fahrzeug zieht beim bremsen nach rechts

  • moin moin, mir ist aufgefallen das bei meinem ibiza 6k cupra wenn ich stark bremse das heck immer rechts rum will. jetzt ist die frage ob das normal ist, weil die bremsbeläge sowie auch die scheiben sind gleich abgefahren und der kolben ließ sich bei beiden seiten gleich zurückdrücken. achso bei nem kumpel ist das bei seinem vr6 golf genauso.

  • Wann hast du mal dein System entlüftet?
    Evtl hast du hinten links bissl Luft drin...


    Weil wenn beide Sättel einwandfrei funktionieren, kanns nur noch Luft sein.


    Einen LAB hast du ja nicht verbaut... Somit fällt der schonmal weg

  • ich meine er meint eine lastabhängige bremse! je schwerer du geladen hast desto stärker bremst er! wenn du ein auto ohne ABS hast musst du beim tieferlegen diesen regler neu einstellen da dein auto sonst hinten immer überbremst und sehr nervös auf der HA wird! da du aber ABS hast brauchst du wenn ich das richtig in erinnerung habe keine LAB!

  • so hab nal entlüftet, aber es ist immer noch nicht gut, gestern auf der bahn bei 200 musste ich mal stark bremsen, da hab ich mich fast gedreht so sehr hat er mit dem heck nach rechts gezogen.


    würde es was helfen mal die sättel hinten zu zerlegen und nen neuen dichtsatz reinzumachen?

  • Also ich will ja nix sagen, aber wenn deine Bremsen so extrem zur Seite ziehen würde ich ein kleinwenig langsamer fahren und nich unbedingt mit 200 über die Bahn fliegen :whistling: Du könntest dann länger gesund bleiben......


    Würde dir auch empfehlen mal auf einen Bremsenprüfstand zu fahren, dann hast du gewissheit ob deine Bremsen gleichmäßig ziehen oder nicht! Bei deinem Tempo auf der Bahn könnte das aber auch an der Spur-/Sturzeinstellung liegen.

  • Das Radlager müßtest du hören wie es brummt bzw. reibende Geräusche von sich gibt. Das glaub ich weniger, denn dann müßte das Radlager sehr locker sein und du es nicht nur beim bremsen spühren sondern es wäre die ganze Fahrerei unruhig und du hättest das Gefühl dein Auto schwimmt.

  • jetzt ich!
    Achstummel oder Radlager war bei mit auch bevor mir mein radlager + abgebrochener achstummel um die ohren geflogen sind!
    mit ex gegangen sind die hinteren bremsen ( beide ), ABS sensoren! ABS steuergerät
    kosten waren material 1200 (neuteile) und weil ich den kannte nur 200 für einbau und bremsentest + einstellung!
    also nur als tipp geh zur werke deines vertrauens und lass es überprüfen, nich das du so wie ich mit 110 auf der Bahn abschmierst und betest das du wieder aussteigen darfst!
    gruß Daniel

  • das bezweilfel ich das das brechen wird, hab die bremse samt radlager erst neu gemacht. wenn die kiste wieder fährt werde ich mal schauen wie er bremst, ansonsten bekommt er hinten neue bremsschläuche rein und links einen neuen sattel, hab das schon zu hause rumfliegen.