FR-TDI's Daily Driver - **FOR SALE / AUSVERKAUF von Teilen !!!**

  • Hab am Samstag die Winterpuschen vom FR verbannt und die neuen Felgen samt Sommergummis montiert.
    Sind aus Vernunftsgründen doch nur 16-Zöller mit 205/45er Gummis geworden...
    Die Meinungen darüber gehen weit auseinander, angefangen von "...Felgen zu klein..." zu "...der Bock muß richtig tief, dann ist die Größe ok..." über "...mach Größe Felgen drauf und leg die Karre endlich richtig tief, so wie Deine vorherigen Karren..." bis "... die gefallen mir gar nicht - zu wenig Kontrast..." und schlußendlich "... Du hast andere Felgen drauf?!" :pinch:


    Also, dann lasst mal hören!


    Greetz - Jan

  • Mal sehen - "eigentlich" wollte ich (zumindest erstmal) am Fahrwerk nix machen - bin mit dem originalen FR-Fahrwerk recht zufrieden, denn sportlich und zugleich relativ komfortabel... Aber über Spurplatten für hinten denke ich schonmal nach!


    Als Kontrast kommen (hoffentlich) nächstes WE rote Bremssättel dazu...

  • Krass was das für einen Unterschied machen ob die Felgen bis zum Felgenrand gehen oder vorher enden und noch ein Bett haben :S 8|


    Irgendwie fehlt mir das Verständnis die Ironie in diesem Satz zu finden?! :huh: Oder ist da gar keine?! :S


    Meine Aussage bezog sich jedenfalls darauf, mir doch keine teuren 17 oder gar 18 Zöller samt Bereifung zu kaufen, da mich das bei meiner jährl. Fahrleistung einfach zu teuer kommt...

  • Krass was das für einen Unterschied machen ob die Felgen bis zum Felgenrand gehen oder vorher enden und noch ein Bett haben :S 8|


    Ich denke was Chris sagen will, die sehen für 16" ziemlich klein aus. Ist zumindest meine Meinung. Die kommen ja fast wie 14" ;) also übertrieben.
    Wenn man überlegt, dass Chris ja auch 16" fährt... 8o


    €dit: Aber die passen zum Auto, sehen gut aus!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ich hab für mehr "Kontrast" gesorgt und deshalb eben meine Bremssättel rundrum rot eingefärbt...
    Morgen werden die Scheiben hinten getönt, mein Seat Emblem hinten hab ich gestern schwarz foliert (wobei ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden bin)... :thumbup:


    Bilder gibts dann, wenn die Scheiben gemacht sind und das Wetter passt!


    So long... :alk:
    Greetz ~ Jan

  • Sieht gut aus mit den roten Bremssattel, ein schöner farbiger Akzent! Auch das schwarze SEAT Logo und die dunklen Heckscheiben machen eine gute Figur. Jetzt fehlen eigentlich nur noch schwarze Scheinwerfer und schwarze Spiegelkappen. ;)


    Aber warum machst du Fotos wenn das Auto noch nass ist?

  • Der sieht gut aus, außer die Felgen, Frontleuchten, das kurze Getriebe sind unsere Autos identisch. selbst die Nummern auf dem Nummernschild sind gleich :thumbup:

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • So, ich war gestern und heute auch mal wieder fleißig:


    • Die schwarzen Felgen sind heute runter gekommen und durch RH Phönix in 8x17" ersetzt worden 8)
    • Kabel und Strom für Lärm im Kofferraum gelegt - mal sehen was da dann noch kommt... :rolleyes:
  • Hab eben die neuen Felgen eintragen lassen - 50,00 Steine bei der Dekra, hab nicht schlecht gestaunt... :huh:
    Soviel hatte ich vor wenigen Jahren nicht mal für Fahrwerk, Auspuff und Felgen zusammen berappen müssen - auch bei der Dekra!


    Hab den Prüfer dann auch gleich mal angehauen wie's aussieht mit tieferlegen... Da verzog er das Gesicht und meinte da würde wohl ohne Karosseriearbeiten nix gehen... :S Naja, dass ich mit den "großen" Puschen den Kleinen nicht auf die Strasse zwingen kann ist mir schon klar, aber 40mm dürften doch wohl kein Thema bei 8x17" ET35 sein, oder?? ?(


    Naja, wenn dies so ist, dann bleibt er eben so hochbeinig - hätte jetzt ne Tieferlegung eh nur aus rein optischen Gründen in Erwägung gezogen!

