Probleme mit der Batterie - / - leere Batterie nach kurzer Standzeit.

  • Morgen!



    Hatte vor kurzem ein Problem mit der Batterie. 5 Tage nicht mit dem Auto gefahren und schon war die Batterie total leer! 7Volt wurden nur noch gemessen und ich musste das Auto fremdstarten.
    Damit ihr nicht das selbe Problem habt wie ich, solltet ihr mal zum Seat fahren und eure Software vom Auto mal überprüfen lassen. Die alte Software Vers. 0.025 löst dieses Problem aus.
    Der "BNC" Steuergerät vom Auto verbraucht, durch den Softwarefehler 8x so viel Strom wie sonst üblich ( laut Seat ).
    Der Updated auf die Software 0.027 soll abhilfe schaffen!



    Ich wollts einfach mal angesprochen haben!


    EDIT:// Dieses Problem tritt überwiegend bei Ibizas 6J und 6L von BJ 07-09 auf.



    Liebe Grüße



    Prax 8)

  • Mir hat man bei der 15'-Inspektion gesagt, das hinge mit einem defekten Massekabel zusammen. Wurde bei mir dann auch ausgetauscht. Ich hatte aber davor auch nie ein Problem mit einer entleerten Batterie. Auto stand aber auch nie länger als 5 Tage.


    Worauf ich hinaus will: eine ordentliche Werkstatt hat das Problem sicher schon bei der Inspektion behoben. Auch wenn einem davon nicht speziell was gesagt wurde.

  • Ist ein großes Thema, was es schon eine Zeit lang gibt.


    Auch wurde bei den verschiedenen Updates immer mal wieder gesagt, dass das Problem behoben sei - war es aber dann doch nicht.


    Ob das jetzige Update das Problem behebt ist fraglich. :sleeping:

  • Ihr werdet es nicht glauben aber wie es der Zufall will, hatte ich genau das selbe Problem mit meinem Ibiza Baujahr 2010. 7 Tage gestanden und sie war Komplett leer ! Und das bei einem Auto das 4 Monate benutzt wurde ! Ist diese software überspielung Kostenfrei , oder darf ich mich da noch mit meinem Händler auseinandersetzten ? :cursing: Könnte er mir das in die Schuhe schieben, weil ich einen Verstärker+ Subwoofer im Auto hab ? Obwohl ich beweisen kann das die Anlage kein Strom zieht wenn das Radio aus ist ?


    Mfg Manuel

  • Ihr werdet es nicht glauben aber wie es der Zufall will, hatte ich genau das selbe Problem mit meinem Ibiza Baujahr 2010. 7 Tage gestanden und sie war Komplett leer !


    Ruf die Hotline an. Der Aufwand haelt sich in Grenzen und die koennen Dir genau sagen
    was von Seat als " qualitaetsverbessernde Maßnahme " angewiesen wird und was nicht.


    Ich wuerde empfehlen, eine Niederlassung von Seat Deutschland GmbH anzurufen
    (z.b. seat-in-berlin.de, Telefon von Serviceberatung 030-96250951) anzurufen und fragen,
    wie viel Akkuaufladung und Update bei ihnen kosten , dann haste schon mal einen Preis zum Vergleich


    manche bezahlen fuer ein Update ca 25- 28 €


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .




  • Hallo, das Problem ist immer noch nicht behoben. Da mein Ibiza 6j, Baujahr 05/2009 vergangenen Winter zum 2.Mal trotz Garage nicht ansprang, wurde eine neue Software aufgespielt. Bis gestern ging es auch gut. Nur das er gestern morgen schon wieder nicht an gesprungen ist. Er steht wieder mal beim Händler, bin mal gespannt was sie diesmal rausfinden.


    LG ibizahaselmaus X(


    PS: Zum Glück hat mein Zukünftiger einen Mazda, der läuft immer

  • wenn mein Ibiza 5 Tage steht ist auch empty.... deshalb fahr ich immer nach 3 Tagen ne größere Runde damit er passend zum Arbeitstag wieder anspringt...


    Baujahr Anfang 2009 1.9 TDI 90PS


    Was kann ich nun dagegen tun ohne großartig Geld auszugeben?
    Problem müsste Seat ja bekannt sein... machen die dagegen nu was für den Kunden?


    mfg Kaltho

  • Also meiner (BJ 2012) VFL hat das Problem auch, diese Woche beim Service soll das Update aufgespielt werden, danach solls besser sein...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Hi,
    mein Ibiza scheint das gleiche Problem zu haben
    Baujahr Anfang 2009 1.9 TDI 90PS


    Nach 4-5 Tagen springt er nicht mehr an!


    Bin ja nun aus der Garantie raus.... bekomm ich das Update trotzdem umsonst? Wie war es bei Euch? alle schreiben Update gemacht nun alles gut aber keiner schreibt die Kosten ;)


    AKTUALISIERT:
    War eben beim freundlichen, es gibt sogar eine Werkstattaktion für diese Geschichte! 27C6
    Allerdings ist mein Ibiza dafür nicht vorgesehen.... also keine Kulanz!
    Werkstatt will 40ZE sprich 35-40€ dafür haben...


    Ich habe nun an Seat geschrieben....


    Jemand sonst irgendwelche Tipps?

  • und ich soll nun für das bekannte Problem zahlen????


    War eben beim freundlichen, es gibt sogar eine Werkstattaktion für diese Geschichte! 27C6


    Allerdings ist mein Ibiza dafür nicht vorgesehen.... also keine Kulanz!


    Werkstatt will 40ZE sprich 35-40€ dafür haben...




    Ich habe nun an Seat geschrieben....




    Jemand sonst irgendwelche Tipps?

  • Hätte auch gleich mal eine Frage dazu -> Kann man die installierte Version irgendwo mit OBD auslesen? Ich hatte über Weihnachten auch das Problem, das meine Batterie fast leer war. Sonst steht mein Auto auch nie länger als 2 Tage.


    Aber bevor ich wieder den Weg zur Werkstatt auf mich nehm, würde ichs lieber vorher schnell mit VCDS auslesen.


    Gruß