[Umfrage] Fahrt ihr bei Schnee und Eis besonders vorsichtig?

  • Heute gings zumindest hier in Essen auch endlich mit Schnee los, was ich persönlich ganz geil finde! Nur die ganzen Vollidioten, die mit 20-25 km/h vor einem herschleichen und/oder noch auf Sommerreifen fahren und sich wundern, warum es denn SCHON ENDE NOVEMBER SCHNEIT gehen mir tierisch aufn Sack. Heute von Ratingen zurück nach Essen gefahren, natürlich Landstraße, weil AB ist ja gestreut :D und nur so kaputte vor mir gehabt, ich fahr aber witterungsunabhängig die erlaubte Geschwindigkeit, weil ichs kann. Hab bis hierhin wahrscheinlich 500 verschiedene Huptöne gehört, ist mir aber auch latten... sollen die Leute zuhause bleiben, wenn sie bei der Witterung nicht fahren können...


    So zur eigentlichen Umfrage:


    Fahrt ihr bei Schnee und Eis besonders vorsichtig, oder haltet ihr euch an die vorgegebenen Richtlinien (Geschwindigkeiten)?

  • Steve, wie viel Km bist du denn schon a) gefahren und b) auf Schnee gefahren? Dass du sagst du fährst immer die erlaubte Geschwindigkeit?


    Schon mal auf Glatteis gefahren? Viel Spaß, es muss nur eine komplett vereiste Stelle sein und man ist machtlos. Egal ob Winterreifen, Sommerreifen und egal ob 20 oder 50 km/h.


    Was ich sagen will:
    Übertreibs nicht, kann ganz schnell gehen.

  • Durch die Arbeit eigentlich recht viel!


    Würd mal schätzen:
    a) 250.000 km
    b) 40.000 km


    Auch schon mir nem S5 mit Sommerreifen auf Schnee. Denke, das ich eigentlich recht "trainiert" bin im Umgang mit Schnee! Übertreiben würd ichs nicht, aber bei der Situation heute (2-spurige LS) alles fährt rechts, dann zieh ich auch mit 70-80 km/h dran vorbei und werd dann blöd angehupt? Naja, ich sags mal so "ich kanns halt ^^ "

  • "Ich fahre wie auch im Sommer, schließlich besitze ich Winterreifen." :D
    Ich komm aus der tiefsten Eifel, da ist man das Wetter gewohnt, schließlich liegt hier schon seit über ner Woche Schnee. ;)


    Damit meine ich aber nicht, das wie bekloppt rumgeheizt wird... Überall schnell genug fahren, Geschwindigkeitslimits einhalten, etc...
    Ich bekomm immer die Kretze, wenn vor mir einer mit 40 über ne Landstraße tuckelt und/oder Sommerreifen draufhat!

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • also ich fahr schon langsamer als im sommer. also statt so 70 bis 80 halt dann nur ca 60 oder 50 kommt immer drauf an. nach ner zeit weiss man halt wo die straßen besonders frieren bzw wo es eher mal glatteis gibt und wo nicht. aber ich erwisch mich immer wieder mit der hand an der handbremse :D

    BVB Saison im Vergleich zur Meistersaison
    01/02: 3-6-9-12-12-12-13-16-19-19-22-25-28-31-34-37-38-39-42-43-46-47-48-48-49-52-55-58-58-61-61-64-67-70
    10/11: 0-3-6-09-12-15-18-21-22-25-28-31-34-37-40-43-43-46-47-50-51

  • Ich bin mittlerweile bei 600tkm und würde nie behaupten, dass man auf Schnee sicher fahren kann!!
    Wie Simon schon geschrieben hat, einmal Eis unter den Rädern und ab geht die wilde Fahrt.


    @ FK: Vorwärts kommen sehe ich nicht als Problem, eher das anschließende Abbremsen ;)

  • "Ich passe mich an, achte aber darauf vorsichtig zu sein"


    *signed*


    also ich habe vor 5 Jahren mit meinem alten Auto bei ca. 30km/h auf Glatteis die Kontrolle verloren und bin seitdem mehr als wachsam! Ich schleiche nicht, aber
    ich würd nie zu schnell fahren bei Schnee/Eis, lieber n Stück langsamer und dafür bestmöglich die Kontrolle behalten.


    Wer sowas einmal mitgemacht hat, der sieht sowas alles ein bisschen anders.


    Auch mit nem S5 kann man verunglücken... :thumbdown:

  • Ich bin Heute Mittag von Ludwigsburg nach München gefahren! Wenn auf der Autobahn dann die Linke Spur verschneit ist oder schneematsch draufliegt, dann traue ich mich auf so einen Untergrund auf der AB nicht, wenn es nicht sein muss! Also ich denke ehh, dass es oben nur eine richtige Antwort gibt, die nicht umsinst bisher am häufigsten angeklickt wurde!
    Maik

  • Schon mal auf Glatteis gefahren? Viel Spaß, es muss nur eine komplett vereiste Stelle sein und man ist machtlos. Egal ob Winterreifen, Sommerreifen und egal ob 20 oder 50 km/h.


    Dem kann ich nur beipflichten, bin schonmal mit 15km/h auf eine Kreuzung zu und wollte links abbiegen, die Strecke war wie sich herausstellte vereist und wirklich nur minimal absteigend, auf die Bremse getreten, Handbremse angezogen und dennoch, es ging nichts mehr, ich rutschte einfach auf die Mitte der Kreuzung zu und sah innerlich den Totalschaden schon näher rücken... zum Glück war kein anderes Auto dort, sonst hätte es meinen ersten Unfall gehabt.


    Also immer schon mit der nötigen Vorsicht fahren :)

  • Leider überschätzt man sich bei schneebedeckter Fahrbahn noch häufiger als auf trockener Fahrbahn.


    Im letzten Winter bin ich von Frankfurt zurück gefahren und die Autobahn war komplett zugeschneit über 200km. Nach 30 Minuten habe ich mich dabei ertappt wie ich geradeaus 170 km/h gefahren bin auf komplett geschlossener Schneedecke. Solange man nicht lenkt und nur leicht bremst geht das sogar ganz gut.
    1 Tag später habe ich auch gedacht "man bist Du bescheuert".


    Deshalb soll im Schnee jeder fahren wie er will. Von mir aus auch 40 auf der Landstraße. Ich überhole dann zwar trotzdem, rege mich aber auch nicht auf wenn es jemand nicht machen möchte.


    2009 war ich mal auf einem Drifttraining auf Schnee und Eis. Es hat den ganzen Tag nicht geschneit sondern war -5 bis -10° kalt. Irgendwann war unter der dünnen Schneeschicht Glatteis und dann konnte man nichts mehr machen wenn man so eine Stelle beim bremsen oder lenken erwischt hat. Später Abends war dann auch der letzte Schnee runtergefahren und man konnte aus dem Auto nicht mehr aussteigen ohne sich auf den Bart zu legen.
    Das hab ich jetzt immer im Hinterkopf.