  • Felgen sind echt schick, obwohl die mir persöhnlich in schwarz mit poliertem rand besser gefallen würden auf einem scharzen auto, aber ist ja zum glück geschmackssache. normalerweise kannst du bei der fegen größe schon etwas tiefer setzen, ist ja eig ein felgenmaß was reltaiv oft gefahren wird und auch schonmal gerne in kombi mit einer tieferlegung ohne radkasten umlegen. 40mm könntest du probleme kriegen glaube ich, mit 35mm sollte das aber kein problem sein

  • Hey Zusammen!


    Nach 3 Monaten ist's mal wieder Zeit für ne Zwischenbilanz... ^^


    Hab jetzt knapp 155tkm auf der Uhr und letzten Samstag auf dem Rückweg vom HSK-Treffen den Ausfall meines Front-Scheibenwischers zu beklagen! ;(
    Da hat's mich nun auch erwischt - also am Montagabend das komplette Gestänge ausgebaut und am Dienstag dann "instandgesetzt"! Ist an sich kein großes Hexenwerk, wenn man's einmal gemacht hat, ist's ein Kinderspiel. Um die Wischerarme abzubekommen war bei mir ein Abzieher zwingend erforderlich - nur mit WD40 und guten Worten war da nix zu machen! Etwas heikel war es außerdem, die Welle der Fahreseite (welche extrem fest war) rauszubekommen - ohne Schraubstock und Austreiber/Durchschlag wäre ich da nicht weit gekommen! Danach alles ordentlich gereinigt und mit speziellem Silliconfett wieder zusammengesetzt und vorsorglich auch die Beifahrerseite der gleichen Behandlung unterzogen. Dort war das Zerlegen usw problemlos, da absolut gangbar. Bin gespannt wie lange es hält, aber für den Moment hab ich mir die Investition in ein neues Gestänge jedenfalls erspart...


    Aktuelle Bilder mit den 17" RH Felgen hab ich leider noch immer nicht... :whistling:


    Die silbernen FR-Spiegelkappen sind mittlerweile auch durch Modelle in Wagenfarbe ausgetauscht.


    Im Innenraum ist der Schaltknauf+ -sack des 6J FR + Alu-Schaltrahmen-Blenden eingezogen, da mein Schaltsack vom Vorbeseitzer mit Brandlöchern gesegnet war und der Knauf ansich auch nicht mehr der schönste war! Im Kofferraum wohnt zur Zeit noch meine alte Basskiste und irgendwann werde ich sicherlich mal den "Sub-in-Reserveradmulde-und-doppelten-Boden-Ausbau" in Angriff nehmen. :rolleyes:


    Tjoa, sonst wüßte ich spontan nicht mehr zu berichten....


    So long... :alk:
    Greetz ~ Jan

  • RH phönix, schick. die gibts ja auch in 9x17", das wär doch ma was für die HA mit 225er schlappen gewesen :D


    tieferlegung ist kein problem. am besten einfach nen gewinde-fw einbauen, dann kannst du es ja so einstellen, dass es auch keine probleme beim eintragen gibt. das volle programm an fahrwerksoptimierung* was ich drin hab kost mit einbau, vermessung und eintragen ~900€, dafür fährt sich das ganze aber echt klasse. das ist kein vergleich mehr zum normalen fahrwerk! wenn du aber eh nur optik willst, gehts natürlich auch günsitger. ich persönlich würde den umbau aber komplett empfehlen, der gewinn an fahrspaß entlohnt bei jeder fahrt für die kosten des umbaus :thumbup:


    * dts sx, cupra stabi, verstärkte domlager vom cupra, verstärke querlenkerlager vom a2, flache federauflage hinten vom cupra, seat sport domstrebe vorne, cupra-servolenkungseinstellung (TNs findest du hier: [6L] DTS Gewindefahrwerk, domstrebe und dts sx gibts bei ebay)