Einbau Zusatzbatterie, Optimierung der Verkabelung

  • Howdy!
    Habe mir eine Zusatzbatterie gekauft und bei der Gelegenheit, habe ich meine Verkabelung aufgrund von leichtem Rauschen verbessert, welchen nach dem kleinen Umbau sehr viel besser geworden ist.
    Desweiteren war im Kauf mit inbegriffen: 4x Batterieklemmen, 80A ANL-Sicherung, bessere Kabelschuhe für Massepunkte, 2m 35² Alfatec Kabel und geschlossen porigen Schaumstoff.


    Setup:
    Zusatzbatterie: Optima Red Top S 4,2 50Ah
    http://www.tradoria.de/p/johnson-controls-optima-red-top-rt-c-4-2-12v-50ah-agm-starterbatterie-spiralcelltechn-7-50-eur-pfand-135347026?sid=9ae62f98a801ea527687a81824fdbd7b
    HU: Pioneer DEH-6100BT
    http://www.amazon.de/Pioneer-C…ktsteuerung/dp/B0020D55Y6
    FS: Rainbow Germanium CS-265.25
    http://eho2003.de/product_info…OMPOSYSTEM-MADE-IN-G.html
    FS-Amp: ETON EC 300.2
    http://www.caraudio-store.de/p…info.php?products_id=3752
    Sub: 2x Rainbow Twister Level 2 mit je 400W RMS
    http://www.caraudio-store.de/T…::::9370::::fc4baf9a.html
    Sub-Amp: Eton PA 1054 (gebrückt)
    http://www.carhifidirekt.de/in…oogle-base/,0,ETON-PA1054


    Als erstes habe ich im Kofferraum sämtliche Kabel soweit wie möglich gekürzt, aufgeräumt und die Plätze der Amps getauscht, damit der Weg von dem Sub-Amp zu beiden Subs gleich groß ist.


    Vorher sah das so aus:


    Und danach so:

    Das Holzgestell was da zu sehen ist, habe ich mir selber zusammengebastelt, darauf liegen die beiden Subs, mit der Membran und Ports nach oben.
    Wie es auch auf späteren Bildern zu sehen ist.
    Dann habe ich noch die beiden Amps mit einer Holzplatte unter der Matte befestigt.


    Danach habe ich die Batterieklemmen an der vorderen Batterie angeschlossen, vorher nochmal die Pole etwas gesäubert und dann das Massekabel mit einem Stück 35² Kabel verstärkt.


    Vorher so:



    Danach so:




    Anschliessend kam der knifflige Einbau der Optima in die krumme und schiefe Mulde im Kofferraum, weil ansonsten kein Platz war. Die Optima dann verkabelt und auch hier den Massepunkt mit einem neuen Madenschrauben-Kabelschuh verbessert und ausserdem aus dem vorherigen 25² ein 35² gemacht.


    Vorher:


    Dann sah das Ganze so aus:



    Als letztes hab ich noch das Nummernschild mit einer ordentlichen Schicht Schaumstoff zur Ruhe gebracht.
    Da:




    Probleme :cursing: :
    1. Wie ihr seht musste ich zwischen Sub und Optima ein Handtuch klemmen, damit die Optima schön an ihrem Platz bleibt. Die Optima ist noch zusätzlich (sieht man allerdings auf dem Foto nicht) mit einem ziemlichen starken Gummigurt befestigt, allerdings ist er doch nicht stark genug...Deswegen hat da vllt jemand ne Lösung parat?
    2. Während der Fahrt habe ich von der Lichtmaschine kommend ein nervendes Frequenzpiepen, bekomme ich das durch eine Art Entkoppler weg?
    3. Die beiden Subs sind nur untereinander zusammen mit einem Spanngurt befestigt, weil ich noch keine Lösung gefunden habe, wie ich die Subs mit einem zweiten oder dritten Gurt sinnvoll befestigen kann..?
    4. Belüftung der Amps wird wohl nciht ausreichend sein...Reicht es einfach in meiner Holzkonstruktion Löcher zu bohren? 10er Durchmesser...
    5. Der eine Sub pumpt nach wie vor mehr als der andere, erst dachte ich, dass das an der Spannung liegt, aber habe immernoch das gleiche Problem, könnte es an dieser Y-Cinchs liegen, die ich einbauen musste?
    Bild:


    Würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntet. :rolleyes:
    Wie gesagt, ist eine Anfängeranlage, hoffe dafür ist es akzeptabel geworden... 8|


    lg Daniel

    :!: Schlau ist, wer jeden Kommentar bemerkt, dumm ist, wer jede Bemerkung kommentiert :!: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chucky.p4l ()

  • Hast Du die Endstufe denn richtig eingestellt? Also beide Gain regler gleich hoch? Bass-Boost aus?


    Und evtl kannst Dir das Y Kabel sparen. Viele 4-Kanal Endstufen können das Signal durchschleifen. Schau mal in der Anleitung. Müsste ein Schalter oder sowas sein, den man auf 2 / 4 Inputs stellen kann.

  • Probleme :cursing: :
    2. Während der Fahrt habe ich von der Lichtmaschine kommend ein nervendes Frequenzpiepen, bekomme ich das durch eine Art Entkoppler weg?


