haubenaufsatz / hutze

  • Verstehe ich das richtig, du willst dir ein Loch in die Motorhaube schneiden?? ?(

  • Dann solltest aber auch ne Lösung finden wenn es Regnet damit nicht auch Wasser in den Motorraum eindringt ;)


    Wasser kommt auch durch die normalen Einlässe in den Motorraum.


    Wäre es sinnvoll die motorhaube darunter zu zerschneiden,so dass frischluft in den hinteren motorraum eindringen kann?


    Normalerweise würde ich sagen, ja, denn ne Hutze einfach draufgepappt sieht doof aus (nichts Halbes und nichts Ganzes), aber ich denke, dass du dann im Winter Probleme kriegen wirst, den Motor warm zu kriegen, wenn immer Frischluft von oben reindringt. Aber im Hochsommer haste dann natürlich ne zusätzliche Kühlung.
    Was hältst du denn von ner Hutze auf dem Dach?
    Ne Idee von meinem Mitbewohner hier wäre, ne schwarze Folie unter die Hutze kleben, damit es auf dem ersten Blick so aussieht, als ob ein Loch da wäre^^

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • Muß ich doch glatt mal nachschauen beim nächsten Regen......

    Naja, beim Autowaschen kommt doch auch Wasser rein (beim Gitter reinigen?) Oder du kannst doch durch 20-30cm tiefe Pfützen fahren. Dafür ist der Motor schon ausgelegt, dass der das ausshält.

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • Intersant ist das Projekt schon , hat man so am ibiza eigentlich noch nicht geshen , bin gespannt wie das aussehen würde =) Von der Optik her würd das bestimmt nicht schlecht aussehen =) vileicht kann hier ja jemand so eine hutze drauf faken aufn ibiza :thumbup:

  • das ging heute mal wieder fix hier xD
    Optosch ist es ne nice sache. Denke ich mache das erstmal mit der folie...
    Wasser ist dock kein problem jings... Denkt doch mal nach ;)
    Mit der luft im winter könnte echt ein problem werden :(
    Abwarten wie die hutze ist. Importiere die, weil sie so mit versand unter dem zoll preis und gut 50prozent billiger :)

  • Also mein Ibiza ist ja auch schon etwas gewagter vom optischen her, aber ne Hutze auf die Motorhaube würde ich mir nicht machen...


    Erst recht nicht beim nem 1.2er... :D


    Seat Ibiza 6L 1.4 16V 100PS Baujahr 2008

    ==> schwarz-weiß, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Klima, Alarmanlage, Bordcomputer,
    Tempomat, elektr. Schiebedach, Dotz Mugello 8x17, FMS Edelstahl AGA, Nebelscheinwerfer

  • Was tun???


    Sich damit abfinden. Oder ein Loch an der anderen Seite machen :D Sozusagen einen Tunnel ^^

    Wenn du solche Bedenken hast lass die Hutze weg


    Richtig, denn areodynamisch ist die Hutze sowieso nicht. Auch nicht bei Autos, die das serienmäßig haben. Dient nur der Motorkühlung.

    Das Schönste an Halle ist die Autobahn nach Magdeburg! ^^

  • en

    ein wichtiges problem noch:
    Wie komme ich dem luftwiderstand entgegen?
    Wenn ich keine öffnung in den motorraum habe staut sich die luft in der hutze und verringert die endgeschwindigkeit...
    Was tun???


    Über den Luftwiderstand und den CW-Wert würde ich mir keine Gedanken machen.
    Eher darüber, ob die Lufthutze durch die sich darin anstauende Luft nicht irgendwann abgerissen wird.
    Ich nehme ja mal nicht an, dass sie aus Blech ist und angeschweißt wird. Sondern eher aus Kunststoff oder GFK und dann anlaminiert bzw. gespachtelt wird.

  • richtig gut
    ich will bitte den bild davon sehen - wie kann man denn auf die schöne haube vom ibiza ne hutze setzen? die ist doch so schön geformt ?(


    und daran denken, dass es teilweise echte probleme bei der eitnragung von solchen dingern gibt
    ich meine mich soger daran zu erinnern, dass hutzen mit der öffnung nach vorne garnicht mehr eingetragen werden dürfen...irgendwas war da



    zum thema luftwiderstand: die luft wird in dem ding komprimiert, wodurch nachströmende luft über die hutze steigt
    ist zwar nicht optimal, aber nicht soooo schlimm
    trotzdem lustig vor allem bei dem motor und nem kleinwagen

  • Mein Tip:


    Lass sie weg, bei einem Loch in der Haube hast du - wie schon gesagt - im Winter Probleme und wenn die Hutz' nur draufgeklebt ist hat sie keinen Sinn und Zweck... bringt mehr Nach- als Vorteile. Außerdem finde ich stehen dem Ibi solche Hutzen nicht unbedingt. ;) (Achtung, Geschmacksache!)

  • Also wenn schon Lufthutze, dann würde ich keine halben Sachen machen -> sprich einen Lufteinlass in die Motorhaube.


    Es gibt Hutzen mit ABE! ...aber für den 6L ? -> KP


    Wenn du keine ABE hast und rein rechtlich auf der sicheren Seite sein willst, ist dass eine Einzelabnahme beim TÜV -> ca 70 - 90€ (regional verschieden)...
    Sich über die nicht mehr erreichte Höchstgeschwindigkeit bei dem 1.2er Gedanken zu machen finde ich müßig (sry...aber was hat der ?!max 70PS ^^ )


    Dann finde ich den Ansatz mit dem Wasser welches unter der Haube landet schon besser.


    Was aber auch nicht zu vernachlässigen ist (wenn man(n) es RICHTIG machen möchte) -> i.wo will die Luft auch wieder raus! ...
    Wenn sich die Luft dann im Motorraum staut ist das auch nicht Sinn der Sache. Und dann sind wir bereits bei Dimensionen angekommen die total unverhältnismäßig sind!!!


    just my 2 cents