Zündung aus, aber Tankanzeige zeigt ca. halbvoll

  • Hallo liebe 6L-Gemeinde. Nach ca. 6 Jahren Abwesenheit melde ich mich zurück. Habe immer noch meinen 6L TDI, EZ 2003.


    Ich möchte ihn in kürze verkaufen da ich mir einen Golf GTI bestellt habe . Wie soll es anders sein: Mein Auto merkt was und will sich rächen !


    Habe vorgestern getankt, da ich schon auf Reserve war. Bis dahin war noch alles OK.


    Heute ist mir aufgefallen, dass meine Tanknadel ganz links steht. Sprich, voller als voll. Geht ja eigentlich nicht. Wenn ich den Motor bzw. Zündung ausschalte, zeigt die Tankanzeige knapp halbvoll an. Daher kann es ja nicht am Tankgeber liegen.


    Laut meinem Seat-Händler wird die komplette Tachoeinheit getauscht. Das wird wohl nicht billig.


    Hatte das schon jemand ? Habe über die SuFu nichts derartiges gefunden.


    Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang hat, aber vor ca. 2 Wochen war meine Uhr verstellt und der Tageskilometer resettet. So wie kurzzeitige Spannungsunterbrechung. Jedoch war am Radio usw. alles OK.


    Gruß Vesti


    P.S. In der Bucht gibt es kein gebrauchtes Tacho, was wie meiner unen noch die Voltspannung und die Öltemperatur anzeigt. Grrrr

  • Hallo hat so ungefähr das gleiche problem aber nur das bei mir schlimmer war bei mir ist der dann nicht mehr angesprungen weil der ganze Tacho verrück gespielt hat!


    Bei meinen hat es auch damit angefangen das die tankuhr nicht das richtige angezeigt hat und dann hat die Tachonadel angefangen und so is dann weiter gegangen bis mein tacho garnicht mehr wollte! Hab dann mein tacho zu Tachopix geschickt und die haben mir den repariert und es funktioniert wieder alles super das schon 2 jahre lang toi toi toi!


    PS: Habe auch den tacho mit öltemp. und spannungsanzeige! bj 2003 tdi 96kw ;) , bei denen ist das angeblich so ne krankheit das der Tacho nach ein paar jahren zu streiken anfängt!


    mfg

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Hast Du noch im Kopf was Du damals gezahlt hast ? Und was es bei Seat gekostet hätte? Was haben die genau gemacht?


    Kann man denn die Tankanzeige wirklich nicht einzeln tauschen?

  • Super. Vielen Dank für die Empfehlungen.


    Werde Donnerstag erstmal zu Seat fahren und die sollen mal den Speicher auslesen. Dann sollen die mir sagen was die tun würden.


    Ich habe selbst heute noch die Garantieverlängerung am laufen, obwohl mein Ibi knapp 8 Jahre alt ist. Jedoch ist es nur noch eine Baugruppengarantie. Das heißt ich trage 60 % vom Ersatzteil und die Versicherung die 40 % plus Arbeitslohn.


    Wenn jetzt die komplette Tachoeinheit mit Steuergeräte für die Wegfahrsperre getauscht werden muss (so hörte es sich beim Anruf an), könnte das Teil wohl ca. 800 EUR kosten. Dann wäre mein Anteil 480 EUR. Na super. Dann würde ich eher die 199 EUR zahlen und das Tacho bei einen dieser Firmen einsenden.


    Was bei mir so komisch ist, dass die Anzeige ja geht. Alles andere auch. Nur der Zeiger von der Tankanzeige ist 1 cm zu weit nach links. Ich habe noch die Hoffnung das man das justieren kann bzw. über Software anpassen kann. Auch wenn ich nicht weiß wie es dazu kam.


    Gruß Vesti

  • Naja, dann wäre mein Eigenanteil an den Kosten leider immer noch ca. 370 EUR.


    Bezieht sich Deine Angabe auf genau das benötigte KI ? Sprich das mit Voltmeter- und Öltemp-Instrument ?

  • Naja, ein KI ohne diese Anzeigen würde ich nicht nehmen. Wenn schon denn schon.


    Ist für mich nur die Überlegung, ob man für 380 EUR Eigenanteil lieber ein Neues von Seat nimmt, oder es für 199 EUR reparieren lässt. Der Ein- und Ausbau bleibt mir erspart und evtl. Problemen mit Airbag usw. geht man auch aus dem Weg. Aber man würde 180 EUR sparen.


    Blöde Entscheidung !

  • Hallo,
    wie oben schon beschrieben, ist das eine "typische" Krankheit bei diesen KIs... Ich habe meins schon mal tauschen lassen (für gut 600 EUR ink. Arbeitslohn), aber das neue hat ein paar Jahre später auch das zicken angefangen und tuts immer noch... Mein aktueller Kenntnisstand ist leider, dass es die KIs mit Zusatzinstumenten nicht mehr gibt. Demnächst steht mal die Reparatur auf dem Zettel - aber noch stört es mich nicht zu sehr, als das ich mich genug motivieren könnte :)


    LG,
    Juchule


    P.S. Beim ersten Mal waren bei mir Geschwindigkeits-, Drehmoment und Spannungsanzeige betroffen, aktuell Drehmomentanzeige, Wassertemp- und Tankanzeige :)

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

  • Drehmomentanzeige ? Hätte ich gerne. :D Ich vermute mal Du meinst Drehzahlmesser.


    Das wäre ja ein Ding wenn es das nicht mehr geben würde. Mit dem normalen lasse ich mich nicht abspeisen.


