausgleichsbehaelter ? ,
    wenn Schwarz , dann gegen einen Blauen tauschen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .