Xenon Umbau

  • Hey leute!
    wie oben schon angeschrieben habe ich mir überlegt auf xenon umzubauen, da ich vielfahrer bin und hauptsächlich nachts bzw dämmerung unterwegs!


    hat es jemand an einem 6j schon einmal gemacht? welche teile brauch ich? kann ich swr selbst in die originale schürze einarbeiten oder brauch ich dringend eine neue? muss ich bestimmte scheinwerfer nehmen? also linse is klar! würd auch gern die originalen wieder rein machen vom xenon ausstattung! die teile müssen nicht unbedingt von seat sein :) rein wegen dem preis reichen auch nachrüster!


    bitte keine beiträge zum thema is nich zugelassen etc! ich habe mit dem tüv gesprochen und wenn ich in bestimmten abschnitten die arbeiten vorzeige bekomm ich eine abnahme dafür! im gegensatz zu einigen anderen will ich gern legal bleiben ;)


    mfg
    patrick

  • Um ganz legal zu Bleiben brauchst du die SWRA, die ALWR und die Xenons. Meines Wissens nach gibt es keine anderen legalen Xenon Scheinwerfer als die originalen.


    Ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Ibiza 6J ist, aber normalerweise sind in den Stossstangen vorgestanzte Aussparungen für die SWRA drin, die kann man dementsprechend heraus arbeiten. Für die SWRA brauchst du dann noch die Schläuche. Wenn du es ordentlich machen willst auch noch den grösseren Wasserbhälter, da der sonst sehr schnell leer wird.


    Die ALWR muss verbaut werden. Ist nicht ganz ohne zu verbauen, soweit ich das bisher mitbekommen habe. Muss natürlich auch entsprechend verkabelt werden. Ohne ist jedes Xenon illegal.

  • Moin,


    Ich denke die originalen Kappen für die SWRA sind eingelassen, theoretisch könntest du aber hingehen und andere (obenliegende) z.b. von BMW verbauen.
    Ansonsten halt neue Stoßi + Lackierung.


    Scheinwerfer gibts von Valeo, kostet ca. 300€ bei ebay...
    Da is dann aber Steuer- &Zündgerät noch nicht dabei.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • morris hat es beim 6L gemacht,
    jamie und ich sind zb gerade dran.
    hab 90% der teile hier liegen und habe mit original und zubehörteilen kosten von ca. 1200€ bis jetz gehabt.


    was die SWRA angeht , würde ich dir empfehlen die Düsen vom Bmw nehmen , so wie Morris es gemacht hat. erspart man sich einige Fummelei.

  • OFFTOPIC an.


    @ "Edeltuner":
    - von Deinen ganzen Post `drauf zu schließen, hast Du zu viel Geld rumliegen. (Über die Sinnmäßigkeit Deiner Umbauarbeiten (Tuningmaßnahmen) möchte ich jetzt nicht streiten)
    Ich mache Dir den Vorschlag, Dein überschüssiges Geld sinngerecht anzulegen , so das Du von dem Ersparten Dir dann nach 1-2 Jahren ein komplettes Fahrzeug mit allen serienmäßigen Umbaumaßnahmen kaufen kannst !


    OFFTOPIC aus.

  • Meine Meinung:
    Lasst den Xenon-Umbau. Das kostet viel Geld für nur minimal mehr Licht alb bei den bifokalen Scheinwerfern mit ordentlichen Lampen drin! (~1200€ gegen ~200€).
    Ich hab das auch so gemacht und hab ne super Ausleuchtung, die dem original Xenon fast in nichts nachsteht.


    Wenn man sowas schwierig nachzurüstendes haben will, sollte das echt schon ab Werk drin sein...

  • Meine Meinung:
    Lasst den Xenon-Umbau. Das kostet viel Geld für nur minimal mehr Licht alb bei den bifokalen Scheinwerfern mit ordentlichen Lampen drin! (~1200€ gegen ~200€).
    Ich hab das auch so gemacht und hab ne super Ausleuchtung, die dem original Xenon fast in nichts nachsteht.


    Wenn man sowas schwierig nachzurüstendes haben will, sollte das echt schon ab Werk drin sein...


    Welche Lampen hast du drin?

  • Meine Meinung: Lieber eine etwas teuere aber bessere Original-Ausstattung, als dann noch teurer nachrüsten. Natürlich schaut man wegen jedem €, umsonst fahren wir nicht Seat Ibiza. Aber ich hab es bisher nicht bereut, gleich nen gut ausgestatteten FR zu holen- auch wenns erstmal nen guten Happen mehr gekostet hat.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • naja meiner war ja kein neuwagen! ich brauchte innerhalb von 4 tagen ein neues auto da mein lenkgetriebe gebrochen war ich aber mobil sein muss!


    da hatte ich keine zeit auch noch darauf zu achten das er xenon hat! :) für den preis hat er sowieso sehr viel ausstattung! und priorität war nun mal ein großer diesel motor da ich am tag mehr als 70km autobahn fahr :)


    danke erst mal aber ich werd mal schaun vllt kann man was mit den birnen machen :) z.b. xenonlook.com hat da jemand erfahrung in sachen ausleuchtung bei reflektor scheinwerfern?


    mfg

  • entweder man baut auf echtes Xenon um, oder macht anständige Lampen rein (z.B phillips nightguide) Alles
    andere ist einfach nur bullshit.... immer diese fakexenonfahrer die blenden wie Sau aber selber nix sehen...... Wenn man am Auto was umbaut, dann sollte es ordentlich gemacht werden.


    sehe ich zu 101 % genau so!

  • Ich schließe mich da gerne an. Erst sparen und dann fetzen wollen und andere gefährden geht null. :klatsch:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)