Eigenfrequenz im 6K

  • Hallo,


    wollte gern mal wissen ob zufällig einer weiss wieviel Hz Eigenfrequenz der Ibiza (96-99) hat?
    Soweit ich weiss muss ich dann meine Kiste auf die Frequenz des autos abstimmen um perfekte werte zu erzielen...?


    mfg Enrico

  • Die frequenz brauchste nur zum drücken (db-Drag).
    Liegt je nach dämmung so ab 50hz bis ca. 60.
    Bei extrem gedämmten fahrzeugen auch darunter.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html hier ne anleitung zur berechnung des gehäuses.
    Zumindest für "standart" gehäuse

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok dann fanke ich dir für die info,aber das gehäüse brauche ich nichtmehr berechnen,das ist alles schon fertig...muss jetzt halt nur auf meine gewünschten 48 Hz runterkommen,via der porteinstellung ;) kiste habe ich breits fertig ;)
    Musst mal in meinen Umbau schauen mfg

  • um den freq. gang vom auto rauszufinden, musst du n GG sub bauen..im freifeld aufstellen..mit nem messmikro im freifeld vermessen..freq. gang abspeichern..sub in KR rein..im auto vermessen..aber diese messung, um den freq. gang der sub-freifeldmessung bereinigen. dann kommt der freq. gang des autos raus.. weiterhin kann man den nun "bekannten sub" im auto an verschiedenen positionen/ausrichtungen aufstellen..da kommt dann auch wieder jedes mal n anderes messergebnis raus..


    wenn du den kennst, kannst du deinen sub optimal auslegen/einstellen...also auto-freq.gang + sub entweder auf linear, bzw. SQ trimmen.. oder alles auf nen peak auslegen für SPL.


    wäre jetzt halt so die prof. variante..wird dir sicherlich sowieso zu umständlich sein..


    an deiner stelle jetzt würde ich einfach den port nach gehör einstellen..oder halt mal n messmikro kaufen.. bzw. überhaupt kA ob du richtung SQ oder SPL willst..

    Signature edit by Admin. Images not available!