Schaltknauf

  • Hallo,


    ich bin jetzt seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Seat Ibiza FR Baujahr 2003


    ich wollte jetzt ein paar kleine Änderungen durchführen, mir den fr schriftzug auf die kopfstützen nähen lassen, handschuhfachbeleuchtung einbauen und unter anderem den langweiligen schwarzen Schaltknauf mit der Alu Manschette tauschen und da wäre auch schon mein Anliegen.


    Kann ich den aktuellen mit dem hier http://cgi.ebay.de/Seat-Ibiza-…3%B6r&hash=item35ae4345a4 austauschen, ich weiß da steht ab Baujahr 2008, aber vll ist es doch möglich ihn auszutauschen.


    Wenn es möglich wäre würde ich mich auch noch freuen wenn ihr mir sagen könntet ob das möglich ist ihn selber funktionsfähig ^^ einzubauen oder man es doch lieber eine Werkstatt bzw jmd Fachkundigen machen zu lassen.

  • ich bin jetzt seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Seat Ibiza FR Baujahr 2003


    ich wollte jetzt ein paar kleine Änderungen durchführen, mir den fr schriftzug auf die kopfstützen nähen lassen, handschuhfachbeleuchtung einbauen und unter anderem den langweiligen schwarzen Schaltknauf mit der Alu Manschette tauschen und da wäre auch schon mein Anliegen.

    Also so langweilig finde ich den Schaltknauf vom 6L FR gar nicht, ist ziemlich schick (vielleicht hat mein FR Bj. 2007 aber einen anderen). Aber ich hatte ein anderes Problem damit, er liegt einfach nicht gut in der Hand. Daher habe ich mir diesen hier von Momo geholt (Bildquelle: Sandtler):



    Das beantwortet vielleicht nicht Deine Frage, aber ich kann den nur empfehlen. Der ist richtig edel und liegt perfekt in der Hand. Davon gibt es auch noch andere Versionen: http://www.sandtler.de/katalog…haltknaeufe/momo/race.htm


    Habe den allerdings einbauen lassen.

  • Hey Rick,


    erstmal Willkommen im Forum.


    Den Schaltknauf solltest mit etwas handwerklichem Geschick selber wechseln können. Vorne an deiner Schaltkulisse sind unter Leder 2 "Nippel" versteckt. Links und rechts. Kannst du ertasten wenn du einfach mal über dem Leder etwas mit den Fingern langfährst. Diese beiden nach oben ziehen (kann auch ziemlich schwer gehen), dann ist die Schaltkulisse gelöst.


    Der Schaltknauf ist an der Stange mit einer Manschette befestigt. (wie man sie z. b. bei Gartenschläuchen hernimmt, zum spannen).


    Die kann man einfach mit nem Schraubenzieher aufdrehen und voila, ist der alte Knauf schon weg.


    Der Knauf den du gepostest hast, sollte passen wenn er einen Durchmesser von mindestens 12mm hat. Aber, ob der Schaltsack passt kann ich dir nicht sagen. Das ist sowieso etwas Fummelarbeit den wieder auf den alten Rahmen zu spannen. Einfach ausprobieren :)


    Du kannst auch mal in meinem Umbauthread (siehe Signatur) schauen, hab mir am Wochenende auch einen neuen Knauf + Sack für meinen 6L bestellt.


    Kann dir dann auch eine bebilderte Anleitung machen, wie das ganze abläuft, dann kannst dus dir bestimmt besser vorstellen.





