Felgen + Fahrwerk (jeweils Teilegutachten) = Eintragung nach 19(2)? ich grieg nen Raster...

  • Hi Leute,


    ich habe mir heute endlich ein Sportfahrwerk einbauen lassen und bin gerade dabei, mir deshalb kräftig in den A...llerwertesten zu beißen. Zur "Vorgeschichte":


    Ich habe mir bereits im letzten Sommer Sonderräder (von Dezent) gekauft (7x16) und diese für teuer Geld beim TÜV eintragen lassen (normal über 19(3) mit dem Teilegutachten). Heute habe ich mir wie gesagt ein Fahrwerk einbauen lassen (AP 30/30) und war deshalb auch beim TÜV. Vorher habe ich mir auch gleich meine Sommerräder anbringen lassen, da mir einleuchtete, dass diese beim Eintragen des Fahrwerks drauf sein müssen. Ergebnis beim TÜV: Eintragung nach 19 (3), im Kommentarfeld steht ein Verweis auf die Felgen und die entsprechende Eintragungsnummer.


    Heute Abend schaue ich dann mal ganz interessiert das Gutachten des FW genauer an, und was muss ich lesen?: (sinngem.) "bei Verwendung der Tieferlegung in Verbindung mit Sonderrädern ist eine Abnahme nach 19 (2) durchzuführen".


    Nun stelle ich mir doch ernsthaft die Frage: Es ist doch wohl eher der "Normalfall", dass man ein Sportfahrwerk mit nicht-Serienrädern fährt. Ist es ernsthaft so, dass alle die hier im Forum vertreten sind mit Sonderrädern und Tieferlegung, dass diese einen Eintragung nach 19 (2) gebraucht haben? Ich sehe es irgendwie nicht so recht ein, bei meinen moderaten Tuningmaßnahmen (16er Felgen, 30/30 TL) eine Abnahme wie beim Mega-Vollumbau vornehmen zu müssen.


    Ich schlage deswegen auch morgen nochmal beim TÜV auf (und werde das Ergebnis posten). Eure Erfahrungen zu dem Thema würden mich trotzdem interessieren....


    beste Grüße,
    Illu
    PS: Ist es normal, dass das Gutachten für das Sportfahrwerk lediglich auf Tieferlegungsfedern lautet?

  • Also ich hab bei mir
    Gewindefahrwerk und 8x17" ne einzelabnahme machen müssen.

    Mußte ich bei diversen Auto's mit Änderung Räder/Fahrwerk auch immer machen...

    PS: Ist es normal, dass das Gutachten für das Sportfahrwerk lediglich auf Tieferlegungsfedern lautet?

    Ja - Stoßdämpfer sind ja (meist) nur härter, das einzige was sich ja gravierend ändert sind ja die Federn (Windungszahl, Pressung).

  • morgen zusammen,


    soweit ich weiß ist das in deinem fall normal das eine einzel-abnahme gemacht werden muss, da die hersteller von felgen und federn immer vom orginal zustand des wagens ausgehen müssen wenn sie ihre produkte für das jeweilige fahrzeug herstellen. man kann ja schlecht im vorfeld jede felgen/fahrwerk - kombination testen ob´s passt oder nicht

  • um solche sachen zu vermeiden würde ich bevor ich sowas mache erstmal beim TÜV vorsprechen und oder den dealer von felgen/Fahrwerk fragen was auf mich zukommt.
    da es sich um veränderungen am auto handelt, die nicht zur serie gehören ist es immer so das du diese eintragen lassen musst.
    ich habe z.B. andere felgen, da musste ich weil ich die original bereifung fahre nur die felgen eintragen lassen. würde jetzt ein FW hinzukommen muss beides in verbindung beim TÜV geprüft werden.
    ich hoffe du hast nach dem einbau des FW auch eine achsvermessung machen lassen, denn ohne das protokoll gibt es keine eintragung.
    wer schön sein will muss halt leiden, aber da bist du nicht der einzige der sich mit sowas rumschlägt, das liest man in allen foren. immer das gleiche, erst kaufen und dann wegen unwissenheit meckern.


    MERKE: erst informieren und dann kaufen und verbauen, erspart ne menge ärger und is besser für den blutdruck. ;)

  • ich mecker nicht, ich resigniere.... natürlich wurde eine Achsvermessung gemacht (die übrigens gestern der Tüver gar nicht sehen wollte :whistling: ). Der Punkt ist ja, dass ich eine Eintragung gestern habe machen lassen (und zwar mit Verweis auf die vorherige Felgeneintragung) - nur ist diese nach 19 (3) im Gegensatz zum Gutachten, dass von 19(2) spricht. Es ist also (falls das stimmt) weniger meine Unwissenheit, als die des TÜVers...wenn uberhaupt kann ich mir die Unbedarftheit vorwerfen, zu glauben dass man dort bescheid wüsste....


    Nachher weiß ich mehr...
    Grüße,
    Illu

  • bei mir wollten die auch das Vermessungsprotokoll haben....


    und ja auch bei mir wurde ne 19(3) gemacht.
    viel beschissener find ich das man diese jedesmal neu machen muss wenn man sich eine andere felgengröße holt die nicht im Schein steht (so aussage vom Prüfer)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Also, nur um nochmal sicher zu gehen, dass ihr mich richtig verstanden habt (geht insbesondere in Richtung Heizoel-Bomber): Es war mir klar, dass das FW eingetragen werden muss und auch klar, dass die Voreintragung der Felgen berücksichtigt werden muss. Es ging mir lediglich darum, dass mir der TÜV eine Eintragung nach 19 (3) gemacht hat, wobei laut Gutachten des FW bei Sonderrädern eine 19 (2) vorgeschrieben ist...


    Des Rätsels Lösung vom TÜV: bei weniger extremen Umbauten hätte der SV einen "Ermessensspielraum". Um dem Kunden entgegenzukommen (weil billiger) wird dann eine 19 (3) gemacht und im Kommentarfeld auf die vorangegangene Felgeneintragung verwiesen.


    Auf meinen Einwand, dass das so aber nicht im Gutachten stehe bekam ich dann - kostenfrei - ein Gutachten nach 19 (2). Für mich geht es also morgen um Punkt 7.30 zur Zulassungsstelle (Begeisterung).


    Grüße,
    Illu


    PS@ Hellsrider: sind das bei dir nicht sowieso Serienfelgen (zumindest auf dem Profilbild)?

  • nein sind keine Serien Felgen ;)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • @ Hellsrider: dann haben wir wohl den gleichen TÜVer, wenn der bei dir auch nicht auf das 19(2) besteht....was hat denn die Eintragung bei dir gekostet?


    Sollte übrigens keine Kritik an deinen Felgen sein, aber man sieht sie auf dem Bild halt kaum (ich weiß wie empfindlich man da ist :D)


    Grüße,
    Illu