wo den Ladedruck am 2.oTDI abgreifen

  • ...eine Frage an die Motorexperten.


    N`abend.


    - wo und wie kann ich am besten den Ladedruck bei meinem 2.oTDI abgreifen.


    a) suche ich ne Stelle wo ich den Messschlauch für den elektr. Geber ansetzen kann.
    b) und wie dann am besten.


    - ein :D hat mir an den obigen Druckschläuchen (die auf dem Motor unter der Abdeckung sind) gesagt
    >>> das sind aber offensichtlich nur UNTERDRUCK-schläuche.
    - mein :D hat mir empfohlen, an das Druckrohr , kurz hinter dem Turbolader zu gehen - aber dazu fehlte uns (ihm wie mir) die passende Idee eines Anschlusses...
    >>>> bei "Motor-talk" is bei nem A4 2.oTDi auch jemand an dieses Rohr gegangen und hat nen Autoventil verbaut.....aber das läßt ja keine Luft raus - sondern rein...

  • Die Seat-Spezies (Mechaniker) sind in dem Bezug aber auch nicht die fixesten !


    - ein Meister in der Nähe sagte mir, ich "müsse einen von den dünnen-oberen Schläuchen nehmen, die unter der Motorabdeckung liegen."
    - der Mechaniker meines Kauf-Händlers meinte, "die oberen Schläuche wären alles UNTERDRUCK-Schläuche, ich habe extra im Technikbuch nachgeschaut."
    - der Mechaniker eines neuen Seat-Händlers in der Nähe sagte mir, "ich war grad erst vor 2 Wochen auf dem Lehrgang zum TDI-Motor. Den realen Ladedruck können sie nur am/im Ladedruckschlauch/rohr abgreifen. Dafür müsten sie das anbohren".


    Diese Maßnahme hat mir jetzt auch mein Chiptuner geraten.


    Ein Reifenventil (ohne Ventil :D ) habe ich mir jetzt auch schon in der Gummi- und Metalausführung besorgt. Mal schau`n wann ich den elektro. Geber der Ladedruckanzeige dann mal - wie nach der Anleitung aus dem I-net (siehe VW 2.0TDI Motor) einbaue.........


    ....nur schade, das es so viele "Experten" gibt, aber das Problem keiner so richtig erklären kann....

  • Dein tuner und der Mechaniker haben recht.
    Die dünneren Schläuche sind Unterdruckschläuche über die der Turbo angesteuert wird (Wastegate bzw VGT)


    Deine Druckabnehmer muss dort eingebaut werden wo der Druck herrscht.
    Also hinterm Turbo in der Ansaugstrecke.
    Vermutlich gibts da noch unterschiede vor / nach Ladeluftkühler, aber da muss ich grad passen.


    Da ich die neuen Motoren leider noch nicht in den Fingern hatte kann ich dir leider noch nicht mehr dazu sagen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Anzeige (n) , incl. der Temperaturanzeige sind eingebaut. (vom :D )
    - rechts + links über dem Armaturentunnel


    Die Temperatur abgreifen war ja kein Problem.
    - T-Stück mit Fühler zwischen den Wasserschlauch


    Den Ladedruck abnehmen IST da schon deutlich schwieriger.
    1.) sagten mir 2 :D ja VOR dem Einbau, das könnte man an den Druckschläuchen auf / über dem Motor. Wie sich später rausgestellt hat, sind das aber Unterdruckschläuche.
    2.) den Ladedruck kann man nur am eigentlich Ladedruckabnahmepunkt abgreifen (dort wo auch der wirkliche Ladedruckfühler sitzt) - am Ladedruckrohr welches vom Turbolader (unten hinter Kühler) rauf zum Motor führt.
    - da muß man dann nen Loch reinbohren (nur im ausgebauten Zustand ! Wegen den Spänen die den Turbo beschädigen würden !) und ne (Reifen)Ventil (ohne Innenleben) einbauen. Dort kann man dann den realen Ladedruck abgreifen.
    - dazu gibts auch ne Verbauanleitung , incl. Bilder , im I-net (bei nem 2,0L Audi)


    a) Bisher brauchte ich den Wagen immer jeden Tag, so das ich mich noch nicht an den Ausbau des Rohrs bzw. des Loches und dem Ventil dran gemacht habe.
    b) Die beim :D wissen auch noch nicht mal, was man als evtl. Ersatzteil (das Ladedruckrohr) bestellen müßte ! ! !

  • - siehe / lesen vorherigen Post.
    - der 2,0L TDi hat KEINE Druckschläuche , das sind alles UNTERDRUCKschläuche !

  • - der 2,0L TDi hat KEINE Druckschläuche , das sind alles UNTERDRUCKschläuche !

    Und wie kommt dann die Luft zum Ladeluftkühler und wieder in den Motor? Stichwort: Ladeluftstrecke
    Sind halt ordentlich dick die Druckschläuche

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Zitat

    ...der 2.0L Tdi fährt mit Vacuum in den Zylindern, ...


    - lesen soll bilden ! :rolleyes:


    P.s. aber nicht vergessen, das Gehirn dabei einschalten. ?(


    - Post Nr. 1 , 3 , 6 gibt Auskunft über die Bauweise und die Abgreifmöglichkeiten des Ladedrucks beim 2,0L TDI :thumbup:

  • Möchtest du den Satz nicht evtl nochmal überdenken, oder sollen wir dir gleich sagen das du ziemlich ahnungslos zu sein scheinst?


    - vielleicht solltet IHR ALLE (die nämlich den eigentlich Post in dem dieser Satz geschrieben ist) nicht richtig gelesen haben, mal überdenken !


    >>> Für alle die denen richtiges Lesen so schwer fällt:
    Post 1:
    - ein :D hat mir die obigen Druckschläuche (die auf dem Motor unter der Abdeckung sind) empfohlen
    >>> offensichtlich , laut Technik-Buch (nachgeschaut von 2 anderen :D ), sind dies aber ALLES nur UNTERDRUCK-schläuche."
    Post 6:
    2.) den Ladedruck kann man nur am eigentlich Ladedruckabnahmepunkt abgreifen (dort wo auch der wirkliche Ladedruckfühler sitzt) - und zwar am Ladedruckrohr welches vom Turbolader (unten hinter Kühler) rauf zum Motor führt.

    - siehe Foto:


    - sollte dies nicht so richtig sein, dürft Ihr mich
    a) GERNE verbessern - aber bitte mit stichhaltigen + bewiesenen + möglichst bebilderten Aussagen, und keinen dummen Kommentaren a la "Du bist aber d..."
    und
    b) SEAT nen schönen Gruß incl. Eurer Erklärung schicken. (mein Wissen habe ich nämlich von 3 verschiedenen Mechanikern als SEAT-Vertragshäusern)

  • Ich versuchs nochmal zu erklären ;)


    Dein Motor hat einen Turbolader. CHECK


    Der Turbolader hat eine Abgasseite ( Turbine) und eine Verdichterseite ( Compressor). CHECK


    Der Verdichter hat eine Ansaugseite, die ist mit dem Luftfilterkasten verbunden. CHECK.


    Der Verdichter hat auch eine Ausgangsseite. Diese ist über Ladeluftschläuche, Rohre und Bögen zuerst mit dem Ladeluftkühler verbunden und weiters vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke, respektive dem Mischgehäuse des AGR Ventils. ( Das ist das silberne Teil vorne oben mittig am Motor) CHECK.


    Der originale Drucksensor ist ein Kombi-Sensor, der Ladedruck UND Temperatur misst, daher ist er NACH dem Ladeluftkühler verbaut. CHECK


    Will man nur den Druck erfassen, kann man den Sensor IRGENDWO im gesamten Verlauf der Ladeluftstrecke angreifen. Je näher am Turbo, desto genauer das Anzeigeergebnis. De Facto könntest Du, wie es auch in der Serie öfter mal vorkommt sogar das Verdichtergehäuse nahe des Verdichterausgangs anbohren. ( Macht man aber in der Praxis natürlich nicht, da es einfacher ist irgendwo in den Schläuchen den Druck anzugreifen) CHECK.


    Die ganzen kleinen Schläuche die so am Motor herum verlegt sind, also so mit 8-12mm Durchmesser sind, wie schon richtig gesagt wurde Unterdruckschläuche, Steuerschläuche die zum Angreifen des Ladedruckes ungeeignet sind. CHECK. ( Zumindest bei VNT Turbo Motoren, bei Wastegate Turbos führen diese Leitungen auch den Ladedruck, welcher dann direkt auf die Membran des Wastegates wirkt, und dieses bei erreichen des Soll- Ladedruckes zu öffnen beginnt um den Ladedruck zu begrenzen. )


    Alles klar? ;)

  • Will man nur den Druck erfassen, kann man den Sensor IRGENDWO im gesamten Verlauf der Ladeluftstrecke angreifen. Je näher am Turbo, desto genauer das Anzeigeergebnis.


    DAS war jetzt mal ne ausführliche UND fachliche Antwort ! - DANKE DAFÜR !


    - und WO kann dieses nun GENAU sein (Zeichnung / Bild etc.)

  • Ich wüßte gar nicht, was ich zugeben sollte !?


    - bauartbedingt ist das DRUCK-führende Bauteil KEIN Schlauch, sondern ein Rohr !
    - zudem bezog sich die Aussage der Unterdruckschläuche immer auf die, die über den Motor führen. (man lese Post 1 + 3 !)

  • Und ich bezog mich rein auf deine Aussage in deinem post der in diesem thread der #8 ist. Wie schon von mir und anderen zitiert.


    Diese Aussage dort deinerseits ist schlichtweg falsch. Der 2.0 TDI führt Überdruck wie jeder turbomotor. Du hast im Post #8 das Gegenteil behauptet.


    Auch die Druckseite ist ein Schlauch denn ein Rohr ist unflexibel und starr, die Definition ist hier nachzulesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rohr_(Technik)


    Da das Teil zwischen LLK und Motor flexibel ist, (Packs mal an) ist es ein Schlauch.

  • - ich habe keine Lust mit Dir zu diskutieren.


    - das ging schon im SEAT-Forum nicht (wobei Dich da andere ja auch angegriffen haben und Du das auch dort nicht verstehen wolltest) Dort has´de ja den "tollen diktatorischen Micha" (der ebenso eigen- wie stumpfsinnig ist) , mit dem kanns`de Dich zusammentun (ach sorry, seit ihr ja schon).
    - entsprechende Post / Erfahrungsberichte von anderen hab ich dazu gespeichert.


    - das Problem bei Euch ist IMMER WIEDER:
    > Ihr behauptet etwas, könnt das aber nicht an Hand von Belegungen beweisen.
    > und wenn man Euch dann den eigenen Fehler vorhält, wird man angemacht , beleidigt (hier zwar nicht) oder gesperrt (aber wie gut das man sich wieder neu anmelden kann)


    - kommentiere meine Post einfach nicht weiter, ich werd`Dich auch nur noch wie Luft behandeln.


    - - - - - ENDE - - - - -

  • ? Du hast mir keinen Fehler vorgehalten.


    Den Unterschied zwischen Rohr und Schlauch ist leider Fakt, die Belegung dazu kannst du dir in bekannten Fachbüchern oder internetportalen nachlesen.


    Schade das du nicht diskutieren willst, hätte dein Verhalten erwachsener eingeschätzt. Irgendwie hast du ein Problem mit gegenargumentationen.


    Aber gut, da ich ja Luft bin kann dir das ja egal sein.


    Trotzdem werde ich dich in Zukunft berichtigen wenn du totalen Schwachfug schreibst.