So, der 01.03 ist gekommen und der Cupra ist wieder unterwegs
Zum Thema Domlager: Die Febi und VW sind identisch, aber die Verschraubungen wurden generell "verbessert"
Darum das neue/defekte Domlager instandgesetzt und eingebaut -> alles wunderbar.
Heute wurde dann noch der Stabi vorne verbaut und neues Öl eingefüllt.
Jetzt muss ich nur noch zwei Sachen überlegen:
Tiefe: finde es steht im Moment hinten tiefer als vorne
Distanzscheiben: mit 0mm vorne und 15 mm hinten fährt es sich ganz gut und es schleift auch nichts, aber optisch noch sehr gewöhnungsbedürftig
Danach kommt dann noch das Vermessen und der Tüv.
Dann kann es wieder richtig los gehen.
Danke an die vielen Tipps und Tricks hier aus dem Forum
CKDs Cupra
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- ckd
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Ende Mai wird das Fahrwerk am Bilster Berg erprobt
Ich bin am 13. Juli dort. Habe hierüber gebucht.
Wer ist bei dir Ende Mai der Veranstalter? -
Fahre wieder bei fit4track.
"Nur" drei Turns mit je 30 Minuten, aber pro Stunde gerechnet ähnlich teuer. -
So, heute hat sich wieder was getan.
Ich selbst hab den Wagen zwar nur zum Reifenhändler gefahren, aber die Mechanikerin vor Ort war fleißig
Leider hat der Nieselregen in Kombination mit den Evo V12 auf der Probefahrt nicht so viel Spaß gemacht.
Nun hoffe ich auf besseres Wetter und plane mal einen Tüv Besuch. -
Schade das sie dir keine leichte vorspur eingestellt hat.
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Muss auch unbedingt Spur und Sturz einstellen lassen... mein Lenkrad zeigt beim geradeaus fahren nach Timbuktu...
Lg
jamie -
mich würde mal interessieren wie sich das ST X fährt bei der Tiefe?!
zu hart?
oder noch komfortabel?!
mal kurz geguckt denn mit den 18Zoll würde das bei mir auch ganz gut aussehen.
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Hau deine FW-Fragen besser hier hin: [6L] Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread
Je tiefer du ein V1-basiertes FW drehst, desto härter wird es - ganz klar. In der Preisklasse ist es unschlagbar. Wenn du aber wirklich tief fahren willst (sofern man bei 8x18 ET35 von tief reden kann), würde ich zum Monotube greifen.
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So nach gut einer halben Stunde beim TÜV sind Fahrwerk (Höhe 300/320), Stabi und Distanzscheiben (15mm hinten) auch eingetragen.
War eigentlich alles problemlos. Ist ja auch kein extra tiefes oder breites Setup, aber das war auch nicht das Ziel.
Nur bei den Distanzscheiben ist er kurz ins stocken geraten, weil die aus dem Set von H&R sind und somit eigentlich vorne hin gehören.
Ein Verkauf des Sets und ein Neukauf von einem Paar 15er Scheiben hätte sich einfach nicht gerechnet
So, jetzt heißt es aber erstmal "einfach fahren" ;D
Bis die evo V12 mich zu sehr -
Als ich heute zum Auto kam war eine Rückleuchte komplett lose und die andere war auch nicht wirklich fest.
Im Anhang das was ich dann sah.
Das Plastik um die Gewindeeinsätze hat sich komplett zerbröselt.
Habe ich noch nie gehört, gesehen oder gelesen.
Bin noch am grübeln ob es irgendwie reparieren kann oder die jeweils 80€ ausgeben muss.
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Thema Rückleuten: Habe die Rückleuchten zeitnah bestellt. Rechts ist sogar schon vor 2,5 Wochen gekommen. Links ist immer noch nicht in Sicht.
Heute habe ich mich dann mal mit dem neuen Fahrwerk auf den Bilster Berg gewagt.
Natürlich zu beginn erst mit nasser Strecker, aber später dann trocken.Bei kalten Reifen war das Fahrverhalten teilweise überraschend übersteuernd.
Es war doch ungewohnt als bei 110 in einer langgezogenen Linkskurve kurz das Heck kam.
Später ging es dann aber besser und nur noch die Reifen haben lautstark ihren Unmut angemeldet.Nach ~ 60 Runden/Litern war dann genug.
Leider hat die Auswertung gerade keine wirklich besseren Rundenzeiten erbracht.
Top Zeit war 136 statt 137 Sekunden.Eine wirkliche Ursache leuchtet mir noch nicht ein, aber Reifen (und Felgen) müssen eh mal neu.
Sonst kann ich die Strecke nur jedem empfehlen
Diesmal waren sogar noch andere SEATs da, aber generell immer nette Leute die ordentlich fahren und mit denen man auch mal so reden kann.Grüße
CKD
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So, gestern gab es mal wieder etwas Neues.
Ein Radsatz bestehend aus:
-Autec Wizard (7,5 * 17)
-Federeal RS-R (215/40R17)
Bin gespannt wie sich die Reifen so fahren und was der Tüv final dazu sagt
Im Moment grübel ich noch etwas über den passenden Reifendruck, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp (Robert ;D)Grüße
CKD
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Im Moment grübel ich noch etwas über den passenden Reifendruck, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp (Robert ;D)
Rundum 2,4Bar kalt
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Schick!
Joa, für den Alltag passt das mit 2,5/2,4bar kalt, hab ich auch drauf
Für die Rennstrecke sollte man vorne um die 2,1-2,2bar, hinten um die 1,9-2,0bar fahren - Warmdruck!
Also kalt irgendwas um 1,9bar rundum. Die Erwärmung und der Druckanstieg vorne sind deutlich höher als hinten. -
2,2 warm ist schon heavy, kann der federal das?
Dachte das wäre eher was für einen reinen renn slick? -
Rennreifen würde man eher mit 1,8bar fahren.
Das passt schon so, nen Pirelli Pzero Nero kannst du mit 2,3bar fahren und der Federal hat noch steifere Flanken (drei statt zwei Lagen Polyester).
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Danke für die Empfehlungen, werde es bald testen -> 24.07. geht es wieder zum Bilster Berg
kurzes Update:
-neue Zündspulen sind drin
-Schroth Gurt Quickfit asm (von speedpassion) ist drin -
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ja ging ohne Probleme.
Ich war im Vorfeld dort mit dem Gutachten der Felgen hab denen erklärt was ich möchte, der Prüfer hat 5 Minuten rumgesucht und rumgerechnet und meinte dann "Ja ok geht".
Beim eigentlichen Eintragen war es dann gar keine Diskussion mehr. -
Ich wüsste echt mal gerne, was die da rum rechnen? Musstest du den tacho prüfen lassen?