Reifen 215/40 R17 flicken

  • Mahlzeit,


    gestern bin ich mit meinem 6j zur Inspektion gefahren und das Auto kam bei der Direktabnahme auf die Bühne.


    Das Ergebnis: 2 Nägel in den Hinterreifen 8| Jeweils auf gleicher Höhe rechts und links. Hat sich bestimmt
    irgendein Schwachkopf einen Spaß erlaubt und mir die drunter gelegt. Ansonsten wäre das schon ein komischer Zufall.


    Da ich aber keinen Luftverlust hatte, sollten die Nägel erstmal drinbleiben und nur die ganz normale Inspektion durchgeführt werden. Heute bin ich dann damit 100km Autobahn gefahren, zwar nicht schneller als 160km/h ( :D ) und inklusive einmal Luftdruck prüfen auf der Hälfte. Alles normal.


    Dann war ich gerade beim Reifenspezialist und der konnte die Nägel entfernen und den Reifen flicken. Hat mich 27.- pro Reifen gekostet, was vollkommen Ok ist verglichen mit dem Neupreis für die 17"-Bereifung.


    Jetzt sagt mir aber gerade jemand, dass dieses Reifenflicken anscheinend nur für Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex bis maximal 210Km/h zugelassen ist. Bei allem was schneller rollen darf, sei diese Methode nicht erlaubt.


    Die Bridgestone Potenza 215/40 haben aber einen höheren Index. Nur mein Ibiza fährt eben nicht so schnell.


    Weiß da jemand genau Bescheid?

  • wenn du ja nicht schneller als diese geschwindikeit fährst, dann ist es doch egal.


    das glaub ich kaum denn rein theoretisch könntem an die Reifen auch wieder verkaufen, dann trifft das shconmal nicht mehr zu.



    Erinnert mich an was^^


    [6L] Nagel im nagelneuen Reifen


    Handelte sich bei mir um nen Toyo Proxes 4 in 205/40 R17 84W (also bis 270km/h). Auch hier ohne Probleme machen lassen.


    edit:
    Ist jetzt bald 2 Monate her - immernoch dicht. Dabei wirds wohl auch bleiben :)

  • Dachte ich eben auch, dass ein Reifen mit hohem Vmax-Index anders aufgebaut ist als einer für niedriges Tempo und das man deshalb vielleicht nicht flicken darf. Andere Gummimischung, härtere Flanke, etc. Ich bin ja kein Reifenexperte. Egal ob man den Reifen jetzt auch regelmäßig so schnell fährt oder eben nicht.


    Naja sei's drum. Die werden das wohl kaum gemacht haben wenn sie es nicht dürften und selbst mein offizieller Händler hat mir dazu geraten,


    Also bleibt mal abzuwarten ob das Teil dicht ist. Wenn ja ist das Problem aus der Welt.


    Würde nur trotzdem gerne denjenigen finden der sie mir drunter gelegt hat. ;) Ist nicht zum ersten Mal passiert bei uns im Wendehammer.

  • Ich würde niiiiemals einen Reifen flicken, auch nicht bei einer Mofa, ganz gleich was mir irgendwelche Willis von irgendwelchen Schrauber- oder Reifenbuden erzählen! X(


    Dafür hänge ich zu sehr am Leben :thumbup:

  • Ihr seid schon so Sparfüchse,man man man. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Und dann jammern wenn doch was passiert....
    Sowas käme mir nie in die Tüte.


    Ich hab mal in nem Auto gesessen wo bei knapp 180 kmh ein hinterer Reifen in die Binsen gegangen ist.
    Da war ich Gott froh über das Können des Fahrers,nen Anfänger wäre sicher total überfordert gewesen,
    Wir haben die ganze Breite der Autobahn gebraucht incl Leitplanke links um zum stehen zu kommen. :wacko: :wacko:


    Bei dem stelle sich nachher raus,dass auf dem Auto ein hinterer Reifen wohl auch mal nen Einfahrer hatte und der Vorbesitzer den hatte auch flicken (Pilzen) lassen.
    Und das an der Innenflanke,muss man sich mal geben..... :cursing: :cursing:


    Und sooo teuer sind die 17er ja nun auch nicht....

