1.9 TDI ohne Leistung - Schlauch lose - Bilder

  • Am Samstag bin ich ganz normal losgefahren auf die Landstraße und hab
    nach einiger Zeit bemerkt, dass der Motor nicht richtig zieht.
    Der Bumms vom Turbolader blieb aus.
    Hab dann mal im zweiten und im dritten Gang jeweils voll beschleunigt und
    ab ca. 2.500 U/min zog er auf einmal wieder.
    Dann im fünften Gang weiter hochbeschleunigt und bei ca. 130 km/h war Schluss ...
    ... als wenn der Begrenzer reingegangen ist.


    Naja ... jedenfalls hab ich dann angehalten, den Motor laufen gelassen und hab
    die Motorhaube geöffnet um zu schauen, ob irgendwas auffällig ist.
    Und tatsächlich hörte ich es beim Stehen vor dem Motor hinten links zischen.
    Ein konstantes Luftgeräusch, als ob etwas Luft ansaugt oder rausdrückt.
    Hab dann an der Stelle versucht mit der Hand die genaue Stelle rauszubekommen, ob
    irgendwo Luft rauskommt und bin dann nach ein paar Minuten auf einen losen Schlauch gestoßen.


    Ich weiss nicht, was das für ein Gerät ist. Jedenfalls gehen da einige Schläuche rein bzw. gehen raus. (Bild 2)
    Diese Schläuche sind benummert (ich glaube von 1 bis 6).


    Der Schlauch, welcher lose ist, ist einer der unteren Schläuche ... der hintere.
    (Der untere mittlere Steckplatz hat so nen Blindstopfen)


    Der lose Schlauch müsste Schlauchnummer 6 sein (oder vielleicht auch 5)


    Der lose Schlauch geht in die andere Richtung weiter zu einem anderen Bauteil
    (mit Blick auf den Motor --> vor dem Motor) in so eine schwarze Kugel (Bild 2).




    Außerdem ist irgendwann auch die Motorleuchte angegangen.
    Die leuchtet seit dem konstant, allerdings erst ein paar Kilometer nachdem die
    Leistung schlecht war, also nicht sofort.


    Ich hoffe, dass der Lader da nichts abbekommen hat, also dass der irgendwie zu schnell gedreht hat oder so, kenne mich da nicht aus.
    Muss ich da Bedenken haben ?


    Wisst ihr, was da auf mich (bzw. meine Werkstatt) zukommt ?
    Kann man diesen Schlauch einfach wieder dran montieren oder muss man dazu dieses komplette Gerät, in welches die ganzen Schläuche reingehen, austauschen ??? Oder dieses vorgeschlossene Teil, in welches die ganzen Schläuche reingehen ?
    Was ist das für ein Gerät ? Ist das die Steuerung für den Lader ? Ist das alles pneumatisch ?

  • Was ist das für ein Gerät ? Ist das die Steuerung für den Lader ? Ist das alles pneumatisch ?


    muesste der Unterdruck-Schlauch fuer den Steuerdruck des AGR-Ventils sein


    der Unterdruck wird auf die Membrane des AGR-Ventils geschaltet.
    und das AGR Ventil öffnet und Abgas strömt in das Saugrohr.


    hatte ein Bekannter auch mal was dran , ich glaub nen Marderbiss , seine Antwort damals


    Zitat

    War grade bei Seat..
    Schlauch gibt es nicht einzeln, sondern nur das gesamte Teil mit allen (glaube 7 Schläuchen) und kostet 35€.
    Noch kurz zur info.. Seat Ibiza 6l mit 1,4l 70 PS Motor (BNM)


    da vorne wo der rote Pfeil (Bild 1) drauf zeigt , also die Kugel muesste der Daempfer (Unterdruckspeicher) sein



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • einfach hohe drehzahl vermeiden, dann geht das schon.
    besser niedrige drehzahl und relativ viel last.


    Okay, und welchen Grund hat das ?


    Also nach einer Suche in Ebay müsste das Bauteil auf Bild 1 das "Unterdruck-Steuergerät" sein.
    Fällt dieses Bauteil irgendwie unter die Seat-Garantieverlängerung ?

  • Also nach einer Suche in Ebay müsste das Bauteil auf Bild 1 das "Unterdruck-Steuergerät" sein.


    muesste Bild 2 sein , hab mal die Unterdruckanlage Abgasrueckfuehrung rausgesucht , sieht etwa so aus


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22587/


    Der Magnetventilblock enthält


    * N75 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung
    * N18 - Magnetventil für Abgasrückführung


    Nummer fuer den Magnetventilblock : 6Q0 906 625 fuer ASZ und ATD


    meiner Meinung ist das kein Verschleissteil und muesste unter die Garantieverlaengerung fallen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Genau, danke ...


    Und eben dieser Schlauch vom Magnetventilblock zum Dämpfer ist auf der Magnetventilblock-Seite lose.
    Ganz sauber, nicht eingerissen oder ähnliches.


    Anhand dieser Explosionszeichnung ... gibt es dieses Teil 13 einzeln ?


    Und bezüglich der Garantie ...
    Hier hab ich einen Ausschnitt ... die Bauteile, die abgesichert sind.
    Aber eine eindeutige Bezeichnung konnte ich nicht erkennen ...

  • Anhand dieser Explosionszeichnung ... gibt es dieses Teil 13 einzeln ?


    also gefunden habe ich :


    13 Unterdruckschlauch 038 131 051 AD ca 24,85 EUR fuer MKB ATD


    13 Unterdruckschlauch 038 131 051 AA ca 45,98 EUR fuer MKB ASZ


    aber wie gesagt , das sind alte Preise und bei nininet hab ich keine gefunden


    muesste zur Baugruppe Motor gehoeren , also unter Garantieverlaengerung fallen


    ps . ich wuerd da nicht mehr allzulange mit dem Wagen rumfahren :S


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • muesste zur Baugruppe Motor gehoeren , also unter Garantieverlaengerung fallen


    Ich hoffe es ...




    ps . ich wuerd da nicht mehr allzulange mit dem Wagen rumfahren :S


    Tu ich nicht. Bin mit dem Auto meiner Freundin zur Arbeit gefahren.
    Muss mit meinem dann nur heute nachmittag noch 7 km zur Werkstatt fahren.


    Aber was kann da passieren ?


    Und: Ist der nun in diesem Notlauf ?

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden ?


    Die AGR ist dazu da, dass ein Teil der Abgase nochmal in die Zylinder kommt, damit
    verallgemeinert ein umweltfreundlicheres Fahren möglich ist.
    Und weil nun die Funktion der AGR beeinträchtigt ist
    (durch fehlenden Unterdruck im System durch den losen Schlauch zum/vom Dämpfer)
    wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die volle Leistung wird dem Motor
    aufgrund von "Umweltverschmutzung" untersagt ?
    :|

  • Die AGR ist dazu da, dass ein Teil der Abgase nochmal in die Zylinder kommt, damit
    verallgemeinert ein umweltfreundlicheres Fahren möglich ist.
    Und weil nun die Funktion der AGR beeinträchtigt ist
    durch fehlenden Unterdruck im System durch den losen Schlauch zum/vom Dämpfer)
    wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und die volle Leistung wird dem Motor
    aufgrund von "Umweltverschmutzung" untersagt ?


    100 Punkte :thumbup:


    gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Und wo liegt nun das Risiko ?
    Dass Feuchtigkeit oder andere Fremdkörper ins System gesaugt werden könnten ?
    Oder dass andere Bauteile in Folge (z.B. der Lader) was abbekommen ?


    Bei Fahrzeugen mit On-Board-Diagnose (OBD) erfolgt die Ueberwachung der Abgasrueckfuehrung
    (je nach Fahrzeughersteller) ueber HFM ( Luftmengenabweichung ),
    ueber die Lagerueckmeldung des AGR-Ventils und zum Teil ueber weitere Druck- und Temperatursensorik im Saugrohr, so vorhanden.


    Die Sensoren melden dem Steuergeraet, ob das System regelt und aktuiert.
    Bleibt die Rueckmeldung aus, wird vom Steuergeraet die MIL = (Motorinformationsleuchte) im Armaturenbrett aktiviert.


    Vermehrte Rußansammlung im Abgasrueckfuehrventil fuehrt haeufig zum Defekt.
    Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhoehter Verbrauch
    koennen dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt.


    Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten
    von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an.
    Um weiterhin die Abgasgrenzwerte der entsprechenden Euro Norm zu erfuellen, ist auf jeden Fall ein Austausch noetig.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Leute, wenn nur das AGR inaktiv ist (aus welchem Grund auch immer) geht der Wagen nicht in den Notlauf, außer der Ladedruck steigt dadurch über den Toleranzwert (Teillast) (keine Abgasrückführung = größerer Abgasstrom = schneller drehender Turbo). Bei Vollgas oder Drehzahlen über 2500 U/min ist die AGR ohnehin geschlossen.
    Das man damit nicht weiterfahren soll/kann ist auch totaler Bullshit.


    Es könnte allerdings sein, dass dein Magnetventilblock durch das Loch Dreck angesaugt hat und das wäre unter Umständen nicht so toll für desen Funktionalität. Aus diesem Grunde verschließt man auch den Schlauch beim Abklemmen der AGR.


    Wenn nur das Abgasregelventil abgeklemmt ist verändert sich die Charakeristik deines Motors, soll bedeuten, dass dieser viel harmonischer beschleunigt und das kann dem Fahrer (grade beim guten alten Rumpel-Düse) das Gefühl vermitteln, dass der Wagen nicht mehr die Leistung hat...stimmt aber nicht, nur die Gedenksekunde fehlt und damit der plötzlich einsetzende Schub.
    Aus motorentechnischer Sicht ist das eigentlich das Beste was dir passieren kann, nur ist es illegal, weil du damit Steuerbetrug begehst!


    Wenn dich die Thematik interessiert schau mal im Dieselschrauber-Forum vorbei ;)

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Das man damit nicht weiterfahren soll/kann ist auch totaler Bullshit.


    Wenn nur das Abgasregelventil abgeklemmt ist verändert sich die Charakeristik deines Motors, soll bedeuten, dass dieser viel harmonischer beschleunigt und das kann dem Fahrer (grade beim guten alten Rumpel-Düse) das Gefühl vermitteln, dass der Wagen nicht mehr die Leistung hat...stimmt aber nicht, nur die Gedenksekunde fehlt und damit der plötzlich einsetzende Schub.


    Ich bin mir aber sicher, dass die Leistungseinbuße sehr extrem ist. Ich kenne meinen Motor sehr gut.
    Das bedeutet, dass bei sehr leichter Steigung im 5. Gang bereits bei 100 km/h fast Schluss ist ...


    Zu "wenn nur das AGR-Ventil abgeklemmt ist ...":


    Der Schlauch, welcher lose ist, ist nicht der Schlauch, welcher zum AGR-Ventil geht.
    (Das AGR-Ventil ist das Ventil am Turbolader oder ?)
    Der Schlauch der lose ist geht von dem Bauteil, in welches 6 Schläuche reingehen, zu der runden schwarzen Kugel.
    (mag sein, dass der Schlauch von der schwarzen Kugel in den Magnetventilblock geht und von da dann zum AGR-Ventil)




    Leute, wenn nur das AGR inaktiv ist (aus welchem Grund auch immer) geht der Wagen nicht in den Notlauf, außer der Ladedruck steigt dadurch über den Toleranzwert (Teillast) (keine Abgasrückführung = größerer Abgasstrom = schneller drehender Turbo). Das man damit nicht weiterfahren soll/kann ist auch totaler Bullshit.


    Aber wenn der Turbodruck eben dann über den Toleranzwert steigt dann ist das doch nicht gut für den Turbo oder ?


    1. Also meinst du, dass es nicht nur an dem losen Schlauch liegt, sondern
    dass da noch ein anderes Manko besteht ?
    2. Was ist denn genau der Notlauf ? Kommt beim notlauf gar kein Schub mehr durch den Lader ?
    Oder nur mal so und mal so ? je nachdem wie groß der Druck wird und ab einem
    bestimmten Druck wird "abgeklemmt" ?


    Zur jetzigen Motorcharakteristik:
    Die Charakteristik des Motors ist ansonsten ganz normal. Kein Ruckeln, kein unrunder Leerlauf.
    Er zieht nur nicht mehr.
    Ich glaube aber, dass sich das allgemeine Motorgeräusch etwas verändert hat, aber kaum hörbar.


    Meine Freundin hat sich dann mal hinters Steuer gesetzt und mal Gas gegeben.
    Ich stand hinterm Fahrzeug um zu schauen, ob er irgendwie mehr russt, aber es war alles normal.
    (vielleicht russt er ja nur bei der Fahrt und nicht im Stand bei Gas)

  • Also beim Notlauf wird die Einspritzmenge zurück genommen und bildlich gesprochen der Turbo nicht mehr angetrieben.


    Scheiße, hab nicht richtig gelesen hier im Thread:


    Also die schwarze Kugel ist der Unterdruckspeicher! Mit dem Unterdruck wird der Lader, die AGR usw. gesteuert. Kein Unterdruck = keine Steuerung. Die Fehlerlampe hast du dann weil das AGR-Ventil (sitzt neben dem Magnetventilblock auf der Ladeluftstrecke) nicht mehr angesteuert werden kann. Ferner kann auch die VTG-Verstellung deines Laders nicht mehr angesteuert werden. In deinem Fall bedeutet dies zu geringer Ladedruck und dein Wägelchen hat deshalb zu wenig Power bzw. geht in den Notlauf.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS


  • Also die schwarze Kugel ist der Unterdruckspeicher! Mit dem Unterdruck wird der Lader, die AGR usw. gesteuert. Kein Unterdruck = keine Steuerung. Die Fehlerlampe hast du dann weil das AGR-Ventil (sitzt neben dem Magnetventilblock auf der Ladeluftstrecke) nicht mehr angesteuert werden kann. Ferner kann auch die VTG-Verstellung deines Laders nicht mehr angesteuert werden. In deinem Fall bedeutet dies zu geringer Ladedruck und dein Wägelchen hat deshalb zu wenig Power bzw. geht in den Notlauf.


    Und das Ganze wird zu 99% daran liegen, dass eben dieser Schlauch lose hängt ?
    Und sollte behoben sein, sobald der Schlauch wieder fest montiert ist bzw. die ganze Einheit getauscht wird ?


    Angenommen die Werkstatt sagt, dass es möglich ist, den vorhandenen Schlauch einfach wieder fest zu montieren ...
    ... sollte ich besser die ganze Baugruppe ersetzen lassen, falls doch irgendwo Dreck reingekommen ìst ?


    Und:
    Muss ich noch irgendwas beachten bei der Fahrt zur Werkstatt nachher ?
    Also bestenfalls ein bestimmtes Fahrprofil einhalten ? Nur tiefe Drehzahlen oder sowas ?

  • Darf ich mal ganz dumm fragen warum den Schlauch nicht einfach wieder zusammensteckst?
    Stattdessen wird hier ewig rumdiskutiert.


    Der Schlauch ist doch nur gesteckt und unterm Ladeluftrohr eigeklippst. Mehr ist doch da nicht.

  • Der Schlauch ist doch nur gesteckt und unterm Ladeluftrohr eigeklippst. Mehr ist doch da nicht.


    nee , so einfach ist das nicht , ist kein einzelner loser Unterdruckschlauch sondern wie ein Stecker mit 7 Schlaeuchen dran
    wird auf den Magnetventilblock gesteckt, gibts bei Seat nur komplett


    hab jetzt nur ein Bild vom BNV Motor gefunden , ist aber so aehnlich


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/22590/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()