ibiza st

  • Finde die Motoren auch nicht so gut. Bekomme zum Glück noch einen 1.6 Motor. Bin mal einen 1.2 TSI gefahren und bin davon nicht sehr begeistert. habe davon aber auch nicht sehr viel Ahnung muss ich sagen. Kann man aus so wenig Hubraum wirklich eine gute Leistung erzielen (beim Ibi 105 PS)? Die kann man doch gar nicht richtig ausreitzen...?

  • najaaa kombi.. wie ein coroba vario. vergleich das mal mit nem passat oder nem A4 / A6.


    für mutti zum einkaufen langt der 1.2er sicher :thumbup:

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • du reizt die dauerhaft aus!!!!!! überlege doch mal ein kombi mit nem 1.2er motor...lächerlich!!!

    eben das ist ja mein Problem. Wenn man ihn ausreitzen will, muss man hochtourig fahren und dann brüllt das Auto und verbraucht jede menge Sprit. Bei "vernünftigem Fahrstil", also niedrigen touren, kriegt man die 105 PS doch gar nicht zu spüren. Irgendwie totaler Unsinn was sich die Entwickler da ausgedacht haben... finde ich....

  • Wär doch mal was, wenn die wie Audi einen Sport Kombi (RS6) anbieten. Ibiza ST Cupra z.B.


    Das Konzept sah doch schon gut aus



    Aber der ST ist ja auch neu auf dem Markt. Da folgt bestimmt noch was.

  • Zitat von »foxrider«
    Irgendwie totaler Unsinn was sich die Entwickler da ausgedacht haben... finde ich....

    nein, downsizing ist kein schwachsinn. du fährst mit höherer last als mit einem meinetwegen gleichstarken 2L motor. dadurch wird der motor entdrosselt und der wirkungsgrad steigt. = niedrigerer verbrauch bei gleicher leistung (!). du musst den gleichstarken 2L bei gleicher fahrweise vergleichen. das er mehr schluckt als der 1.2er mit 60ps oder wieviel die haben ist ja logisch.


    ausserdem dürfte der tsi untenrum deutlich besser gehen als ein (gleichstarker!) sauger.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • und da hat der vnt17 genau recht!


    der 1.2 TSI ist im gegensatz zum 1.6er Sauger mal ein riesen fortschritt in sachen Motore!
    Die Fahrleistungen des 1.2 TSI sind viel besser und verbrauchen tut er auch weniger.


    Ausserdem wird dieser 1.2 TSI unter anderem im Golf verbaut, im neuen Jetta usw. und selbst da läuft er gut ... da wird er mit dem Seat Ibiza ST keine probleme haben.


    Aber natürlich würde ich es auch schön finden wenn es den ST wenigstens in einer FR version mit 2.0 TDI oder 1.4 TSI geben würde

  • ja das mag ja sein das er sparsam ist....aber ich muss ja permanent aufm gas stehen um vorwärts zu kommen.......der im autohaus meinte "fahr doch mal".....hab ich gemacht....der turbo springt so zeitig an das ich fast mehr verbrauche als mit meinem 1.4er ibiza sc....


    wenigstens den 1.9ner diesel sollte es in der sport variante geben...und wenn es dann noch den 1.4er tsi gibt mit 125 oder 130 ps was der hat (der motor ausm leon)


    dann würde ich mir warscheinlich nen st holen....aber so...... ?( ?( ?( ?( :alk:

  • es ging ja nicht darum das der motor dir zu schlapp ist (mir auch) sondern darum das es ein gutes konzept ist.
    und das "permanent auf dem gas stehen" ist auch so gewollt. jedenfalls mehr gas zu geben als bei nem größeren sauger. ob du das mit dem fuß machst oder die elektronik das entsprechend regelt spielt erstmal keine rolle. du musst um meinetwegen 50ps anliegen zu haben die drosselklappe fast ganz auf haben und z.b. die hälfte des maximalen ladedrucks erreichen. (=motor "brüllt"). beim großen sauger hast du z.b. die drosselklappe nur 1/4 geöffnet für die selbe leistung. hört sich vielleicht sparsamer an, ist es aber nicht! am sparsamsten alle motoren bei volllast (verbrauch pro kwh abgegebener leistung) da hier eben die drosselverluste entfallen.