  • Hallo, ich habe jetzt zwar nicht alles hier gelesen, kann dir aber weiter helfen. Ich habe selber einen Reifenhandel und gehöre zum Goodyear,Dunlop-Konzern. Und ja man kann solche Reifen flicken. Wie ich bereits in einem anderen Thread zu diesem Thema schon schrieb, kommt es nur auf die Stelle an wo der Nagel sitzt, der Fremdkörper darf sich nicht zu weit auf dem Aussenkanten befinden, ist das nicht der Fall kann man alle Reifen, egal welcher Geschwindigkeitindex oder Traglast reparieren. Wir machen das auch mehrfach täglich, kostet bei uns 20 Euro inkl. Mwst.
    Das einzige was nicht geht ist wenn ein Reifen mehrere Nägel abbekommen hat, da die Unwucht durch die Flicken dann zu groß würde.


    Gruß


  • Hallo, ich habe jetzt zwar nicht alles hier gelesen, kann dir aber weiter helfen. Ich habe selber einen Reifenhandel und gehöre zum Goodyear,Dunlop-Konzern. Und ja man kann solche Reifen flicken. Wie ich bereits in einem anderen Thread zu diesem Thema schon schrieb, kommt es nur auf die Stelle an wo der Nagel sitzt, der Fremdkörper darf sich nicht zu weit auf dem Aussenkanten befinden, ist das nicht der Fall kann man alle Reifen, egal welcher Geschwindigkeitindex oder Traglast reparieren. Wir machen das auch mehrfach täglich, kostet bei uns 20 Euro inkl. Mwst.
    Das einzige was nicht geht ist wenn ein Reifen mehrere Nägel abbekommen hat, da die Unwucht durch die Flicken dann zu groß würde.


    Gruß


    Dann flickt Ihr mal alle schön weiter, kommt mir aber bloß nicht in die Quere wenn Ihr mit euren geflickten Reifen bei 200km/h einen Abflug macht.

  • Zitat

    Dann flickt Ihr mal alle schön weiter, kommt mir aber bloß nicht in die Quere wenn Ihr mit euren geflickten Reifen bei 200km/h einen Abflug macht.

    Hallo Ethan,


    da Du anscheinend Spezialist bist in Sachen Reifen, kannst Du mir sicher erklären warum das erneute Vulkanisieren mit Gummi eines weniger als 5mm großen Loches in der Mitte der Lauffläche so gefährlich ist.

  • Hab ich das in einer meiner geposteten Meinungen behauptet? Nein!


    Ich habe meine Auffassung zu dem Thema erläutert, und wunderte mich darüber, das man sehr wohl einen FR o.ä. besitzt und im öff. Straßenverkehr bewegt, aber bei einem so Sicherheits relevanten Bauteil wie Reifen, die Sparbüchse auspackt und u.U. das Leben anderer dadurch gefährden !könnte!....


    Nochmal, ich würde keinen Reifen flicken lassen bei einem Fahrzeug das deutlich über 200km/h läuft. Und auch hier steht wieder nichts darüber, daß ich Reifenprofi bin, allerdings das ich einen gesunden Menschenverstand besitze!


    Wenn Du vor fünfzehn Jahren bei einem Reifenhändler nach flicken gefragt hast, haben die dich vom Hof gejagt. Und jetzt soll die Technik auf einmal alles möglich und sicher machen? Was ist wenn Dein toller Vulkanisierungsstopfen rausfliegt? Frag doch mal Deinen Reifenhändler ob er an seinem eigenen Fahrzeug einen Reifen flicken würde. Sollte die Antwort ehrlich sein, bin ich mal gespannt.

  • Hallo,


    Du schreibst was von "Meinung erläutern", dabei lese ich von Dir nicht einen Satz zur Materie, sondern nur von irgendwelchen "Willis", "Schrauberbuden" und 15 Jahre alten Aussagen vom Reifenhändler.
    Wenn man denen damals gesagt hätte, dass es mal Reifen für 2,5t schwere und 270 Km/h schnelle Geländewagen gibt, hätten die Dich wahrscheinlich auch vom Hof gejagt.


    Du würdest es nicht machen, das hast Du gestern um 16 Uhr schon gesagt und das habe ich zur Kenntnis genommen.


    Also habe ich höflich gefragt, was gegen eine Reparatur durch Vulkanisierung spricht. Wenn jemand eine Sache so grundsätzlich ablehnt wie Du gehe ich davon aus, dass die nötige Fachkenntniss zu diesen Aussagen vorhanden ist. Wenn nicht - hinten anstellen. ;)


    FR fahre ich übrigens nicht. Keine Ahnung wie Du drauf kommst.

  • Ich schrieb FR o.ä., und Deine Hypothesen und Annahmen sind mir auch Wurscht.


    Flick Du deinen Reifen weiter, ich kauf mir einen Neuen. Aber wenn ich mal einen guten Reifen mit einem Loch in der Lauffläche habe, sage ich es Dir zuerst, vielleicht hast Du ja Interesse dran. :D


    Und damit ist das Thema für mich beendet.


    MfG....

  • Seid bitte lieb aufeinander ... :)
    Nicht streiten!


    Ich würde einen Hochgeschwindigkeitsreifen der seiner Bestimmung entsprechend genutzt wird auch nicht flicken lassen.
    Da wirken so hohe Kräfte, das man nicht voraussehen kann, wir sich das Material daraufhin verhält.
    Auch wird der "Kleber" bei der Vulkanisation die Grundmaterie des Reifens verändern.
    Bei einem reinen Stadtfahrzeug kann man das wohl mal riskieren.
    Auch ohne andere zu gefährden.

  • Sorry, aber ich fühl mich hier bissl "angegriffen" daher auch noch kurz was von mir.


    und u.U. das Leben anderer dadurch gefährden !könnte!....


    Du solltest besser dein Auto wieder verkaufen, denn es KÖNNTE auf der AB ohne ersichtlichen Grund abbremsen.
    Das du das in Kauf nimmst halt ich für untragbar :whistling:


    allerdings das ich einen gesunden Menschenverstand besitze!


    Joah und alle, die ihre Reifen vom Händler (=Fachmann) flicken lassen haben keinen gesunden Menschenverstand, die sind alle nicht ganz dicht. Danke :)


    Technik auf einmal alles möglich und sicher machen?


    Deinen Sicherheitsgurt legst du auch nie an oder? Der is ja auch nur so neuartige Technik, die alles sicher macht.


    Frag doch mal Deinen Reifenhändler


    Würde ich nen neuen Reifen zum EP bekommen würde ich mir das Reparieren evtl auch zwei mal überlegen.


    Deine Hypothesen und Annahmen sind mir auch Wurscht.


    Gute Basis für eine gelungene Diskussion - was ich hier gerner gsehn hätte ;)


    Ende des Themas für mich.

  • ...vielleicht hat es ja auch mit gesundem Menschenverstand zu tun den Reifen reparieren zu lassen und keinen Neuen zu kaufen... :alk:


    Ich denke die Technik ist ausgereift, sonst wäre sie sicherlich nicht zulässig. Ob repariert werden kann kommt halt immer drauf an wo sich das Loch befindet.
    Leider ist trotz der ausgereiften Technik nicht gewehrleistet, dass es Anwendungsfehler gibt, genauso wie auch Neureifen fehlerbehaftet sein können.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS


  • Es ist ja schön das du so denkst, aber auch vor 15 Jahren sind Reifen schon "heiß" geflickt worden (dabei wurde der Flicken per Schmelzverfahren mit dem Reifen verbunden), heute wird das ganze per "kalt" Vulkanisation gemacht. Dabei verschweißt du den Flicken mit der Innenfläche des Reifens, das kann sich nicht lösen, da das ganze Verbackt!


    Aber ich freue mich natürlich, das du deinen Reifen nicht Reparieren lassen würdest, denn das sind mir die liebsten Kunden denn da Verdient ich einfach mehr Geld mit, wenn ich Dir einen neuen Reifen aufschwatzen kann!

    P.S: Ich habe einen FR und bei mir ist der hintere Rechte Reifen auch geflickt, das zu Thema Reifenhändler würden das niemals selber fahren!!!!




    Gruß


  • Was ist mit der Karkasse, verbackt die auch?


    Du brauchst mir den Reifen nicht aufschwatzen, kaufe ihn ja sowieso und kurbel damit wenigstens die Wirtschaft an. ;)


    Den Verlust hole ich schon wieder rein, wenn ich Dir in meinem Job etwas aufschwatze. :P


    Ist das Reifengeschäft so am Boden, daß Du deine Reifen reparieren mußt? Klar wenn alle reparieren anstatt neu kaufen.

  • Den Beitrag kannst auch kpl. auf's Klo hängen. :thumbdown: