Warum ist 1.2 TDI CR Ecomotive Kombi schneller als 2- und 4-Türer?

  • Hallo,


    weiß jemand, warum der neue Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive als Kombi 173 km/h fährt und als 3- bzw. 5-Türer nur 168 km/h (gem. Prospekt und SEAT-Homepage). In der Beschleunigung ist er mit 14,6s gegenüber 13,9s etwas langsamer, was wegen des Mehrgewichts von 55kg erklärt wäre. Bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich jedoch keine Erklärung.


    Ich habe gerade den Ecomotive als 5-Türer bestellt und würde mich natürlich auch freuen, wenn er etwas schneller wär (auch wenn man das nur selten nutzt).

  • 1. Trifft wohl zu. Eigentlich ist jeder Kombi schneller als sein kurzer Bruder. Glaube kaum, dass nen Kombi nen anderes Getriebe bekommt.


    P.S: Bei dem Fabia Combi meiner Eltern ist das auch so gewesen

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Normalerweise ham doch die Ecos alle ein länger Übersetztes Getriebe?? hat die Golf VI Sparversion auf jeden Fall das weiß ich...aber die 5 Km/h sollten nich den Affen ausm Käfig ziehen...

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • danke schonmal für die Vermutungen ...meine Frage zielte auch eher dahin, ob der Kombi irgendwelche Maßnahmen bekommen hat, die man beim 5-Türer "nachrüsten" könnte, um ihn etwas spritziger zu machen (z.B. andere Motorprogrammierung, Auspuff oder so)

  • Alles Quark ... da ist kein anderes getriebe drin oder so. Es ist eigentlich hauptsächlich die Aerodynamik.


    Allerdings halte ich eh nix von den Seat Vmax angaben, da sie von VW geschönt sind, damit die Seat produkte immer schlechter dastehen als VW produkte.



    Meine Karre schaft sogar echte 203 Km/h = Für blöde: fast 220 Km/h laut tacho (Gps, auf ebene bei ca. 20 Grad + 16 Zöller) anstatt angegebene 190 km/h.

    Signature edit by Admin. Images not available!