    das der motor trotzdem "nur" 105ps hat.. nunja kannst ja einen größeren kaufen. sofern es ihn denn gibt. den 1.4er tsi oder einen gescheiten diesel hätte es ruhig auch geben können. aber 90% der kundschaft kauft nunmal kleine motorisierungen und da sind 105ps für einen kleinwagen nunmal ausreichen. wenn auch nicht für uns beide, aber für den herrsteller machts nunmal die masse :)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • ja also das ein 1.2 TSI keine wurst vom teller zieht sollte klar sein.
    fakt ist aber das der motor besser geht als ein 1.4er oder 1.6er MPI ... das bestätigen die zahlen und der subjektive eindruck den ich beim fahren habe.


    und wie gesagt, grad beim kombi bevorzugen die meisten einen kleinen, sparsamen motor und da ist der 1.2 TSI die beste wahl bzw. ein sehr guter kompromiss.
    nicht umsonst ein weiter motor der zum "Engine of the Year" gekrönt wurde und noch viele weitere auszeichnungen bekommen hat. das teil ist top.
    genau wie der 1.4 TSI und da wird noch viel kommen was downsizing betrifft ... das zieht sich durch ...


    auch ein gutes beispiel ... der Golf R ... der hat jetzt endlich einen wirklich sportlichen und wirtschaftlichen motor bekommen und nicht wieder so eine VR6 krücke ...

  • der R motor (und die anderen 2L in dem leistungsbereich) sind auch downsizing motoren. ein sauger mit der leistung ist mindestens ein dicker v6 oder eher v8.. und die sind auch ned grad wenig durstig.


    wobei ein turbomotor mit der leistung sparsam sein kann aber wenn du ihn wirklich trittst ist der spaß vorbei. komm mit meinem auf der autobahn locker auf über 20L..


    vr6.. für mich der anti-motor überhaupt. :whistling: säuft und zieht keine wurst vom teller.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • das wollte ich damit sagen, downsizing ist besser als es sich anhört...


    das diese motore auch schlucken wenn man sie tritt ist klar, dennoch ist es weniger als würde man die gleiche leistung bei einem sauger abrufen.
    wobei man mehr leistung bei einem sauger braucht um die gleichen fahrleistungen zu erzielen. ein aufgeladener motor spricht immer besser an.


    deswegen: nie wieder was unaufgeladenes ... :P

  • also von kollegen die bei vw schaffen hab ich noch nichts von motorschäden gehört. wobei die 1.4tsi mit 170 und jetzt sogar 180ps eine ordentliche literleistung haben.
    allerdings haben die großen 1.8t mit 225ps annähernd die gleiche und die halten auch "ewig" . viele von den 1.8t´s sind dazu noch gechippt :whistling: und die halten auch. glaube nicht das vw da etwas auf den markt lässt was nicht hält.

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • glaube nicht das vw da etwas auf den markt lässt was nicht hält.


    Richtig, die ersten TSIs laufen seit 2004 auf unseren Straßen. Die sind schon ordentlich getestet, vor allem auf Haltbarkeit.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • dabei darf man aber nicht vergessen das kurzstrecke für jeden motor auf dauer gefährlich ist ;)


    also mir ist bis jetzt auch noch nichts zu ohren gekommen das es große probleme mit den 1.4 TSI gibt und der 1.2 TSI wurde auch sehr lange erprobt.
    und ich arbeite in der Technischen Entwicklung bei Volkswagen, da wäre also sicher das eine oder andere durchgedrungen. die teile halten, mindestens genau so lang wie ein 1.4 16V, 1.6 16V oder andere sauger ... hatte damals auch meine bedenken was den 1.4 TSI angeht ... war sogar damals schon dabei als er entwickelt wurde und noch gar nicht auf dem markt war ... der zeitplan bis zur einführung war sehr knapp und trotzdem ging alles glatt.