    P.S.
    Du bist im falschen Bereich :) Du hast einen Ibiza 6L. Nur der Schaltknauf ist vom 6J

  • Danke für eur schnellen Antworten, das mit dem 6J und 6L hatte ich nicht ganz gerallt, habs gegoogelt und nichts gefunden :D


    jetzt isses aber klar 2002-2008 6L, 2008-heute 6J


    ich würde trotzdem gerne wissen obs nicht möglich ist den 6J in meinen 6L einzubauen die ganganzahl stimmt und das das ding einfach hammer aussieht muss ich wohl nicht erwähnen :)

  • Sollte egtl. möglich sein, wenn ich es richtig im Kopf habe! wenn du 100%ige Sicherheit willst, einfach mal kurz ins auto, Schaltknauf kurz abbauen und den Stangendurchmesser messen (ist ne Sache von 5 Minuten). Wenn der Durchmesser so um die 12mm liegt, dann passt er!

  • Es gibt übrigens kaum was einfacheres als Schaltknauf wechseln ;)

    sagte er...


    Hab mich gefreut wie ein schnitzel als das teil am Freitag da war gleich ausgepackt und vorgerannt alten rausgebaut (war wirklich einfach) und dann versucht den alten einzubauen was mir leider nicht möglich war da der Plastikrahmen absolut nicht passte, die schaltkulisse hat vorne und hinten abnehmbare Anbauteile, aber das teil hat nicht mal annähernd gepasst, nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen den alten Schaltsack mit knauf runterzubauen und den neuen Knauf mit sack auf die alte Schaltkulisse zu tackern.


    Jetzt siehst gar nicht mal schlecht aus aber was für ne unschöne Aktion.


    Naja zum glück hab ich nicht vor ihn nochmal bei dem Auto zu wechseln.

  • Ähh....irgendwie versteh ich nicht, was du machen wolltest bzw. was du gemacht hast^^


    Du hast dir einen neuen Knauf bestellt und wolltest ihn einbauen oder? Was war das Problem mit dem Rahem? Welceh Schaltkulisse meinst du?


    Sag bloß, du hast einen 6j Schaltknauf mitsamt 6j Rahmen gekauft und hast gedacht, dass auch die Rahemn von 6j und 6l die selbe Größe haben?

  • Gedacht hab ich das nicht , ich habe euch gefragt und ihr sagtet ja klar passt, hab noch den ebay link gepostet, und obs möglich ist den ohne probleme einzubauen.


    Anscheinend hat den Fred niemand richtig gelesen.


    Der Schaltknauf ist vom 6J und deswegen hab ich ja auch den Fred gemacht um zu klären obs möglich ist, bzw wie schwer.

  • In dem ebay-Angebot ist die Rede vom Schaltknauf und dem Schaltsack in Verbindung mit dem Rahmen. Der Knauf sollte ohne Probleme passen, aber warum möchtest du denn den Rahmen tauschen? Einfach den Knauf vom Rahmen bzw. vom Sack trennen (war bei meinem auch möglich) und dann montieren.

  • Gedacht hab ich das nicht , ich habe euch gefragt und ihr sagtet ja klar passt, hab noch den ebay link gepostet, und obs möglich ist den ohne probleme einzubauen.


    Ich glaub hier kams nur zu Missverständnissen. Was du unter "Knauf" verstandest war das komplette Paket aus Knauf, Sack und Rahmen. Bei den andren Leuten hier war "Knauf" nur der "Knauf" an sich - also das Teil, welches man beim Schalten anfasst.
    Das wird klar, wenn man nochmal Flockys Post genau durchliest:


    Zitat

    Aber, ob der Schaltsack passt kann ich dir nicht sagen. Das ist sowieso etwas Fummelarbeit den wieder auf den alten Rahmen zu spannen. Einfach ausprobieren :)


    Für ihn scheints selbstverständlich, dass hier zw Knauf, Sack und Rahmen unterschieden wird. Auch war von vorn rein klar, dass der Rahmen nicht passen wird und daher der neue Sack am alten befestigt werden muss.
    Und so hatten die andren Leute hier schon recht - der Knauf an sich passte auf die Stange, beim Sack wars fraglich und beim Rahmen wars klar, dass er nicht passt. Wurde vielleicht nicht deutlich genug gesagtm, daher das Missverständnis