Benziner: Was tankt ihr jetzt?

  • Hallo zusammen,


    hab gestern das erste mal SuperPlus getankt bei folgenden Spritpreisen...


    E10: 1,48
    Super: 1,53
    SuperPlus: 1,53


    Was mich interessiert ist, was tankt ihr jetzt? Vertraut ihr dem E10 oder gebt ihr lieber die paar Cent mehr aus?


    Gruß
    Flocky

  • autsch... ich muss bald wieder tanken und hoffe mal, dass dieser Wahn bei uns noch nicht eingesetzt hat...


    Ich würde wenn dann auch Super, bei gleichem Preis Super Plus tanken.


    Wobei unsere Motoren den E10-Scheiss ja vertragen sollen...


    Langzeittests dahingehend gibts aber nicht oder??


    Dann geht irgendwas am Wagen auf Grund des E10-Sprits kaputt...im Endeffekt wird die Schuld woanders gesucht und man bleibt
    auf dem Schaden sitzen.

  • Ich habe noch nicht drauf geachtet, was jetzt an den Zapfsäulen steht, aber ich hatte es so verstanden, dass in Benzin jetzt generell E10 drin ist und es kein "normales" Super95 mehr gibt!? ?(


    P.S.: Im Pott ist der Preis von Super und Super Plus nicht gleich. Da liegen ca. 6 Cent zwischen.

  • Hab grad nen Artiekl gefunden, in dem folgendes steht:


    "Aral verkauft sein "Super E10" den Angaben zufolge derzeit zum bisherigen Preis des alten Superbenzins. Letzteres wiederum koste nun so viel wie das teurere Super Plus. Weil der alte Super-Kraftstoff bei Aral aber eine höhere Oktanzahl als bisher erhalte, sei es nun auch identisch mit Super Plus."


  • Genau das ist der Punkt. Man hat auf jedenfall einen Leistungsverlust (wenn auch nur minimal). Aber genau sagen ob der Zusatz irgendwelche Teile angreift... kann keiner...

  • Nachdem Aral ja nun scheinbar Super95 komplett aus dem Sortiment genommen hat, werde ich dann wohl auf Super Plus umsteigen. Ich zahle lieber die 5 Cent pro Liter mehr, als in ein paar Jahren Probleme zu bekommen und niemand weiß, warum...Das würde bei einer Tankfüllung 2,25€ machen...Bei meinen Fahrten im Jahr etwa 100€ Mehrkosten. Finde ich (für mich!) akzeptabel.

  • - ruhigerer Motorlauf
    - minimal geringerer Verbrauch
    - reinigende Wirkung
    - etwas mehr Power wenn man heizt


    Kann das jemand eigentlich bestätigen oder sind das nur die Gerüchte von eingefleischten 98er Fans? ^^

  • E10? Niemals! Den Bioscheiß können sie behalten.
    Ich tanke ausschließlich Super mit 95 oder mehr Oktan. Sollte das nicht anzufinden sein gibt es SuperPlus.
    Mein neuer Cupra wird wohl nurnoch SUperPlus bekommen. Habe keine Lust auf irgendwelche Experimente, die Mehrkosten ist es mir auf alle Fälle wert.

  • - ruhigerer Motorlauf
    - minimal geringerer Verbrauch
    - reinigende Wirkung
    - etwas mehr Power wenn man heizt


    Kann das jemand eigentlich bestätigen oder sind das nur die Gerüchte von eingefleischten 98er Fans? ^^



    Gerüchte würde ich nicht sagen, sondern oftmals einfach ein subjektiver Eindruck. Der geringere Verbrauch gleicht sich durch den höheren Preis schon wieder aus. Ruhigerer Motorlauf ist sehr subjektiv...Reinigende Wirkung? Mal einen Experten fragen :D Mehr Power? Wieder subjektiv und v.a. abhängig vom Motor. Tests haben ergeben, dass je nach Hersteller die Leistung bei SuperPlus steigt, gleich bleibt oder sogar sinkt.


    Aber naja, bald werden wir mehr wissen 8) .

  • sollen doch die politiker sich ihren biomüll ins auto plumpen, wenns halt in arsch geht sponsert der steuerzahler eh den neuen phaeton da intressierts die ni,aber wenn mein auto durch die scheiße probleme hat bezahlt mir ni merkel oder co einen neuen autowagen :cursing:

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • Ich bin gespannt, wann die ersten Statistiken veröffentlicht werden, was die Leute nun tanken...Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur annähernd so viele Leute E10 tanken wie früher Super95.

  • habe gestern für 1,46 mein auto mit super plus voll geballert! damit sollte ich eigentlich,lass mich kurz überlegen, keine ahnung auf jeden fall sehr weit kommen:)
    wenn ich das nächste mal benzin tanken muss ist es bestimmt schon t shirt- zeit ^^ und wenn ich dann "mal" tanken muss, dann bekommt mein guter auch super plus!
    ein hoch aufs autogas (in belgien um die ecke z.Zt. 0,645 €)
    :love:


    lg
    jamie

  • Ich bin gespannt, wann die ersten Statistiken veröffentlicht werden, was die Leute nun tanken...Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur annähernd so viele Leute E10 tanken wie früher Super95.


    Der E10 wär ja normalerweise teurer, aber die Tankstellen wälzen da einige Cent einfach auf die anderen Spritarten ab... das find ich ja die größte Sauerei...

  • Ich werde alles tanken bloß kein E10.


    Das bringt der Umwelt sowieso nichts.
    Um die Pflanezn für Ethanol anzubauen und zu verarbeiten wird bestimmt mehr CO2 Produziert als mit Ethanol eingespart werden kann....

  • an der shell hier gibts nur noch E10 oder vpower zeugs seit anfang des jahres. fahre zur zeit mit opas vectra rum, da hab ich die E10 suppe schon öfters reingelassen..merke erlich gesagt null unterschied..aber gut die karre zieht eh keine wurst vom teller..freigegeben isser ja..


    grad eben getankt an ner freien. 1,46 für E10 und super, superplus weiß ich gar net, 1,51 oder so, da hab ich natürlich kein E10 getankt.


    mein 6k ist nicht für E10 freigegeben, da hab ich scho bisl komisches gefühl..aber naja mit chip wird dann eh nur noch super+ getankt..


    ob nun viele auf E10 verzichten und auf super+ umsteigen? ich glaubs nicht..ich wette die meisten haben absolut null ahnung davon..



    hab in einigen corrado, golf, etc. foren gesehn, dass die sich E85 in den G60/VR6 kippen (mit angepassten chip natürlich) und das schon seit längerem. hab jetzt glaub ich noch nix von problemen gelesen, aber wenns wirklich interessiert, sicherlich auch ne interessante info-quelle..

    Signature edit by Admin. Images not available!