    Entweder hast du Störsignale auf den Chinchleitungen <=> Radio, die kannst du mit einem Entstörfilter rausfiltern.
    ODER
    Deine Spannungsversorgung überträgt Störsignale, die kannst du durch einbauen eines Powercaps hinten an der Batterie / Endstufen von Störsignalen rausfiltern.


  • Hast Du die Endstufe denn richtig eingestellt? Also beide Gain regler gleich hoch? Bass-Boost aus?


    Und evtl kannst Dir das Y Kabel sparen. Viele 4-Kanal Endstufen können das Signal durchschleifen. Schau mal in der Anleitung. Müsste ein Schalter oder sowas sein, den man auf 2 / 4 Inputs stellen kann.

    Amps habe ich richtig eingestellt.
    Habe keine Anleitung zu der ETON, weil ich Sie mir gebraucht bei den klangfuzzis gekauft habe.
    Habe bisher aber auch noch keinen Schalter entdecken können...



    Die riesigen Bilder werden einige Leute sicher dazu bringen den Thread zu schließn bevor er fertig geladen ist -> stell sie kleiner ein

    Hast recht, so sind jetzt alle Bilder reuppt.


    Störsignale zwischen cinch und radio? Meinst du, dass da die Stecker nicht richtig sitzen?
    Habe so doer so vor, mir in ca. nem Monat 2x1F Caps von Dietz zu holen. Aber wodurch sollten denn da die Störsignale entstehen? Habe die Masse und alles andere ja verstärkt und di cinchleitung haben einen durchgang und die stromversorgung. Die kommen sich nirgends näher als 50cm..


    lg Daniel

    :!: Schlau ist, wer jeden Kommentar bemerkt, dumm ist, wer jede Bemerkung kommentiert :!: :thumbup:

  • Störsignale zwischen cinch und radio? Meinst du, dass da die Stecker nicht richtig sitzen?
    Aber wodurch sollten denn da die Störsignale entstehen?
    Habe die Masse und alles andere ja verstärkt und di cinchleitung haben einen durchgang und die stromversorgung. Die kommen sich nirgends näher als 50cm.[/


    Das Chinchkabel bekommt von irgendwo Störsignalen (egal ob 3 fach oder mehr abgeschirmt ;))
    oder
    Der Chinchausgang des Radio hat eine Macke, sodass es zu den Störgeräuschen kommt.
    Sowas entsteht z.B. wenn du keinen richtigen Massepunkt gesetzt hast und sich die Endstufe die Masse über das Chinchkabel vom Radio geholt hat. => Radio platt.
    Da du deine Leitungen verstärkt hast gehe ich davon aus, dass das nicht unbedingt der Fehler ist.
    Auch scheinst du Strom und Signalleitungen ordentlich getrennt verlegt zu haben.
    Naja, der Teufel steckt halt im Detail.


    Egal wie gut dein Chinchkabel abgeschirmt ist, bau zum testen einen Entstörfilter in die Chinchleitung ein.
    Wenn es das nicht ist, dann das Radio zum Test tauschen und/oder hinten ein Powercap einbauen.

  • Ahhh ok..
    Wofür stehen denn die Amperezahlen bei den Entstörungsfiltern?
    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, behebt sowohl ein Entstörungsfilter als auch ein Cap die Störgeräusche?



    lg

    :!: Schlau ist, wer jeden Kommentar bemerkt, dumm ist, wer jede Bemerkung kommentiert :!: :thumbup:

  • Wofür stehen denn die Amperezahlen bei den Entstörungsfiltern?
    Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, behebt sowohl ein Entstörungsfilter als auch ein Cap die Störgeräusche?


    Was du meinst sind kleine Entstörfilter die man hinten direkt an 12V und Masse des Radios anschließt um dort eine saubere Betriebsspannung zu gewährleisten.
    Die meisten Radio sind mit 10-15A abgesichert, deshalb auch die Ampere bzw. Leistungsangabe bei den "Radio"-Filtern.


    Ich meine z.B. so einen mit Chinchanschlüssen, welchen du direkt in die Chinchleitung zwischen Radio und Verstärker einschleifst.


    Ein Entstörfilter ist nichts anderes als ein Kondensator bzw. Spule im Kleinformat mit einigen nano oder micro.
    => Entstörfilter = Kondensator = Powercap, allerdings hat dieser wegen seiner Aufgabe als Puffer für die Batterie eine andere Größe, z.B. 1Mio micro = 1F. ;)

  • Diese entstörfilter machen nichts anderes als frequenzen rausfiltern => Sie schaden dem klang und sind pfusch.
    Der hund muss iwo begraben liegen.
    Als lösung kann man diesem Störplan folgen:
    http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mahlzeit,
    Kann an vielem liegen das du das nicht hörst ;)
    Ungeübter Hörer, nicht vermessener Frequenzgang, vllt nicht das richtige Equipment...


    Für "Normalhörer" ist das sicherlich ne schnelle und günstige lösung, Chucky hat aber gut investiert was die Komponenten angeht - da würde ich von sowas schon die finger lassen.
    Und wenn ich überleg was manche leute alles machen um Störgeräusche - und seien sie noch so klein - zu finden xD

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi