"Mission Black" erfolgreich abgeschlossen (für's Erste^^)

  • Nachdem die Änderungen an meinem Ibiza jetzt - was das Äußere angeht - weitestgehend vollzogen sind, möchte ich euch hier einen kleinen "Lebenslauf" meines Ibizas aufzeigen. Diese Serie zeigt den Ibiza von Beginn an (Originalzustand) über einige Stationen bis hin zum jetzigen Zustand.


    Nachfolgendes Bild zeigt meinen Ibiza kurz nach dem Kauf im Jahre 2008:



    Bis dato wurde nichts am Auto abgeändert. Sogar das alte Kassettenradio war zu dem Zeitpunkt noch vorhanden *g* Folglich war das erste was im neuen Auto Einzug halten sollte, eine Anlage. Hier habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:


    Headunit: Kenwood KDC-W7544U
    Frontsystem: Rainbow SAX-265.20
    Hecksystem: Lautsprecher der Front verbaut (laufen leise bei der Wiedergabe mit)
    Verstärker: Audison SRX 3.1
    Subwoofer: Hertz ES.300 platzsparend in der Reserveradmulde verbaut (darüber doppelter Boden m. Lüftungsgitter)
    Und um das Paket abzurunden wurden die vorderen Türen gleich noch gedämmt.




    Etwas später kam dann direkt ein neuer Schaltknauf für den Innenraum dran - die Mittelarmlehne die ihr auf den Bildern seht ist erst seit März 2011 montiert.





    Der nächste Schritt in Sachen "Erweiterung" kam dann im Herbst 2009. Es war der Zeitpunkt als Dectane die "Daylines" mit der geschwungenen LED Leiste auf den Markt brachte. Diese wurden dann auch in der Version "Black" verbaut:





    Mit der Zeit änderte sich aber meine Einstellung zu dieser Sache wieder - so habe ich mich dazu entschlossen, vorübergehend die "alten" Originalscheinwerfer wieder zu montieren und später dann auf richtiges TFL zu setzen. Die nächste Investition konnte sich auch wieder Dectane sichern - diesmal allerdings mit Rückleuchten. Da das "Motto" meines Ibizas von Beginn an "so dunkel wie möglich" lauten sollte, hab ich selbstverständlich zu den LED Rückleuchten in der Variante "Black Smoke" gegriffen. Nachfolgend ein paar Bilder der Leuchten bei Nacht (Bilder vom Tage kommen im Laufe des Threads sowieso noch...)





    Im Januar 2011 kam dann der Part, der die Optik des Ibizas von außen zum ersten mal deutlich verändern sollte: Scheibentönung. Die hinteren fünf Scheiben wurden allesamt in schwarz getönt. Das Ergebnis:





    Im März 2011 kamen dann ein paar Neuerungen: Zum Einen wie bereits weiter oben angesprochen die Mittelarmlehne. Zum Anderen wurden vorne die Gittereinsätze des Grills getauscht (jetzt FR-Optik). Ausserdem wurde eine FOX-Auspuffanlage montiert:



    Ja - jetzt haben wir April und mein Ibiza hat neben neuen Schuhen auch neue Scheinwerfer bekommen. Bei den Felgen handelt es sich um Alutec Shark in der Dimension 7,0x16 Zoll. Bei den Reifen fiel die Wahl auf den Hankook S1 Evo 205/45/R16. Bei den Scheinwerfern bin ich auch diesmal wieder bei Dectane gelandet - allerdings jetzt wie angekündigt mit richtigem TFL (= Dectane D-Lite).





    Damit wäre "Mission Black" was das Äußere des Ibis angeht vollendet. Jetzt muss ich mir für den Innenraum was überlegen :D


    Update 10.06.2011:



    Seit letztem Wochenende ist im Innenraum noch die W8 Innenleuchte verbaut.

  • Deine bisherigen Änderungen gefallen mir gut. Vor allem, dass du die geschwungenen Daylines wieder rausgeworfen hast ;) . Wie sind denn die neuen echten Day-Lights von der Verarbeitung her? Hat alles problemlos beim Einbau und Anschluss geklappt?

  • Ja so im Nachhinein kann ich mich auch mehr mit der geraden LED-Leiste anfreunden als mit der geschwungenen...sieht aggressiver aus :D Die Verarbeitung ist im Vergleich zur zweiten Dayline-Generation besser. Zur ersten Generation hab ich leider keine Vergleichswerte. Einbau soweit auch ohne Probleme - einziger Nachteil: Die Spaltmaße zur Mitte hin sind bei den D-Lites größer als bei den originalen Scheinwerfern. Nach außen hin sind sie optimal ausgerichtet, also muss ich wohl damit leben :)

  • fürs erste ja ganz ok, aber die Felgen passen überhaupt net...


    bissl tiefer sollte er auch noch, dann wirkt das ganze schon sehr viel besser...ansonsten bin ich halt kein freund von Dectane LED Rückleuchten...Cupra Rülis passen da schon besser ins Bild, aber wie so oft -> alles Geschmackssache :thumbup:


    Seitenleisten lacken, wäre auch noch ne option.


    Ansonsten viel Spaß beim weiterbasteln ;)


    Innenraum evtl black/white? hat style :D

  • Also für meinen Geschmack fehlt noch das Sportfahrwerk. Dann wäre die Mission abgeschlossen :thumbup:


    Crunch USA GB 100 LED POWERSTATION DRIVE SERIES SUBWOOFER
    Sinus Live Subwoofer SLW-250
    und Mb Quart 280 DSC Verstärker zu verkaufen.

  • Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :D


    Aufgrund meiner Aktivitäten die sich (leider) nicht nur auf gut ausgebaute Strecken begrenzen, ist es mir nicht möglich mal kurz so 'n Fahrwerk einzubauen. Theoretisch könnte ich natürlich ein Gewindefahrwerk drunter pappen und dass dann ganz hoch schrauben - wäre ja aber auch nicht Sinn der Sache^^

  • So ganz schick....finde aber die Felgen net so passend und auch das heck is mir irgendwie zu einöde.....


    sonst alles schick


    Gut - das mit den Felgen ist Geschmackssache, mir gefallen sie sehr gut (sonst hätte ich sie nicht montiert D: ) In wiefern meinst du das mit Einöde? Weil alles in schwarz gehalten ist, oder weil sich das "Tuning" hier in Grenzen hält? Beschränkt sich hinten ja bislang auf Rückleuchten, Scheiben und Auspuffanlage. Wüsste jetzt allerdings auch nicht, was man da noch groß machen könnte ausser das SEAT-Zeichen ggf. zu folieren.


    burneR.: :D Daran hab ich so noch gar nicht gedacht 8o

  • Gefällt mir auch sehr gut, dein Ibiza ;)


    Felgen sind auch ok, auch wenn sie bei mir auch nicht auf Platz 1 der Rangliste landen würden :)


    Was mir sehr gut gefällt ist, dass sich die Auspuffanlage gut ins Heck einfügt, und nicht so "drangepappt" aussieht. Musstest du an den Haltern irgendwas verändern, oder kommt die Standardmäßig so hoch?


    Ich bin gespannt was noch kommt. Ich schätze mal im Innenraum wird auch wieder Schwarz Einzug halten (nachdem du dich ja von den Alu-Teilen verabschieden möchtest)


    Gruß Flo

  • Danke!
    Bei der Auspuffanlage musste geringfügig nachgearbeitet werden - aber das war im Prinzip nicht der Rede wert. Hat ansonsten super funktioniert und sieht im Endergebnis genau so aus, wie ich's mir vorgestellt/gewünscht habe. Beim Innenraum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Aluteile sollen wie erwähnt nicht Einzug halten, bin am überlegen mit den vorgegebenen Farben (schwarz/rot) irgendwas zu zaubern...^^

  • Die Farbe hab ich hier stehen, es mangelt nur grade an Zeit - und wenn die da ist an Motivation. Ich hätte das damals direkt mit dem Wechsel auf die Sommerschlappen verbinden sollen, da fehlte mir aber die Farbe noch. Mal gucken wann ich das noch in Angriff nehme :)

  • Sieht klasse aus!


    - Felgen gefallen mir auch nicht so arg. Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache :)
    - Tiefer müsste er wirklich noch etwas ^^
    - und die Seitenleisten wären noch das nächste was ich tun wurde. Das stört etwas das Gesamtbild des Lacks wenn die nich glänzen ....


    Gruss

  • So ich grab mal mein eigenes Topic wieder aus: Nachdem vor einiger Zeit bereits die D-Lite rausgeschmissen wurden, möchte ich nun auch bei den Heckleuchten zurück auf Werkszustand, wobei ich mir hier noch die Frage stelle, ob wieder die Facelift-Heckleuchten reinsollen oder direkt die vom Cupra. Die Cupra-Leuchten hätten den Vorteil, dass sie mittlerweile sogar günstiger angeboten werden als die normalen Roten. Ich bin mir allerdings noch nicht wirklich sicher, ob ich diese Leuchten an 'nem schwarzen Ibiza dran haben möchte.
    Hab mir natürlich schon diverse Bilder von schwarzen Ibi's mit den silbergrauen Rückleuchten angesehen - ich weiss nicht so recht. Wie seht ihr das? Sieht's real "besser" bzw. irgendwie anders aus als es auf den Bildern vllt. rüberkommt? Ich stell mit den Kontrast irgendwie viel zu heftig vor (ähnlich diesen "Disko-Rückleuchten" vieler Drittanbieter...)

  • Hat irgendjemand zufällig Nahaufnahmen der FR-Rückleuchten? Ich hab bisher nur Fotos gefunden die das Auto zeigen. Mich würden auch noch die Details der Leuchten interessieren...

  • Ich kann Dir von meinen Leuchten dieses eine Bild anbieten.
    Aber Achtung: ich habe die noch leicht grau foliert, weil mir der Kontrast zu den vorher verbauten smoke LED-Rüllis zu heftig war... 8)


    Tante Edit: Grad noch ein Vergleichsbild gefunden: black-smoke-LEDs VS. FR-Rüllis unfoliert.