Wie Standlichtbirne wechseln ?!

  • Ich habe am vergangenen Freitag vergeblich versucht, die Standlichtbirne (in Fahrtrichtung links an der Front) auszuwechseln. :evil:


    Die normalen Abblendlicht-Birnen hab ich schon öfter gewechselt. Die befinden sich ja hinter dieser mit Bügeln befestigten Abdeckung.
    Man kommt zwar schlecht ran, aber es geht.


    Die Standlicht- sowie die Blinkerbirnen befinden sich unter einer anderen (weiter am Rand liegenden) Abdeckung.
    Ich hab die geöffnet ... hab aber nicht rausgefunden, wie die Birne befestigt ist. :wacko:
    Ich hab nur zwei oder drei schwarze dünne Kabel in Richtung Standlichtbirne verlaufen gesehen, die (glaube ich) aber nicht zu einem Strang zusammen laufen oder in einem Stecker enden.
    Oder könnte es sein, dass Standlicht und Blinker in einer Art Einheit zusammengefasst sind, die sich komplett irgendwie hinten am Scheinwerfer rausziehen lässt ?


    Hat schonmal jemand das Ding gewechselt ? :whistling:
    Oder sind Standlichtbirnen ein Fall für den Freundlichen, da ansonsten der ganze Scheinwerfer (und möglicherweise vorweg die Frontschürze) ausgebaut werden muss ?


    (hab den 1.9 TDI, falls das eventuell was zu sagen hat was den Platz angeht)

  • wie du schon gesagt hast einfach die dreieckige kappe abnehmen, dann folg den kabeln einfach da hin und zieh vorsichtig an den kabeln , denn die standlichtbirnen sind nur "gesteckt" und nirgends anders befestigt, die bekommste leicht raus indem du die an dem kabel da raus ziehst ;)

  • :P Ah, das wäre ja super ... ohje, und die da dann wieder reinbekommen ...


    Also ist die Birne dennoch in einer Fassung ?
    Und diese Fassung sollte schneller vom Scheinwerfer zu lösen sein als von der Birne ... sonst hab ich ja die Kabel in der Hand ... :wacko:


    UND: Gibts diese Standlichtbirnen auch in blau bzw. ist es erlaubt, diese in blau zu verbauen ?

  • ja an dem kabel sollte die fassung drin sein , wenn du am kabel ziehst kommt die fassung + birne raus.
    das reinbekommen ist auch nicht schwierig , einfach wieder in das vorgesehene loch stecken und dann merkst du schon das das von alleine hält, das abblendlicht wechseln find ich da im vergleich viel schwerer :P


    edit: gibt es so gut wie in allen farben , ist aber nicht erlaubt

  • Gibt es, aber nicht erlaubt. Ebenso wie LED. Habe LED trotzdem - wie einige andere hier auch - drin, denn bei mir dauerts bisschen länger mit dem Wechseln (Kraftstoffilter lösen, Batterie ausbauen ....). Bisher noch keine Probleme gehabt, fällt aber auch nicht weiter auf neben den Xenons.

  • Es gibt natürlich Unterschiede was das betrifft. Es gibt die ganz dunkelblauen und es gibt noch die weißen mit einen bisschen blau. Die ganz blauen sind zwar nicht erlaubt, aber als Standlichter fallen sie eh nicht besonders auf mit Abblendlicht. Die weiß/blauen sind jedoch zugelassen.

  • Also ich hab bei meinen Standardscheinis auch die Standlichter wechseln wollen. Die eine Seite ging problemlos... bei der anderen Seite hast dus vergessen können. Da hast du wie ein Elch an dem Kabel ziehen können und nichts hat sich geregt, außer deine Angst dass gleich das Kabel reißt.