resh's Umbauthread - Saison 2016 - Er läuft und läuft...

  • So,
    dann will ich euch auch mal eben mein Winteroutfit für dieses Jahr zeigen.
    Wegen dem Bremsenumbau musste ich jetzt von 14" auf 16" umsteigen.
    Deswegen gab es neue Felgen und neue Hankook Winterreifen. Ich bin mal gespannt wie sich die Hankooks im Winter schlagen. Sollen ja gut sein :thumbup:


    Habe leider nur dieses Handy-Foto. Aber muss reichen :keks:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Damit mein Umbauthread nicht auf die aller letzte Seite verschwindet, gibt es mal ein kleines Update.


    Da der Hifi-Virus bei mir wieder ausgebrochen ist, steht 2014 ganz im Zeichen des guten Sounds
    Noch stecke ich voll in der Planung und Vorbereitung. Aber ein bisschen was liegt hier schon bereit:


    hifi_update.jpg


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Schöne Kombo...
    Verbau die TMTs so stabil wies nur irgendwie geht, hat ein Kollege (wenn auch in Black-Version) grad an seinem LCR durch.
    Der Wahnsinn was da rauskommt, Subwoofer brauchst echt nur noch ganz tief untenrum.


    Bilder dazu:



    Denke das müsste so auch beim 6L möglich sein. Zwar scheiß arbeit aber es lohnt sich!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Jau, ich werde mein bestes geben ;) und zusätzlich werd ich einiges mit psyke zusammen machen. Bin richtig gespannt auf die Kombo, auch auf die BB. Von den A165g hab ich nuuuur gutes gehört!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    Einmal editiert, zuletzt von resh ()

  • heute habe ich mein Projekt Hifi 3.0 soweit abgeschloßen :wave:
    Ich habe ne ganze ganze ganze menge Zeit investiert, mehr als ich gedacht hätte.
    Aber das Ergebnis kann sich hören lassen -Sabber-
    Aber ich fang mal ganz vorne an.


    Zuerst habe ich mich meinen Türen gewidmet. Die klasse Dämmung von Seat kennen bestimmt einige von euch :D
    Also alles raus, sauber machen und Alubutyl rein. War ne scheiss arbeit und hat fast einen Tag pro Tür gedauert.
    -


    Dann wurden Aufnahmen für die TMTs aus Holz gebaut. Dazu habe ich zwei 10mm dicke MDF Platten benutzt. Das ganze dann etwas versetzt, so dass die TMTs nicht hinter die Türverkleidung spielen. Nach viel messen, gucken und probe halten haben sie sehr gut gepasst. Dann noch bissl Holzschutz und Farbe:
    -
    Alles verbaut sieht dann so aus:


    Dann habe ich mir für meine Breitbänder Aluringe nach meinen eigenen Maßen anfertigen lassen (einen als Ersatz ^^ )

    Die wurden dann noch etwas bearbeitet, Gewinde rein, die oberen Ringe polieren und natürlich passende Gitter basteln:
    -
    Dann gab es ein paar Tage stillstand, weil ich die Spiegeldreiecke zusammen mit psyke fertigstellen wollte.


    Also habe ich mich in der Zwischenzeit ab und zu meinem Kofferraum gewidmet. Der war ja soweit eigt. 'fertig'. Aber besonders schön war der nicht (nicht wahr Stefan? :lol: ) also wurde bisschen aufgeräumt, alles mit schwarzem Stoff bezogen und etwas umgebaut, da der bit Ten ja noch einzug halten musste. Dabei tauchte dann bei mir die Frage auf, wie viel Miliampere der Remoteeingang der Stufen eigt. zieht. Weil der bit Ten ja max. 130mA kann. Da ich dazu keine Angaben gefunden habe, habe ich den Strom kurzerhand gemessen.

    Das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht: 9,84mA für beide Stufen!
    Rodek R4100N: ~ 6mA
    Audio System F2-300: ~ 4mA


    Also gibts da keinerlei Problem mit dem Remoteausgang vom bit Ten.
    Das Endergebnis vom Kofferraum sieht dann so aus:

    Achja, das war mein treuer Begleiter bei allen Arbeiten: eiskalter Redbull :thumbup:


    Dann war der GROßE Tag gekommen :dancer: ab zu psyke und Spiegeldreiecke bauen -Drive-
    Zuerstmal mussten die Ringe ausgerichtet werden:
    -


    Dann kam ein altes Tshirt, GFK und grober Spachtel zum Einsatz. Als alles trocken war, hieß es für psyke und mich: alten Klamotten an, Schleifpapier raus und schleifen schleifen schleifen :|
    - -


    Dann war der Tag auch schon fast rum. Ich war natürlich heiß, also haben psyke und ich noch ein bisschen eingemessen und grob die Trennfrequenzen eingestellt, damit ich den Heimweg wenigstens mit Musik antreten konnte. Hat super Spaß gemacht, war aber verdammt anstrengend.
    Jetzt fehlte nur noch der Feinschliff. Also nochmal Spachte drauf, schleifen, Spachtel drauf, schleifen!!! Nach zwei Runden spachteln und schleifen hat mir das Ergebnis ganz gut gefallen und ich hatte auch nicht mehr sooo viel Lust.
    Also gings weiter mit Grundierung und schwarzer Farbe. Es ist nicht 100%ig geworden, aber ich bin ja auch kein lackieren :D Aber ich bin sehr zufrieden!!!
    - - -
    Dann warten und am nächsten Tag die BB wieder rein und ab ins Auto das ganze:

    und hier präsentiere ich die GESAMTANSICHT: :love: :love:


    Dann musste das ganze noch vernünftig eingemessen werden. Bisschen Grundwissen habe ich, aber die Theorie ist nicht alles, da muss einer ran, der richtig Ahnung hat und n super Ohr hat. Also hat sich n Klangfuzzi der Sache angenommen... und das Endergebnis ist einfach der WAHNSINN -Sabber-
    Auf Wunsch hat das Setup unten rum ein bisschen mehr Kick bekommen. Die Bühne ist verdammt breit und es klingt einfach unglaublich geil. Bin dann extra langsam nach Hause gefahren, damit ich mehr Musik hören konnte.
    Also an dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank an die beiden Jungs für die Hilfe und Tipps. -hail-


    Zusammenfassung:


    • Headunit: Alpine CDA 117-Ri
    • Sound-Prozessor: Audison bit Ten
    • Frontsystem: Andrian Audio A165G + Visaton FRS 5 X
    • Frontamp: Rodek R4100N
    • Sub: Helix W12 im GG
    • Subamp: Audio System F2-300
    • Kondensator: 1F


    Trennfrequenzen:
    BB: 500Hz
    TMT: 350 - 80Hz
    Sub: 35Hz



    Somit ist das Projekt Hifi 3.0 beendet. Es hat sich aber extrem gelohnt. Es ist echt der helle Wahnsinn :D :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke Danke, ich bin jedes Mal aufs neue wieder begeistert :love:


    Super gemacht Stephan! Muss ich unbedingt mal probehören, dann kannste mir sowas auch mal einbauen :thumbup:


    Jau, musste beim nächsten Treffen echt mal hören -Sabber-
    und ich kann gerne neben dir stehen wenn du das selber machst und dir doofe Ratschläge geben :keks: aber Hifi kannste echt mal auf deine Liste schreiben!


    Du weisst ja wie ich denke ;) Das ist schon überdurchschnittlich gut, aber da gibts Verbesserungspotential! Da geht noch was!


    Aber für die erste "richtige" Anlage, top!


    besser geht immer, das stimmt. Aber erstmal is das Zucker für die Ohren :wave:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *