Nachteile und Vorteile einer Tieferlegung??

  • Hy Leute,


    ich wollte mal die Vor- Nachteile einer Tieferlegung hier zusammenbringen...!


    Da ich vor Kurzem beim Freundlichen war, und der mich darauf hingewiesen hat, dass eine Tieferlegung die Nachteile bring dass andere Teile schneller verschleissen...in wie weit könnt ihr das bestätigen? Bin nähmlich jetzt am Grübeln ob ich es tun soll oder nicht...:-/ Das Fahrzeug werde ich höchstwarscheinlich 3-5Jahre halten..! was soll man tun, sofort ein Gewindefahrwerk rein, oder doch nur Federn und dann später die Dämpfer wechseln?

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Vorteile Tieferlegung:
    - Tiefer (bessere Optik)
    - Strafferes Fahrverhalten (kommt aber aufs Fahrwerk an)


    Nachteile Tieferlegung:
    - Teilweise hohe Komforteinbußen
    - Anschaffungs- und Einbaukosten
    - Höherer Verschleiß aller Fahrwerk relevanten Teile


    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie viel man fährt und wo. Fahr ich hauptsächlich Autobahn und das nicht wenig, würde ich kein Sport oder Gewindefahrwerk kaufen. Auf der Autobahn ist das Serienfahrwerk meiner Meinung nach am besten, das es besten federt.

  • Wenn Du gerne sportlich auf kurvigen Strecken unterwegs bist auf jedenfall.
    Auf langen Autobahnpassagen kann es (wie schon geschrieben) schnell nervig werden.
    Weiterer Nachteil ist, das Du unter Umständen an machen Stellen zur Betriebsbremse wirst, weil Du nicht mit "normaler" Geschwindigkeit über den Hubbel fahren kannst oder möchtest.


    Aussehen wird es auf jeden Fall um Welten besser.


    Ach so: und wenn dann gleich richtig verbauen. Sonst hast Du zweimal die Kosten für Einbau, Achsvermessung und Spureinstellung.

  • also, was Autobahnfahrten angeht...in Luxemburg gibt es vielleicht 50km xD nein kleiner Scherz, aber vielmehr sind es wirklich nicht...! ich werde viel Innerorts und auf Landstrassen unterwegs sein! 1-2Mal im Jahr werd ich zu meinen Eltern fahren, das sind so 750km! Aber machen 3-4cm soviel aus? :-S

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Bin letztens einen 6J mit Sportfahrwerk gefahren, also alles straffer eingestellt und der liegt deutlich besser auf der Straße -> Konsequenz für mich: Bis Ende des Jahres soll ein Gewinde rein! :D

  • Ich habe an meinem SC 1.6 Sport ein 30mm H&R Fahrwerk und bin super zufrieden. Kuven fahren sich damit fast wie von alleine und der Komfort ist angesichts der Sportlichkeit noch in einem angenehmen Rahmen. Es ist zwar sehr straff, aber die Standard A-Klasse meiner Oma nimmt Bodenwellen auch mit harten Schlägen an. Tiefer als 30mm würde ich persönlich aber nicht gehen.
    Schon allein der Sicherheit wegen würde ich nie wieder auf ein Sportfahrwerk verzichten wollen, weil man zum einen mehr Feedback vom Auto bekommt und zum anderen sehr viel stabiler auf der Straße unterwegs ist. Der Grenzbereich in brenzlichen Situationen wird dadurch erheblich erweitert, was einem ein viel sicheres Gefühl gibt, aber ohne, dass man den Grenzbereich ständig austesten will.
    Ich finde es immer interessant anzusehen, wie Autos hinter mir in Kurven stark abbremsen, wo ich ungebremst leicht hindurch gleite, ohne es absichtlich auf Sportlichkeit anzulegen. Für mich sind Kurven nicht mehr so scharf, wie es mit einem Standard Fahrwerk der Fall wäre. Es fährt, wie sagt man so schön...wie auf Schienen.

  • das für 650 :thumbup:


    keine Ahnung, welches genau. Ich fahr morgen nochmal zu dem Tuningfritzen und da ich absolut NULL Ahnung von Technik etc. habe mach ich dann mal Notizen fürs Forum :rolleyes:

  • Also, mit 30mm glaub ich bin ich dabei :) Gewindefahrwerk wäre ne Idee, leider sehr Teuer grml...mit Härteverstellung, hört sich gut an, leider noch teurer xD aber mal schaun was man macht... Und einfach andere Federn, wie übt das sich auf die Fahreigenschaften aus?? kein Plan... -.- an meinem Corrado G60 war alles Original...und hab nie was verändert...

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • meinen erfahrungen nach sind nur federn einfach mist.


    mein erstes auto (clio a ) wurde nach einem jahr per federn 4cm tiefer gelegt.
    das fahrverhalten war fürn arsch, da war das orginalfahrwerk wesentlich sicherer.
    das auto liegt mit federn zwar tiefer, aber die orginal dämpfer arbeiten permanent unter belastung,
    so als ob du immer mit vollgeladenem auto fährst.
    sport und gewindefahrwerke haben dämpfer mit gekürzter kolbenstange somit arbeiten diese wieder im normalbereich.
    natürlich ist die abstimmung zwischen feder und dämpfer hier optimiert.


    ich rate dir nur wenn es ein fahrwerk sein soll lass die finger von supersport,lowtec,....
    für vernünftige qualität muß man auch etwas mehr ausgeben.
    in meinem alten escort hatte ich mal ein supersport fahrwerk drinn.
    es war super hart, dämpfer ölten ständig, feder gebrochen, somit flog es nach einem jahr in hohem bogen in den schrott.
    bei einem gewinde für 650 euro mit einbau würde ich schon stutzig werden

  • Okay, danke für das Feedback, das wäre dann auch mal geklärt! Habe an K&W gedacht...! Der andere Vorteil ist, wenn man das Fahrzeug verkauf, kann man das orginale wieder reinbauen...somit wäre das Fahrzeug wieder original...

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • ein gewindefahrwerk mit härteverstellung (hat übrigens fast jedes gute) und mit zug und druckstufe einzubauen ist eigentlich schwachsinn ... an der schraube drehst du eh nie rum ... die Fahrwerke haben meist ein sehr gutes setup. wenn du natürlich regelmäßig auf irgendne rennstrecke willst und auch noch rundenzeiten fahren willst ist so ein voll verstellbares sicher nicht verkehrt, ansonsten tuts ein "normales".

  • Achso okay :) Danke erstmal, dann werde ich ne Preisanfrage machen...! Also Rennstrecke würde ich nicht sagen mit 143PS Diesel :P dann nehm ich doch lieber nen 335i :D Danke aber!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD