Steuerkette rasselt bei 1.2 TSI

  • Hey leute,


    ich habe mal eine Frage an die TSI-Fahrer. Habt ihr auch das Problem, dass die Steuerkette extrem rasselt, beim Gas geben? Am besten hörbar, wenn Fenster offen sind und man beim Rückwärtsfahren stoßweise Gas gibt. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es normal sei, allerdings hatte der Werkstattmann alle Fenster geschlossen und somit meiner Meinung nach das Geräusch nicht hören können. Aber die Antwort hatte mich erstmal zufriedengestellt.


    Heute habe ich jedoch im skoda-forum gelesen, dass es da eine art inoffizielle Werkstattaktion gibt, wo die kompletten Steuerkettensätze gewechselt werden bei den 1.2 TSI-Motoren. Da dort einige die Probleme hatten mit den rasselnden Steuerketten. Hat jemand eine Ahnung, ob die Motoren in den selben Werken gefertigt werden? Bzw. ob die gleichen Steuerkettensätze verbaut werden?

  • Die Teile sind alle identisch! Bei den neueren Modellen sollen schon die neue Teile verbaut sein. Unser Fabia von Anfang 2011 hat dieses Problem schon nicht mehr.
    Ich würde einfach mal in die Werkstatt fahren und das bemängeln und die Werkstatt darauf hinweisen das bei bei Skoda schon eine Werkstattaktion gibt, vielleicht ist die inzwischen auch bei Seat angekommen ;)

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Hallo zusammen,
    hatte meinen 1.2 TSI gestern in der Werkstatt. Feldaktion bezüglich eines Plättchen am Turbolader inkl. Softwareupdate. Habe dabei auch auf ein rasseldes Geräusch beim Kaltstart hingewiesen und siehe da,es gibt ein Problem mit der Steuerkette. E-Teile sind bestellt und die Garantieanfrage an Seat läuft. Habe wie gesagt einen 6J 1.2 TSI 105PS Bj 01/2011. Weitere Infos werde ich weitergeben,wenn die Reparatur erfolgt ist.

  • hatte meinen 1.2 TSI gestern in der Werkstatt. Feldaktion bezüglich eines Plättchen am Turbolader inkl. Softwareupdate. Habe dabei auch auf ein rasseldes Geräusch beim Kaltstart hingewiesen und siehe da,es gibt ein Problem mit der Steuerkette.


    war hier auch der Fall , sogar mit EPC Lampe und keine Leistung ;(


    siehe : 1.2TSI - EPC, keine Leistung


    Zitat

    Aktion 21E2 - Softwareanpassung / Hardwareanpassung Turbolader bei den TSI


    Es wird auf das Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt und am Turbolader eine 2mm dicke Distanzscheibe verbaut.
    Die Wastegateklappe des Turboladers ist konstruktionsbedingt lose gelagert. In einer minimal geöffneten Stellung beginnt dieser gegen das Turboladergehäuse zu schlagen und somit zu Rasseln. Durch die Distanzscheibe wird dies verhindert. Der Arbeitsbereich des elektrischen Stellers wird dadurch um ca.1Volt verschoben.


    Damit es zu keiner Fehlermeldung kommt, wurde die Software dementsprechend geändert.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Genau das Problem hatte ich dann gestern NACH dem Softwareupdate. EPC Leuchte ging an und hatte keine Leistung mehr. Habe einen Leihwagen bekommen und hoffe,dass es heute funktioniert. Angeblich waren nur 98% des Updates aufgespielt... Haben diie dann wohl keine Probefahrt gemacht :lol:

  • Ich fahre auch einen 1.2 tsi und war heute sicherheitshalber auch mal beim Händler und habe das mit dem rasseln mal angesprochen.


    bei mir muss eine Aktion 21e2 (Instandsetzung des Abgasturboladers) und ein Austausch der Steuerkette inkl. Spanner durchgeführt werden.
    Zugelassen wurde meiner im August 2011

  • Moin,
    also nachdem ich meinen Ibi dann Di nachmittag endlich wieder fahrbereit abholen konnte,wurde mir gesagt,dass die Steuerkette auch getauscht werden muss. E-Teile sind schon da und nach Ostern muss ich wieder hin. Also bei einem Rasseln beim Starten würde ich das schonmal genauer prüfen lassen. Stand ja auch so in der Auto Bild.

  • Alle angeblich nicht. Bei meiner ersten Nachfrage nach einer Werkstattaktion bzgl. Steuerkette wurde mir gesagt,dass es dafür keine geben würde. Dafür aber die,für den Turbo inkl. Update. Ich habe dann nochmals vor Ort auf mein Rassel hingewiesen und daraufhin haben die Seat kontaktiert und ich bekomme eine neue Kette auf Garantie. Angeblich werden im Moment VW´s (Polo,Golf) bevorzugt. Eine offizielle Aktion könnte es dann später auch für Seat´s geben.

  • war mal aus Spass beim :D .
    Was stellen die sich an :klatsch: .
    Aktuelle Info vom Gross Händler hier, VW will erst seine Autos versorgen.
    Die Seat Haupt Händler waren nicht erfreut da drüber, vorallem die, die auch Leasing und Geschäfts Fahrzeuge anbieten für Firmen.
    Ende der Geschichte, da ich ja erst 300KM runter habe kann ich bis zum 15.10 warten wenn ich aus dem Urlaub wieder komme weil dann hab ich eh erst ca. 1000 auf dem Tacho
    Es sei denn die Teile kommen noch innerhalb der nächsten 2 Wochen.
    Und die Info das VW seinen Händlern & Werkstätten nen Maulkorb verpast haben soll stimmt.
    Kein Kunde wird über das Steuerketten Problem freiwillig informiert. Ist im ermessen der Monteure obs sie unter der Hand erzählen.


    Sowas gehört vom ADAC und der VZ sofort abgemahnt und angezeigt.
    VW will und wird sich wohl aus der Verantwortung für Ihren Scheiss drücken. -grumble-



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

  • Steuerkettenprobleme sind ein leidiges Thema und keine Seltenheit im VW Konzern.


    Mittlerweile berichtet sogar die Presse darüber.


    Die Ursache liegt nach diesem Forum in folgenden Punkten begründet:


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013


    (Steht viel über den 1.4 TSI- der 1.2 TSI zeigt die gleichen Schwächen.


    Ursachen:
    Longlifeöl, Kurzstrecke, Ölverdünnung, Ölschlammbildung- Wasserstoffversprödung der Steuerkette.


    Abhilfe:Kurzstrecke meiden und eines der empfohlenen Öle (Mobil 1 New Life 0W40 oder Addinol) verwenden.Kein Longlife Intervall. Nach spätestens 15000km Ölwechsel machen.


    Bericht in der Autobild:
    http://www.autobild.de/artikel…otorschaeden-3342557.html