welche poliermachine

  • hallo zusammen
    jetzt wo der sommer angefangen hat wollte ich mal meinen seat so richtig verwöhnen :)
    jetzt bin ich erst mal auf der suche nach einer poliermachine, vielleicht könnt ihr mir ja
    eine empfehlen?un was ich für eine politur nehmen könnte?
    viele liebe grüsse susi

  • gar keine


    als "amateur" polierste den lack nur kaputt


    lieber für das geld paar mal beim aufbereiter polieren lassen
    ne gute poliermaschine kost auch ab 100 euro
    und nicht das wachsen bzw versiegeln nachem polieren vergessen, denn nur polieren bringt nix


    polieren auch nur ein mal im jahr


    für weitere fragen wende dich ma an petzoldts :) die sind echt hilfsbereit

  • als "amateur" polierste den lack nur kaputt

    Das würde ich pauschal so nicht sagen!
    Es kommt 1. auf die Maschine darauf an, 2. auf die verwendetete Politur/Pad Kombination und 3. wenn man ein paar einfache Regeln beachtet, kann man das selber schon machen.


    Ein gutes Einstiegsset wäre z. B. das hier:
    DODO JUICE Buff Daddy Orbital Machine Polisher - Poliermaschine Einstiegsset! 139mm Pads


    Dazu noch 2-3 Pads und für's Finish dann eine Versiegelung oder Wachs. Damit ist man dann gut gerüstet, Mikrofastertücher zum abtragen der Mittel natürlich vorausgesetzt. ;)

  • Also 4 Jahre sicherlich nicht bei einem professionellen Aufbereiter.
    Und wenn man auch die Autos seiner Familie bearbeitet, ist eine Maschine wesentlich günstiger als ein Aufbereiter. Zumal man dann auch weiß, was angestellt wurde mit dem Lack.


    Außerdem kann man eine Poliermaschine auch zum Auftragen der Versiegelung benutzen und es macht Spaß! :thumbup:

  • Für die Politur ist das nicht viel aber ist auch eine anschließende Versiegelung dabei? Und selbst wenn ja, für 40-50 Euro wird der keine hochwertige Versiegelung oder Wachs danach anwenden. ;)
    Aber bei der Innenreinigung langt er aber kräftig zu. Das wär mir eindeutig zuviel.


    Außerdem macht Polieren sowieso Spaß, den lass ich mir nicht nehmen und spare dadurch immer mehr Geld. ;)

  • innenreinigung heißt:


    bakterien inenr klima entfernen
    sitze reinigen
    wenn leder dann eincremen
    scheiben natürlich putzen
    aussagen usw ist klar
    flecken entfernen und den standart kram
    und dann wäscht er einmal übers auto drüber (halt ne normale schnellef ahrzeugwäsche)


    auto sieht dann halt so aus, wie als wenn du nen gebrauchten vom händler kaufst - riecht neu und sieht neu aus


    der preis ist eigentlich schon sehr gut


    der typ macht für den örtlichen seat-händler auch die autos und auch für nen volvo händler
    also so schelcht sit dem seine arbeit nicht


    ne versiegelung ist bei der politur nicht dabei
    die zahlt man naürlich drauf - würde ich aber immer machen! politur ohne versiegelung ist fürn arsch


    es kommt halt drauf an, ob man lieber so viel geld investiert und das ergebnis nach nem tag arbeit ungewiss ist oder ob man es in diesem fall eifnach dem profi überlässt bevor man seinen lack kaputt poliert und sichd anach ärgert
    wenn man zu viel weg poliert dann poliert man den klarlack völlig weg und wenn man falsch poliert ahste später kreise und hologramme aufm ganzen auto


    ich würde eher zur günstigeren methode greifen da ne politur sowieso nur ein mal im jahr gemacht werden sollte.


    gruß
    morris

  • das ergebnis nach nem tag arbeit ungewiss ist

    Warum sollte das Ergebnis ungewiss sein? Wenn ich die richtigen Sachen einkaufe, kann man sicher sein, ein perfektes Ergebnis zu erreichen. Man muss sich natürlich auch etwas einlesen, wie man mit einer Maschine umgeht, mit welchen Pads/Polituren man anfängt und im Idealfall an einer alten Motorhaube oder sonst was einfach mal üben.


    wenn man zu viel weg poliert dann poliert man den klarlack völlig weg und wenn man falsch poliert ahste später kreise und hologramme aufm ganzen auto

    Deswegen sag ich ja: In das Thema einlesen bevor man anfängt.
    Allerdings ist es unabhängig davon, ob es ein Profi macht oder man selber zur Maschine greift. Das ganze fängt nämlich mit der richtigen Waschtechnik an. Wenn man nämlich ständig in die Waschanlage fährt und jedes Jahr ein kratzfreies Ergebnis möchte, hat der Profi den Klarlack genauso schnell runter wie man selber. Deswegen mit der 2-Eimer-Methode Waschen und einem vernünftigen Waschhandschuh. ;)

  • Das würde ich pauschal so nicht sagen!
    Es kommt 1. auf die Maschine darauf an, 2. auf die verwendetete Politur/Pad Kombination und 3. wenn man ein paar einfache Regeln beachtet, kann man das selber schon machen.


    Ein gutes Einstiegsset wäre z. B. das hier:
    DODO JUICE Buff Daddy Orbital Machine Polisher - Poliermaschine Einstiegsset! 139mm Pads


    Dazu noch 2-3 Pads und für's Finish dann eine Versiegelung oder Wachs. Damit ist man dann gut gerüstet, Mikrofastertücher zum abtragen der Mittel natürlich vorausgesetzt. ;)


    Es ist im Prinzip auch relativ egal, wie teuer eine Maschine ist. Es kommt auf die Pads an, die man benutzt und wie sehr man das Auto vorher reinigt! Ich habe meinen vor 2 Wochen selbst gewaschen (Hochdruckreiniger + Schwamm mit Autoshampoo und abledern), dann poliert (SONAX Politur für helle Lacke), anschließend versiegelt (SONAX Autowachs mit NANO Tech). Mein Ergebnis für die knapp 3,5 Stunden Arbeit ist wirklich klasse. 95% der Oberflächenkratzer sind weg und die Karre glänzt, wie frisch aus der Lackiererei. Die Innenreinigung die ich mit "No Name Billigprodukten" durchgeführt habe (W5 Produkte) ist auch sehr überzeugend. Keine Fett- oder Silikonrückstände. Der Wagen ist einfach nur blitzeblank! :thumbup:

  • Alternative zum "Zerschäumer" oder besser gesagt Schaumkanone ist relativ. Normalerweise gibt es ja spezielle Schaumkanonen für den Hochdruckreiniger.


    Alternativ verwende ich den Foam Sprayer von Gilmour, da ich die Möglichkeit nicht habe, zu Hause zu waschen sondern an der Waschbox:
    Gilmour Professional 2 Litre Pump Sprayer/Foamer c/w Viton Seals


    Achja, das Wasser zur Handwäsche bring ich von zu Hause in 2 Eimern mit, die ich mit einem Deckel verschließen kann.