Forum + Opera 10.5x = Inkompatibel

  • Jetzt muss ich mal endlich meinem Frust über die grandiose Forensoftware Luft machen:


    Seit Jahren nutze ich den Browser Opera und bisher lief das in Verbindung mit dieser Forensoftware auch ganz passabel, aber mit fast jeder Opera 10.50 build und auch der Final Version killt die schwache Forensoftware meine geschriebenen Beiträge nach dem Absenden. Anstatt auf meinen neuen Beitrag verwiesen zu werden, erscheint nach dem Absenden nochmals das nun LEERE Quellcode Fenster mit dem Vermerk ich solle da doch etwas reinschreiben! Das verfasste ist dann wieder einmal verloren.


    Ich bin auch in anderen Foren aktiv und dort konnte ich mit jeder Opera 10.50 build und der Final Beiträge schreiben ohne dass auch nur ein Fehler auftrat!


    Aber hier: :thumbdown:


    UPDATE 3: Mit Opera Version 10.60 Build 3445 geht endlich alles einwandfrei!


    UPDATE 2: Mit Opera 10.51 ist es wieder nicht möglich, hier Beiträge zu verfassen. :thumbdown:


    UPDATE 1: Dank Hendrik und dem Update auf Woltlab 3.1.2 können die Opera 10.50 User nun zumindest sauber Beiträge verfassen. Leider stehen die Textbearbeitungsfunktionen derzeit noch nicht zur Verfügung.

  • Ich muß leider sagen, das es am Browser bzw. den Sicherheitseinstellungen des Systems liegt.
    Moderne Software wird auf Internet Explorer optimiert. Ist leider so und kann nur von den Programmieren geändert werden.
    Für eine Minderheit kann nicht auf eine andere Boardsoftware umgestiegen werden.
    Desweiteren ist das WBB derzeit die sicherste Software die auf dem Markt erhältlich ist.
    Viele andere Foren, in denen ich aktiv bin, haben derzeit mit Fakeanmeldungen und Spamattaken zu kämpfen

  • Sicher sind da die Programmierer dran Schuld! Nur wenn sich nie jemand darüber beschwert, werden Sie es wohl nicht so schnell ändern. Das Ibiza-Forum ist eben aufgrund dieser Software das einzige Forum mit dem ich bezüglich des Verfassens, Editierens und auch mit dem Anmelden via Opera immer wieder Probleme habe. Dabei gilt Opera als sicherer wie der IE. Nur da der IE immer noch den größten Marktanteil hat und Opera dort nicht einmal zwei Stellen vor dem Komma aufweisen kann wird eben erst für die Masse angepasst.


    Anstatt Spielerei für Spielerei in diese Software zu pumpen würde ich mir wünschen, dass man an der Kompatibilitätsschraube dreht und moderne Browser unterstützt anstatt abgehalfterte Produkte aus Redmond.

  • Über Vor- oder Nachteile vom Microsoftprodukten brauchen wir hier nicht streiten.
    Für mich gibt es nichts besseres, weil alles zueinander passt.
    Für Kompatibilitäts- und andere Probleme hat Woltlab ein Supportforum.
    Nicht immer ist die Software oder globaler gesehen der Server schuld.

  • Ich habe die WoltLab GmbH jetzt einmal angeschrieben. Ein Suport Ticket kann ich dort nicht öffnen, weil mir die Zugangsberechtigung fehlt. Und deren Support Forum wird mit Opera sicher nicht besser funktionieren als hier. Vielleicht schauen die sich das Problem trotzdem einmal an.


    EDIT: Bei Woltlab gibt es bereits einen Thread darüber.Dort wurde es auf den Opera Beta Status geschoben. Aber das wars ja nicht. Opera selber weis auch Bescheid. Jetzt muss sich nur endlich mal jemand darum kümmern!

  • Das Problem sind halt die sich ändernden Standarts.
    Das (ich nenne es mal) HTML-Konsortium legt die Standarts fest.
    Softwarehersteller setzen diese in der Regel sofort mit Patches um.
    Browserhersteller benötigen halt etwas länger um diese in Ihren Produkten umzusetzen.
    Die warten damit oft bis zur nächsten Version um noch andere Features mit umzusetzen.
    Und zu guter Letzt natürlich auch noch die Hersteller des Betriebssystems.

  • sagmal.. das Problem kommt mir sehr bakannt vor. lass mich raten, mit PNs ist es das gleiche ?


    Nutzt du vllt. als Virensoftware Kaspersky Antivirus?


    falls ja, schau da mal rein, bzw suche hier im Forum dazu mal. Irgendwas war da was das Absenden immer blockierte. Habs bei mir nun ausgeschaltet und es Funktioniert.


    War glaub ich Anti-Spam und Anti->Blocker die da probleme machten.


    Dachte auch erst das es Firefox wäre (da es nach einem Update passierte) allerdings war dem nicht so


    Gruß

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Hey also ich nutze auch den Opera 10.50 aber ha keine Probleme hier im Forum.
    Vllt solltest wie Hellsrider schon gesagt hat mal die Einstellungen von deiner Virensoftware checken.


    Gruß
    Heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Woltlab hat mir kürzlich bestätigt, dass das Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. AntiVir habe ich zwar auf dem Rechner, aber was soll ich da viel einstellen können? Habe es eben auch deaktiviert, aber mit Opera 10.50 geht es bei mir dennoch nicht.

  • Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit Opera 10.50 Final und wundere mich, dass sämtliche Textformatierungsoptionen für mich nicht sichtbar sind. Bei mir erscheint nur das Beitragsfenster mit der Überschriftszeile und darunter die Smileys. Ist das nicht ein bißchen wenig?


    EDIT: Wenigstens der obigen Beitrag erschien gleich nach dem ersten Absenden.

  • Zitat

    Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit Opera 10.50 Final und wundere mich, dass sämtliche Textformatierungsoptionen für mich nicht sichtbar sind. Bei mir erscheint nur das Beitragsfenster mit der Überschriftszeile und darunter die Smileys. Ist das nicht ein bißchen wenig?


    Ist normal, eine vollständige Unterstützung des Operas wird erst zur 3.2.x Zeit geben.

  • Und wann kommt die Version? Das nötigste geht so zwar auch, aber benachteiligt sind Opera User immer noch. Verstehen soll das mal einer: Da rast Opera durch den Acid 3 Test und zeichnet den Acid 2 Smiley sauber, aber kompatibel zu einer allgemein gebräuchlichen Forensoftware ist das ganze immer noch nicht. Wozu gibt es dann diese ganzen Webstandards?

  • naja, der hauptteil der nutzer benutzt halt eben noch den Internet explorer oder Firefox. somit sind das die beiden ersten Addressen wos mit getestet wird. auch wenns weitaus bessere gibt

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • häng mich mal dran. hab auch strake probleme mit opera. kann auch keine smileys mehr auswählen. (anklicken geht aber werden nicht in den text übernommen...


    desweiten muss man sich 2 mal anmelden um eingeloggt zu sein, egal ob opera, mozilla oder IE.... das nervt ganzschön

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes: