winterreifenpflicht ?!?!?

  • weiß jemand zufällig jetzt die rechtslage wie das nun alles ist?


    hab dazu iwie nix genaues im inet gefunden, hab aber von Freunden gehört das wohl nun pflicht sein soll? :rolleyes:


    kann mir iwer da weiter helfen? :)

  • weiß jemand zufällig jetzt die rechtslage wie das nun alles ist?


    hab dazu iwie nix genaues im inet gefunden, hab aber von Freunden gehört das wohl nun pflicht sein soll? :rolleyes:


    kann mir iwer da weiter helfen? :)


    Jetzt sind Winterreifen ein Muss


    siehe post 39 hier : Winterreifenzwang ?


    Wer auf Schnee, Eis und Reifglätte mit Sommerreifen unterwegs ist, zahlt bis zu 80 Euro Bußgeld. :wacko:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • und ab wann bis wann ist nun winter hat keiner festgelegt,kann ja mal im "winter" auch 20grad sein wenns mal blöd kommt,wechel ich die schlappen oder ni oder im sommer schneits muss ich da schnell nach hause und die winterschuh drauf machen soweit ichs bis jetz verstehe sind die politiker auch nicht schlauer geworden aus ihrem mist(kam am sonntag glaube stern tv oder so ne abendsendung das eigendlich nix anders sein soll und m+s nicht gleich winterreifen ist weil es keine norm ist ?(

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Zitat

    "In der Praxis bedeutet dies: Bei Schneematsch, Schneeglätte und Glatteis sind Sommerreifen ab sofort tabu"


    na gut wenn ich halt zu früh auf sommerreifen wechsel und morgens seh das einer der fälle eintritt muss ich den wagen stehen lassen

  • Im Sommer Schnee ist schon eine ziemlich Ausnahme. In den 32 Jahren meiner bisherigen Erfahrung ist das noch nicht vorgekommen. Und wenn ich mir unsere Sommer so anschaue war es da auch noch nie annähernd möglich. Wenn es aber am 4. Juli schneit: ja, dann musst du die Winterschluffen aufziehen. Es ist keine Zeit vorgeschrieben wie in anderen Ländern (was ich bevorzugen würde), etwa Oktober bis April oder so. Sondern es steht da "bei Schnee, Schneematsch und Eis". Und wenn dir M+S nicht gefällt, wie würdest du es dann machen? Es ist nunmal so, dass es keine Kennzeichnungspflicht gibt für Winterreifen (nirgends). Trotzdem schreiben die meisten Länder Winterreifen vor, und es klappt überall. Die Strafen in Deutschland sind (wie immer) keineswegs die höchsten. Wir liegen im Vergleich mit den Nachbarländern mit unseren Verkehrsstrafen sogar ziemlich niedrig.


    Ich verstehe auch nicht, warum sich Leute so vehement streuben. Ich muss zwar zwei Sätze Reifen kaufen, aber dafür halten die 2 Sätze insgesamt auch deutlich länger. Also was soll das Geschrei? Lieber in die Wand fahren und ständig neue Reifen kaufen als sicher fahren und halb so oft Reifen kaufen? Logische Schlussfolgerung!

  • I


    Ich verstehe auch nicht, warum sich Leute so vehement streuben. Ich muss zwar zwei Sätze Reifen kaufen, aber dafür halten die 2 Sätze insgesamt auch deutlich länger.!


    seh ich genauso und immerhin ist ja jeden zum glück noch selber überlassen wann er die reifen wechselt, wenn man pech hat muss man halt den wagen dann mal stehen lassen.

  • die hatten bei sterntv auch gesagt das toyota vom werk aus einen sommerreifen hat wo m+s drauf steht also hmm ?(
    ich mach sowieso von O bis O drauf kleine faustregel :D

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Da M+S kein geschütztes Zeichen ist, kann das im Prinzip jeder auf jeden Reifen drauf machen. Es wird von namhaften Herstellern aber korrekt verwendet. Wenn Toyota seinem Lieferanten sagt: "Macht drauf oder wir wechseln zu einem anderen", dann kann es Sommerreifen geben mit der Kennzeichnung. Und wenn man in China nicht weiss, was das für ein Symbol ist und es mal drauf macht weil es cool aussieht, dann haben die die Kennzeichnung auch. Ist halt so, wenn es keine Kennzeichnungspflicht gibt. Ich nehme auch an, dass das mal abgeändert wird. Es gibt nur meines Wissens nach eben keine Richtlinie wann ein Reifen ein Winterreifen ist.


    Ich habe Winterreifen seit ich ein Auto habe. Und das mit dem Wechseln hat bei mir auch bisher noch immer geklappt. Irgendwie bin ich vielleicht auch einer der wenigen Autofahrer, denen die Sicherheit beim Autofahren mehr bedeutet als sich an Gesetze zu halten. Mitdenken hat mir noch nicht geschadet bisher.