    Das würde ja dann doch danach klingen das man das Tacho wo zur Reparatur einschickt.


    Bisher hatte ich anscheinend 8 Jahre und 118.000 km Glück, dass erst jetzt meiner erster Ausfall aufgetreten ist.

  • Das wäre ja ein Ding wenn es das nicht mehr geben würde. Mit dem normalen lasse ich mich nicht abspeisen.


    Ist aber leider so. Jetzt darf man natürlich mutmaßen warum Seat das KI verschwinden lassen hat? Ob es wohl mit der Häufigkeit der Fehler und Ausfälle dieses KI zu tun hat?! Schelm wer Böses dabei denkt

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Zitat von »Vestibular« Das wäre ja ein Ding wenn es das nicht mehr geben würde. Mit dem normalen lasse ich mich nicht abspeisen.
    Ist aber leider so. Jetzt darf man natürlich mutmaßen warum Seat das KI verschwinden lassen hat? Ob es wohl mit der Häufigkeit der Fehler und Ausfälle dieses KI zu tun hat?! Schelm wer Böses dabei denkt


    Hab mich nochmal dahintergeklemmt.... Es ist nur noch das 830K für Fahrzeuge ohne ABS verfügbar.... wer also ein neues verbauen möchte muss den Geschwindigkeitssensor am Getriebe nachrüsten oder das KI auf ABS umstellen lassen.

  • Vielen Dank fürs Dahinterklemmen. Verstehen tue ich das aber nicht so ganz.


    Gab es einen 6L echt ohne ABS ???
    Was heißt "KI auf ABS umstellen lassen" ? Bei Seat mit dessen Software ? Oder irgendwelche Umbaubuden?


    Mittwoch bin ich bei Seat. Mal sehen was die mir so sagen ! Die werden das vielleicht erstmal gar nicht wissen.

  • D
    Ob es am Tankgeber oder am KI selbst liegt könnte der Fehlerspeicher zeigen.


    Sorry, ich muss hier nochmal nachfragen:



    Wenn ich die Zündung ausmache, wird doch der Tankgeber nicht mehr berücksichtigt, oder ? Denn normalerweise gehen alle Zeiger auf Null bzw. Grundstellung. Meiner bleibt bei ca. Halbvoll stehen.


    Ich hatte mal was von "Stellglieddiagnose" gelesen. Klingt zwar auch pervers, aber das ist wohl doch wieder was anderes. Vielleicht kann man damit noch die Zeigerposition justieren.


    Ja, entschuldigt. Ich könnte Mittwoch ja erstmal abwarten. Ihr habt ja recht. Aber mich macht das kürre. Und ich will auch vermeiden das die das Tacho austauschen, wenn es auch anders gehen könnte.

  • Mittwoch bin ich bei Seat. Mal sehen was die mir so sagen ! Die werden das vielleicht erstmal gar nicht wissen.

    Bei Seat musst du schon an einen guten Mechaniker geraten und sie werden dir das 820K als Ersatz anbieten


    Was heißt "KI auf ABS umstellen lassen" ? Bei Seat mit dessen Software ? Oder irgendwelche Umbaubuden?

    Bei Seat nicht zu machen ;) Ich würde das sicher ändern können.... allerdings fehlt mir das passende KI zum testen

    Gab es einen 6L echt ohne ABS ???

    Ja,

  • Drehmomentanzeige ? Hätte ich gerne. :D Ich vermute mal Du meinst Drehzahlmesser.


    Ja, klar - da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken :)


    Sobald ich mal ein 6l0820830K in die Finger bekomme kann ich euch wahrscheinlich auch die Reparatur anbieten ;)


    Hast Du das schon mal probiert? Wenn Du magst, sollten wir uns mal austauschen, was Du kannst und als Gegenleistung erwartest - ich hab da wie oben beschrieben ein kaputtes KI - und wohne in der Nähe von Stuttgart ;)


    LG,
    Juchule

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

  • Ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen.


    Heute war der Seat-Besuchs-Tag. Im Fehlerspeicher stand irgendwas vom Kombiinstrument. Mit der Stelldiagnose konnte man erkennen, dass die Nullstellung bei knapp halbvoll ist und Vollausschlag fast waagerecht nach links. Sie sagten, neues Kombiinstrument und ohne die 2 Zusatzinstrumente.


    Dann kam einer auf die Idee mal Masse abzuklemmen und wieder anzuklemmen. Was soll ich sagen: Die Tankanzeige ist wieder korrekt in ihrer Darstellung.


    Verstehen muss ich das als Laie zwar nicht, aber ich bin total happy.


    Schlechtes Gewissen habe ich deswegen, weil ich dieses Thema losgetreten habe, tausende Fragen gestellt habe und es jetzt mit einem Reboot beseitigt werden konnte.

  • Ja, Batterie abklemmen hilft - aber nur vermutlich leider nur vorübergehend... Bei meiner Geschwindigkeitsanzeige war das auch so - nach und nach war 0 bei 10, 20, 30 kmh... Diesen Betrag hat die Anzeige auch immer schön "mitgenommen"... Hat man nun die Batterie abgeklemmt waren nach ein paar Minuten z.B. 15 statt 30 kmh Anzeige = 0. Hat man die Batterie länger abgeklemmt war man irgendwann wieder bei 0 = 0. Das traurige war, das sich die Mehrkmh wieder "angesammelt" haben - bis zum nächsten Batterieabklemmen.


    Bei meinem neuen KI löst sich das Problem häufig von selbst (allerdings ohne widerkehrendes Muster :( ) und taucht dann nach Belieben erneut auf...



    Ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass es länger hält ;)

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!