Felgenreiniger!?

  • Mich hat noch kein Felgenreiniger richtig überzeugt. Um das selber Hand anlegen kommt man nicht drumherum ;)


    Ich nehme immer erst mal den Hochdruckreiniger (nicht voll drauf halten) und dann einen gewöhnlichen Universalreiniger mit einer Bürste. Eventuell vorher mal mit Felgenreinger (brauch kein teurer Reiniger sein) einsprühen und ein bisschen wirken lassen, geht aber auch ohne.
    Richtig sauber wird es dann mit Lackreiniger oder Politur.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Normalerweise ist Felgenreiniger ein überflüssiges Produkt ;)


    Ich würde die Felgen gut versiegeln mit Chemical Guys jetSEAL 109 oder ähnlichen mit 3-4 Schichten. Anschließend mit normalem Autoshampoo-Wasser-Gemisch reinigen. Das ist absolut ausreichend.

  • Wenns Felgenreiniger sein soll: Alu Teufel (rot) gibts bei ATU oder Marktkauf ich benutze immer Bref Multireiniger, gibts bei den normalen Haushaltsprodukten. Meine Erfahrung ist jedoch: Je öfter du die Felgen mal abduscht, desto leichter und ohne Einsatz von Chemie gehen sie sauber.

    • Seat Ibiza 6k 1,4 AKV R.I.P
    • VW Golf 3 GT Special 1,6 AFT
  • Hab letztens in der Tageszeitung einen Auszug aus einem Test gelesen (Stiftung Warentest oder sowas).
    Da wurde die Hausmarke von Aral als bestes Produkt beschrieben, war wohl auch mit das günstigste.

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Wenns Felgenreiniger sein soll: Alu Teufel (rot) gibts bei ATU oder Marktkauf ich benutze immer Bref Multireiniger, gibts bei den normalen Haushaltsprodukten. Meine Erfahrung ist jedoch: Je öfter du die Felgen mal abduscht, desto leichter und ohne Einsatz von Chemie gehen sie sauber.

    Alu Teufel würde ich nur als aller letzte Möglichkeit verwenden, niemals zur regelmäßigen Pflege!!! Der AluTeufel rot ist säurehalitg. Macht zwar sauber, aber jede Versiegelung wird damit wieder runtergeholt und die Felgen stumpf wie eine alte Schultafel.


    Das gleiche gilt für Bref und die ganzen anderen Haushaltsreiniger. Diese sind nicht rückfettend im Gegensatz zu Autoshampoo, das heißt eine Versiegelung ist absolut nutzlos dann und der Bremsstaub haftet wieder stark an den Felgen.


    Haushaltsreiniger gehören in den Haushalt, Autoshampoo & Co. ans Auto, dann klappts auch mit Versiegelung, Glanz und einfacher Reinigung! ;)

  • Zum Aral Felgenreiniger kann ich nichts sagen aber eine ordentliche Versiegelung vorausgesetzt, ist jeglicher Felgenreiniger überflüssig. Kannst normales Autoshampoo verwenden und dabei immer fleißig Geld sparen. ;)

  • Hab letztens in der Tageszeitung einen Auszug aus einem Test gelesen (Stiftung Warentest oder sowas).
    Da wurde die Hausmarke von Aral als bestes Produkt beschrieben, war wohl auch mit das günstigste.


    Du verwechselst das nicht zufällig mit dem Test der Scheibenreiniger in der Autobild?? ^^


    Zitat von »Konalski«
    Wenns Felgenreiniger sein soll: Alu Teufel (rot) gibts bei ATU oder Marktkauf ich benutze immer Bref Multireiniger, gibts bei den normalen Haushaltsprodukten. Meine Erfahrung ist jedoch: Je öfter du die Felgen mal abduscht, desto leichter und ohne Einsatz von Chemie gehen sie sauber.
    Alu Teufel würde ich nur als aller letzte Möglichkeit verwenden, niemals zur regelmäßigen Pflege!!! Der AluTeufel rot ist säurehalitg. Macht zwar sauber, aber jede Versiegelung wird damit wieder runtergeholt und die Felgen stumpf wie eine alte Schultafel.


    Das gleiche gilt für Bref und die ganzen anderen Haushaltsreiniger. Diese sind nicht rückfettend im Gegensatz zu Autoshampoo, das heißt eine Versiegelung ist absolut nutzlos dann und der Bremsstaub haftet wieder stark an den Felgen.


    Haushaltsreiniger gehören in den Haushalt, Autoshampoo & Co. ans Auto, dann klappts auch mit Versiegelung, Glanz und einfacher Reinigung! ;)



    :!: :!: :!: richtig, ich benutze Felgenreiniger selten und wenn dann nur im Waschpark, wo man dann nachpflegen kann.

    • Seat Ibiza 6k 1,4 AKV R.I.P
    • VW Golf 3 GT Special 1,6 AFT
  • Sonax Extreme Felgenreiniger,das Produkt ist der Hammer.Draufsprühen,etwas einwirken lassen abspülen fertig,und es greift die Bremskomponenten nicht an.

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Felgenreiniger nur wenns wirklich sein muss... z.b. im winter wenn man nicht jede woche wäscht ! Dann aber richtigen, vom chemieprofie ! 15 sek einwirken lassen, absprühen fertig !


    Im sommer braucht man eigentlich keinen Felgenreiniger... einmal pro woche Handwäsche reicht, da geht mit purem wasser und einem lappen jeder bremsstaub ab ! ich fahr pro woche 700 km. Ich weiß wovon ich rede. Ausserdem würd ich keinen Felgenreiniger an meine ultraleggeras lassen :)


    Biete Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk für 6k 93-99 Neu PN !