was beachten beim sensor wechsel

  • Hallihallo
    ich habe vor meinen Kühlwassertemperatursensor zu tauschen. Da ich gelesen hab das wenn falsche Werte kommen z.B. zu niedrige Temperatur kann es auch zu erhöhtem Spritverbrauch kommen. Meine Temperaturanzeige kommt eigentlich nicht über den ersten Strich hinnaus und Spritverbrauch is auch verdammt hoch obwohl ich kaum über 3000 touren fahre.


    Meine vorgehensweise wäre wie folgt.
    1. Stecker abziehen
    2. Klemmspange abziehen
    3. Sensor raus, Finger auf´s Loch
    4. Finger runter Sensor rein
    5. Spange drann
    6. Stecker drauf



    muss ich sonst noch was beachten ???


    gruss

  • Würde auch sagen dass dein Thermostat defekt ist. Den Geber für die Kühlmitteltemperatur kann man aber im Zuge ebenfalls tauschen, die gehen auch gern mal kaputt und liefern falsche Werte.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • unter der wasserpumpe... Kannste etwas über ne Stunde für rechnen.
    Beim sender halt wirklich drauf achten das du den alten Dichtring mit rauskriegst...


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Joah kann aber sein das das thermostat immer ein bisschen offen steht, dann dauert es einfach viel länger und es wird nicht die temperatur erreicht.
    das der eine schlauch kalt bleibt passiert wenn das thermostat dauerhaft zu ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • meins war auch dauerhaft offen und bei kaltem fahrtwind ist die temperatur immer gesunken ansonsten ging sie aber immer bis auf 90°. dauerte halt nur länger wie PD schon gesagt hat.


    der rote kreis ist übrigens ein wenig zu weit rechts geraten. von unten sinds glaub ich zwei schrauben die in die wapu gehen. wenn du die losdrehst kommt dir die ganze suppe entgegen und auch das thermostat.

  • Soooooooo morgen wird das Thermostat gewechselt und auch der Sensor. Mein neuer Schrauber(Meister bei MB) wechset auch gleich den ABS sensor und macht ne kleine Inspektion. Dann mal sehen ob er nen Fehler auslesen kann. Der Lehrlaufsteller zickt nämlich seit 2 Tagen.

  • also seit dem Wechsel der Thermostates und dem Temperatursensor komme ich schon weiter mit ner Tankfüllung.
    Bei gleicher Fahrweise musste ich zuvor nach ca. 480 Km tanken. Jetzt habe ich 530 Km drauf und der Zeiger ist erst ein Stück unter dem Viertelstrich.
    Morgen werden Kerzen gewechselt und dieses Rote Ding wo die Zündkabel herkommen (komm grad nicht auf den Namen) mal sehen was das noch bringt.

  • Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe würde ich bei Motorproblemen als erstes wechseln.


    Habe bei meinem Audi 90 auch Kaltlaufruckeln gehabt. Nach dem wechsel habe ich fast einen Liter weniger und einen Seidenweichen Lauf erleben dürfen.


    Seitdem spare ich an solchen Kleinigkeiten (Zündkabelsatz, Zündkerzen Ori bei Seat ca. 200 € 8| ) nicht mehr.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • eigentlich sollte heute nur der ABS Sensor gemacht weden (schon wieder hinten rechts). :wacko:
    Nun hat sich raus gestellt das diesmal auch dieser komische Ring gemacht werden muss. :wacko: Als ob das nicht reicht sind auch noch die Radlager im Eimer hinten :( und als Krönung noch die Bremsbelege da auf einer Seite der Belag schon Risse hatte und sich schon gelöst hat.
    Bin mal gespannt was noch kommt ........

  • Das ist doch alles Pfennigskram.
    Guck gleich mal unter die Manschetten der Randbremszylinder, wenn die feucht sind, schmeiß sie gleich raus, wenn du einmal drüber bist.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • So jetzt hat der rote auch endlich neuen Tüv bekommen. Dafür musste allerdings einiges gemacht werden
    Bremsen vorne komplett (glaub so dicke Beläge hatte ich noch nie :D ) Domlager und ein Radlager und leider auch ne Radnabe da die auch fertig war.


    Jetzt habe ich allerdings das Gefühl das als nächstes die Kupplung kommt. Weiß zufällig jemand obs beim 1F verschiedene Sorten gibt ? Hab mal i-wo was gelesen das auf die Anzahl der Zähne an kommt.


    Gruss dervonweitweg